Office: Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung

Helfe beim Thema Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo an alle Excel-Profis, ich möchte auf einem Tabellenblatt - zumindest bei der Druckausgabe - nur Zeilen sichtbar haben, wenn sich (mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jens44, 10. Februar 2011.

  1. jens44 User

    Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung


    hallo an alle Excel-Profis,
    ich möchte auf einem Tabellenblatt - zumindest bei der Druckausgabe - nur Zeilen sichtbar haben, wenn sich (mit einer WENN-Bedingung zum Beispiel) in einer bestimmten Zelle eines anderen Blattes ein Wert befindet (z.B. größer als "0"). Das heißt also, es sollen nur die Zeilen untereinander erscheinen, die die Bedingung erfüllen.
    Anmerkung: Die andere Tabelle (wo die Daten und der Wert herkommen) ist ziemlich lang - es wird aber immer nur eine kleine Auswahl max. 2-3 Zeilen geben, die die Bedingung erfüllen, so daß ich auf dem auszudruckenden Tabellenblatt eigentlich nur 3 Zeilen Platz halten muß.
    Nur so bekomme ich eine vernünftige Druckausgabe hin.

    Ich suche in der Hilfe und in einem Excel-Buch schon seit Tagen, komme aber einfach nicht weiter. Vielleicht ist es ja ein ganz einfacher Trick, den jemand "aus dem Ärmel schüttelt". Vielen vielen Dank im Voraus, Jens
     
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Jens,

    ob Excel irgendwo eine dafür braucbare Funktion bereitstellt, kann ich nicht sagen. Ich kenne keine und habe, auf die Schnelle, auch keine gefunden.
    Aber mit sowas kenne ich mich auch nicht wirklich aus.

    Was aber gehen würde, wäre eine Lösung mittels VBA.

    Am besten Du erstellst eine Kopie Deiner Datei, löscht die Daten (Datenschutz und Dateigröße) und fügst statt dessen ein paar wenige Dummy-Daten ein.
    Danach die Datei hier hochladen.
    So kann man sich ein Bild machen wie die Datei aufgebaut ist, worauf man sich beziehen muss, und redet nicht völlig abstrakt aneinander vorbei.

    Dann gibst Du noch die Bedingungen zum Aus- bzw. Einblenden an... und wir können mal schauen was da so geht....
     
    fette Elfe, 11. Februar 2011
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn es per Formel sein soll, dann geht dies vielleicht in die richtige Richtung:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

    Momentan frage ich mich allerdings noch, warum hier nicht ein einfacher Autofilter reichen sollte, um dann dasselbe Blatt auszudrucken!?
     
    schatzi, 11. Februar 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung

    Hi Jens,

    verwende eine Hilfsspalte mit deiner WENN-Bedingung und filtere dann per Autofilter nach dieser Spalte.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Februar 2011
    #4
  5. jens44 User
    Ein/ausblenden von Zeilen

    Hallo,
    veieln Dank für die schnellen Antworten ! Bin echt angenehm überrascht, man fühlt sich gleich wohl hier im Forum als Neuling! :

    Aber nochmal zur Verdeutlichung: Die Bedingung zu formulieren ist kein Problem. Ich nehme die WENN-Bedingung, sehe in der anderen Tabelle nach ob dort ein Wert > 0 drin steht und habe meine Bedingung.
    Wenn diese erfüllt wird, dann soll die Zeile von der anderen Tabelle kopiert und angezeigt werden. Wenn nicht, soll die Zeile am besten garnicht auftauchen.
    Zur Not würde es auch reichen, wenn zwar alle Zeilen angezeigt werden (also alle die die Bedingung erfüllen UND alle die sie nicht erfüllen).
    Es geht hier lediglich darum, die erste Tabelle (zumindest im Druck!) übersichtlich zu machen - also die Zeilen ohne die Bedingung einfach "wegzudrücken" für die Präsentation.
    Also eigentlich eine einfache Sache ohne höhere Mathematik!
    Habe gemäß dem Rat von "fette Elfe" mal eine Beispiel-Datei beigelegt, die das verdeutlcht:
    Also: Die Tabelle 1 ist die, die ausgedruckt werden soll zum Präsentieren. Dort sollen also von allen Leuten aus dem Dorf nur diejenigen gezeigt werden, die Kinder haben - und wie viele. Die Tabelle 2 enthält alle Dorfbewohner >also alle mit und ohne Kinder< und deren Namen.
    Nochmal deutlich im Beispiel: In der Tabelle 1 (Präsentation zum Ausdrucken) sollen hier im Beispiel die Zeilen 8, 10, 13 und 15 ausgeblendet werden - also nicht erscheinen, weil die Bedingung nicht erfüllt ist!
    Ich hoffe, das ist nun verständlich.....
    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.!!
     
  6. jens44 User
    nochmal ausblenden Zeilen

    hallo nochmal,
    hatte die Beispiel-Datei vergessen...
    jens
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wie schon gesagt: Das einfachste wäre der Autofilter im selben Blatt:
    Markiere deine Daten inkl. Überschriften und wähle Menü Daten > Filter > Autofilter
    Filtere dann Spalte B nach nichtleeren Zellen.

    Falls die Ausgabe zwingend auf einem anderen Blatt erfolgen muss, dann bietet sich auch der Spezialfilter an, oder eben die Formel-Lösung, die ich schon gepostet hatte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 12. Februar 2011
    #7
  8. fette Elfe Erfahrener User

    Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung

    Re: Ein/ausblenden von Zeilen

    Hallo Jens,

    jetzt wissen wir wodrums geht.
    Ich hatte anfangs in eine ganz andere Richtung gedacht...

    So kann ich mich eigentlich nur Schatzi anschließen:
    Nimm den Autofilter.
    Das ist so einfach, das bekomm sogar ich hin.

    Andererseits (ich mags kaum glauben) muss ich Schatzi auch widersprechen:
    Kann man, ja.
    Aber wofür?
    Auch auf dem Blatt "Druckausgabe" kann man wunderbar den Autofilter nutzen.
    Wenn man denn unbedingt 2 Blätter haben will...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    fette Elfe, 12. Februar 2011
    #8
  9. jens44 User
    nochmal Ausblenden Zeilen

    Hallo liebe Leute,
    ich bastle und bastle, aber bekomme es einfach nicht hin > nicht mit Auto- u. Spezialfilter und auch nicht mit Formel! Daß die Zeile nicht angezeigt wird, wenn die Leute keine Kinder haben, ist ja kein Problem - ist ja so schon drin.
    Was aber muß ich machen, damit in der Tabelle 1 automatisch die Leerzeilen zwischen Müllers und Schulzes sowie zwischen Friedrichs und Busches verschwinden ??
    Habe mal als Tabelle 3 "Wunschausgabe" es so von Hand reingeschrieben, wie es es mir wünsche, daß es automatisch passiert!
    Ich hoffe, daß ich mit meiner Unbeholfenheit(?) keine netten Menschen nerve??
    Vielleicht kann ja einer mal in meine "Kinderzählung" einfach die Formel reinschreiben oder den Filter und die Datei wieder hochladen - dann fällt bei mir bestimmt der GRoschen. DANKE im voraus
     
  10. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Jens,

    ich habs jetzt absichtlicht nicht eingebaut, sondern Dir ScreenShots gemacht, weil man so besser lernt (wenn mans selber macht).

    Und es gibt vermutlich auch noch etwas abweichende Verwendungsmöglichkeiten des Autofilters.
     
    fette Elfe, 13. Februar 2011
    #10
  11. fette Elfe Erfahrener User
    und so sähe dann die Druckansicht aus.
    Genau deshalb bin ich (wie Schatzi) der Meinung, dass sich in Deinem Fall die Zweiblatt-Lösung vermutlich nicht lohnt. Das geht doch alles schon direkt in einem Blatt...
     
    fette Elfe, 13. Februar 2011
    #11
  12. jens44 User
    nochmal Ausblenden zeilen

    hallo Achim,
    danke Daß Du so schreibst, daß ich es lernen kann, aber ich bekomm's noch nicht hin:
    1. habe ich nur Excel97; das sieht etwas anders aus, hat aber auch schon Autofilter und Spezialfilter;
    2. das 2. Tabellenblatt enthält die Datenbank mit den Kindern; nun soll es ja so sein, daß - wenn hier z.B. ein Kind dazu kommt - aus dieser Datenbank dieses (samt Name der Eltern>also ganze Zeile natürlich) dann in die Ausgabe-Tabelle (1) übernommen wird, ich also die gesamte Datei immer wieder verwenden kann (mit den Ergebnissen der Filterung werden dann noch Berechnungen gemacht)
    Also - bevor ich ganz dumm sterbe: Bitte mal die Datei mit dem Filter wie Du es vorschlägst hochladen > möglichst für Excel97 kompatibel !
    Vielen vielen Dank, Jens
     
  13. fette Elfe Erfahrener User

    Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung

    Re: nochmal Ausblenden zeilen

    Hallo Jens,

    Dein '97 habe ich übersehen.
    Tut mir leid, mein Fehler.
    Jetzt kann ich nur hoffen das meine Änderung bei Dir auch funktioniert.


    Im 3. Blatt, Deinem Wunschergebnis, habe ich gesehen, dass Du oben und unten eine Leerzeile hast.
    Damit das funktioniert habe ich in diesen Zeilen etwas eingetragen (siehe Screenshot) und danach die Schriftfarbe auf weiß gesetzt.
    So ist die Zelle nicht leer (wichtig für den Filter), es wird aber auch nichts angezeigt und auch nichts gedruckt.
    (Edit: habe das untere a durch ne Reihe z ersetzt, wegen Sortieren)

    Geht bestimmt auch anders, war aber das erste was mir einfiel.

    Die Namensspalte kannst Du übrigens über Klick auf das DropDown-Zeichen auch sortieren, falls Du sowas brauchst.


    Jetzt hoffe ich mal das die Datei bei Dir auch funzt.
     
    fette Elfe, 14. Februar 2011
    #13
Thema:

Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Ausblenden von Zeilen mit Bedingung - Similar Threads - Excel Ausblenden Zeilen

  2. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  5. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden: Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen...
  6. Zeilen ausblenden > nur bei bestimmten Eingaben !!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden > nur bei bestimmten Eingaben !!!: Hallo eine Anfrage an Experten unter Euch: ich habe ein Kalkulationsmodel für Häuser entwickelt. um das Eingabeblatt übersichtlicher zu gestalten, möchte ich bestimmte und festgelegte...
  7. Excel Diagramm - Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm - Zeilen ausblenden: Hallo Excel-Tüftler, ich bin auf der Suche nach eine VBA-Freien Lösung für ein Excel-Problem von mir. Ich habe eine Tabelle, wo Investitionen eingetragen werden und die Auswirkungen dieser in...
  8. Wie kann ich in Excel wertabhängig Zeilen ausblenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich in Excel wertabhängig Zeilen ausblenden?: Hallo, Ich benutzte Excel 2003 bzw. 2007 an einem anderen PC, ich habe eine Tabelle in der in Spalte F und G geprüft werden soll ob in der jeweiligen Zeile/Zelle ein Wert steht, wenn keine Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden