Office: (Office 2016) Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

Helfe beim Thema Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann. Diesmal geht es um die bedingte Formatierung.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 2. November 2023.

1. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

Hallo,
    ich habe mal wieder zwei Ideen zum Umsetzen und hoffe, dass man mir wieder weiterhelfen kann.
    Diesmal geht es um die bedingte Formatierung.

Das erste scheint mir nicht Umsetzbar, aber das denke ich ja oft:
    Ich würde gerne die Zeile, in der sich der Cursor Aktuell befindet umfärben, bzw. hervorheben, so dass man in großen Tabellen gleich sieht, in welcher Tabelle man sich befindet. Vielleicht geht das ja auch anders. Mich wundert, dass es kein "Standard-Feature" ist. Speziell wenn man die Tabelle offen hat und dann auf dem zweiten Monitor etwas anderes macht (z.B. die Werte abschreiben will), sieht man nicht mehr, in welcher Zeile man eben noch war (z.B. beim Rechnungsvergleich)

Das zweite ist vielleicht auch nicht so kompliziert:
    In der angehängten Mappe handelt es sich um eine Liste, wo wir die täglichen Einnahmen auflisten. Dabei gibt es Kunden, die mehrmals am Tag kommen.
    In der Regel werden diese wie in Zeile 6 mit allen Quittungsnummern (Kurzform) und den Beträgen hinten zusammengerechnet (bzw. mit Zusammengerechneten Einzelbeträgen) dargestellt, da auch jeden Tag die Rechnungen erstellt werden und jeder eine Rechnung bekommt (bzw. sind diese nur fürs System zum buchen, da die Kunden ja schon bezahlt haben).
    Ich hatte schon mal eine Bedingte Formatierung erstellt, wo der Name Rot dargestellt wurde, wenn dieser Doppelt vorkommt. Wobei dies auch manchmal nicht so funktionierte, was ich auch nicht verstanden habe. Weiteres Problem war noch, dass es unabhängig vom Datum markierte und das Rot beim Drucken gestört hätte, wodurch ich die Formatierung auch immer ein- und ausgeschaltet hatte.

Manche Kunden kaufen halt mehrmals am Tag oder auch in der Woche und ich möchte jetzt einfach eine Formatierung in der Form:
    Wenn Datum und Name Gleich sind, den Namen Rot und Fett markieren.
    Ich habe das schon mit Plus und Und-Zeichen probiert, funktionier aber alles nicht.
    Ist allerdings logisch, meine Formel vergleicht halt nur das was sowieso da steht, deswegen kann die Formel nicht funktionieren. Allerdings habe ich gerade keinen Plan, wie ich das in eine Formel pressen kann, dass nur dann markiert werden soll, wenn der Tag und der Name gleich sind..

Ich hoffe, ich konnte alles gut erklären.

Vielen Dank für die Hilfe

Andreas7611, 2. November 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    1) das geht nicht mit der bedingten Formatierung, evtl aber mit VBA - leider nicht mein Gebiet
    2) natürlich wird bei dir alles rot markiert da du in deine Formel alle Zellen absolut fixiert hast. Das heißt das in jeder Zeile nur auf C2 und F2 geprüft wird. Mach es so: =ZÄHLENWENNS($C$2:$C$7;C2;$F$2:$F$7;F2)>1
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 2. November 2023
    1 Person gefällt das.
  3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Andreas,
    steve hat Recht, Dein erstes Thema ist mit VBA lösbar. Es gibt eine API, mit man die Mausposition auslesen kann. Das Problem dabei ist die Relation zur dahinterliegenden Zeile herzustellen. Dazu müssten die Koordinaten aller Zellen erfasst werden und bei Mausbewegungen abgeglichen. Ein riesen Aufwand, den man aber leicht vermeiden kann:

Code siehe nächsten Post

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2023
    d'r Bastler, 2. November 2023
  4. d'r Bastler

Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern

Nachdem ich gesehen habe, dass Du mit Bedingten Malereien arbeitest, habe ich Dir ein Code gebastelt, der nicht die ganze Zeile, aber die ersten fünf Zellen hervorhebt. Der Code gehört in das Arbeitsblatt (Rechtsklick auf Tabellennamen > Code anzeigen).
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Dim i As Integer

For i = 1 To 5              'entfernt die Formatierungen in den Spalten A-E ANPASSEN!
        Columns(i).ClearFormats
    Next i
    For i = 1 To 5              'verpasst den Zellen A-E der ausgewählten Zeile ein liebliches Zartrosa ANPASSEN
        Cells(Target.Row, i).Interior.Color = RGB(255, 200, 200)
    Next
    End Sub
    Nach der gleichen Methode kann man auch nur die tatsächlich aktive einzelne Zelle einfärben und -falls formatiert- die vorherige Malerei beim Verlassen wieder herstellen. Ist aber etwas aufwändig.

Grüße

1 Person gefällt das.
  5. d'r Bastler
    Und hier noch eine zweite Variante, bei der Du Dir eine Zelle per Doppelklick markieren kannst und dann dort, aber auch in anderen weiter arbeiten. Erst ein weiterer Doppelklick auf die markierte Zelle setzt sie wieder zurück.
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim iDX As Integer
    Cancel = True

With Target.Interior
        iDX = .ColorIndex
        Select Case iDX
            Case 38
                ActiveCell.ClearFormats
            Case Else
                .ColorIndex = 38
        End Select
    End With
    End Sub
    So lassen sich auch mehrere Zellen markieren.

Viel Spaß damit!

6. d'r Bastler
  7. Ich danke für die Hilfe. Wo der Fehler lag, wurde mir gestern schon beim schreiben hier bewusst, ich wollte nur meinen Thread nicht noch dicker machen :D

Auf jeden Fall danke für die Antwort, das hat gepasst. Funktioniert und das ist im Grunde genommen alles, was ich wollte.
    Allerdings verstehe ich die Formel nicht komplett, da sich das Ergebnis ja im Prinzip auf C2, bzw F2 "bezieht", aber funktioniert ja in jeder Zeile. Ich vermute mal, dass sich Excel die Formel entsprechend des Bereiches "umstellt". Aber ich wäre da nie drauf gekommen...

Den Code probiere ich mal aus, allerdings ist die Tabelle bisher noch VBA-Frei, wodurch es auch keine Freigabe-Frage gibt, was ich hier auf dem Firmenrechner auch nicht abschalten möchte. Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)
    Wie gesagt; Schade, dass Excel da nicht von Haus aus eine Möglichkeit hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der z.B. vorne eine Lieferscheinnummer anklickt und weiter hinten einen Wert ablesen möchte..

Andreas7611, 3. November 2023
  8. steve1da Office Guru

Du vermutest richtig. Excel passt das intern an und zwar für den Bereich, der in "wird angewendet auf" steht.

steve1da, 3. November 2023
  9. Ok, muß man aber auch wissen..

Den Code bekomme ich nicht zum laufen... Wenn ich es einfüge (Als "Allgemein" und "Deklarationen" und der entsprechenden Tabelle), bekomme ich gleich die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Außerhalb einer Prozedur ungültig".

Andreas7611, 3. November 2023
  10. d'r Bastler
    Moin Andreas,

"außerhalb" bedeutet, dass Du keine Prozedur eröffnet und nur einen Teil des Codes eingefügt hast. Dann kann's nicht funktionieren. Option explicit darf (muss aber) nur einmal pro Worksheet oder Modul am Anfang stehen, andere Codes immer mit Sub ...() beginnen und End Sub schließen.

Grüße

d'r Bastler, 3. November 2023
  11. So, jetzt funktioniert es. Ich Trottel habe "Code:" mit kopiert.. Das geht natürlich nicht :D
    Funktioniert toll, leider löscht es auch sämtliche Formatierung in der Tabelle - was natürlich nötig ist, damit nicht hinterher alles Rosa ist... Also auch Schriftgröße und Fettdruck in der Überschrift, was die Tabelle am Ende doch wieder unübersichtlicher macht..
    Trotzdem Danke für die Hilfe, vielleicht kann ich das mal in anderen Tabellen anwenden.

Andreas7611, 7. November 2023
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn Schriftgröße etc. beibehalten werden sollen, dann ersetze .ClearFormats durch .Interior:ColorIndex = xlColorIndexNone

HKindler, 7. November 2023
    1 Person gefällt das.
  13. d'r Bastler

Moin Helmut,
    Danke für diesen Tipp, von dem ich wusste, dass es ihn gibt - ich mich aber vor Kurzem danach doof gesucht habe ...
    Grüße

d'r Bastler, 7. November 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Bedingte Formatierung mit zwei Feldern - Similar Threads - Excel Bedingte Formatierung

2. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  5. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  6. bedingte Formatierung speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung speichern: Liebe Community, Ich brauche standartmäßig eine recht komplexe bedingte Formatierung in meinen Excel-Dateien und möchte sie nicht jedes Mal neu anlegen. Ich arbeite mit Excel 2010. Libre- Office...
  7. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  8. Bedingtes Formatieren in Office 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Formatieren in Office 365: [ATTACH] Hallo User, ich möchte mit der Bedingten Formatierung ein Excel Datenblatt formatieren. Leider habe ich keinen Plan wie und was ich anwählen muss. An der rechten Seite der Tabelle sind...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden