Office: (Office 2007) Excel-Benutzername per GPO setzen

Helfe beim Thema Excel-Benutzername per GPO setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Wir betreiben eine Domäne mit ca. 150 Clients. Die meisten dieser Clients haben Excel 2003 installiert. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pumaking, 16. Januar 2008.

1. Excel-Benutzername per GPO setzen

Guten Tag,

wir haben folgendes Problem: Wir betreiben eine Domäne mit ca. 150 Clients. Die meisten dieser Clients haben Excel 2003 installiert. Nun ist bei der Installation der Software früher etwas geschlampt worden, was zur Folge hat, dass der Benutzername, der unter Extras/Optionen/Allgemein/Benutername gesetzt ist, ein und derselbe nichtssagende Name ist.

In der Folge heißt das, dass bei Dateien, die von Usern gesperrt/geöffnet sind, jemand anders der die Datei öffnet nur "gesperrt von lokal" steht. Damit weiß der User nicht, wen er ansprechen muss.

Ist es also möglich, diesen Benutzernamen per GPO oder anderen Tools zu setzen, sprich hier den Systemwert %username% zu verwenden?

:)

pumaking, 16. Januar 2008
  2. Hallo Pumaking,

Du könntest eine Tabelle an alle Nutzer verschicken, die einmal gestartet werden muss (mit aktivierten Makros).

Auf Ebene der Arbeitsmappe folgendes Makro einfügen:

Code:
    Damit wird der Nutzername = Windows-Anmeldename gesetzt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Januar 2008
  3. HAllo

Schicke deinen Usern eine Mail mit einer Exceldatei als Anhang.
    Ins WorkBook_open der Datei packst du diesen Code:

' **********************************************************************
    ' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
    ' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Application.UserName = VBA.Environ("Username")
    End Sub

Dann wird der Eintrag beim Öffen der Datei gemacht.
    Musst nur dafür Sorge tragen das die Datei mit aktivierten Makros geöffnet wird.

ransi

4. Excel-Benutzername per GPO setzen

Vielen Dank, hat funktioniert!

pumaking, 17. Januar 2008
  5. Vielen Dank!

Diese Info hat mir viel Arbeit erspart!

sehr dankbare Grüße!!!!

Thema:

Excel-Benutzername per GPO setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Benutzername per GPO setzen - Similar Threads - Excel Benutzername GPO

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden