Office: (Office 2007) Excel berechnet Wochentag falsch

Helfe beim Thema Excel berechnet Wochentag falsch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; So ein Mist, meine Tabelle ist nun fast fertig und nun sehe ich durch Zufall dieses Problem: Datum: 01. Januar 2008 Wochentag war ein Dienstag. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von texasmatze, 31. Mai 2008.

  1. Excel berechnet Wochentag falsch


    So ein Mist, meine Tabelle ist nun fast fertig und nun sehe ich durch Zufall dieses Problem:

    Datum: 01. Januar 2008 Wochentag war ein Dienstag.

    Die Formel dafür =wochentag(A1) Ergebnis 3 also Mittwoch...

    Wie kann ich diesen Fehler ausgleichen????

    Vielen Dank schon mal...

    Der Maddi

    :)
     
    texasmatze, 31. Mai 2008
    #1
  2. Hallo texasmatze,

    die Funktion WOCHENTAG hat noch einen zweiten Parameter (Typ) mit folgenden Möglichkeiten:

    1 - Sonntag (1) bis Samstag (7)
    2 - Montag (1) bis Sonntag (7)
    3 - Montag (0) bis Sonntag (6)

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 2. Juni 2008
    #2
  3. Hallo Maddi,

    it works as coded.... Es liegt kein Fehler vor, denn ohne Angabe des 2. Paramers "Typ" rechnet die Funktion ab Sonntag. *wink.gif* (siehe OH)

    Wenn Du Montag = 1 haben möchtest, verwende einfach

    Code:
    [Edit] sieh Ingolfs Post *wink.gif* [/Edit]

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Juni 2008
    #3
  4. Excel berechnet Wochentag falsch

    Hey Maddi,

    die Funktion =WOCHENTAG() verwendet die amerikanische Regel zur Berechnung des Wochentages, dort beginnt die Woche mit 1 = Sonntag (bis 7 = Samstag). Um die deutschen Wochentage zu berechnen (1= Montag, 7 = Sonntag) musst Du als 2.Argumet der Funktion den Wert 2 angeben :

    =WOCHENTAG(A1;2)
     
    NoNet, 2. Juni 2008
    #4
  5. ja, so viele antworten... dabei hatte ich den fehler selbst noch entdeckt, saß aber schn in der bahn auf arbeit und komme erst jetzt wieder ins netz...

    trotzdem danke an alle...
     
    texasmatze, 2. Juni 2008
    #5
Thema:

Excel berechnet Wochentag falsch

Die Seite wird geladen...
  1. Excel berechnet Wochentag falsch - Similar Threads - Excel berechnet Wochentag

  2. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  3. Berechnete Elemente in Excel und Excel Services

    in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnete Elemente in Excel und Excel Services: Berechnete Elemente in Excel und Excel Services SharePoint in Microsoft 365 Excel 2013 SharePoint Server 2013 Enterprise Mehr... Weniger...
  4. Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle: Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web: Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger...
  6. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  7. Excel berechnet zu lange

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel berechnet zu lange: Hallo, ich habe durch die Hilfe der Leute hier im Forum meine Arbeit jetz so weit fertig, dass alles im prinzip funktioniert. Nur leider brechnet Excel jedes mal wenn ich etwas in eine Zelle...
  8. Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten: Hallöchen, ich habe ein Tool in Ecxel in dem viele und verschiedene Berechnungen durchgeführt werden. Dafür benötige ich jeden Monat eine Datei mit ca. 80.000 Zeilen. Ich muss im Tool über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden