Office: Excel berechnet zu lange

Helfe beim Thema Excel berechnet zu lange in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe durch die Hilfe der Leute hier im Forum meine Arbeit jetz so weit fertig, dass alles im prinzip funktioniert. Nur leider brechnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fexs, 11. Januar 2010.

1. fexs Erfahrener User

Excel berechnet zu lange

Hallo,
    ich habe durch die Hilfe der Leute hier im Forum meine Arbeit jetz so weit fertig, dass alles im prinzip funktioniert.
    Nur leider brechnet Excel jedes mal wenn ich etwas in eine Zelle etwas Neues eintrage oder etwas verändere locker 20 Sekunden bevor es das Ergebnis ausgibt.
    Es wurde schlimmer, je länger die Liste der Arbeiter und Kurse geworden ist.
    Gibts irgendwelche Profis hier die mir sagen können wie ich das Programm verändern muss damit es nichtmehr so lange braucht?
    Bis für jede Hilfe dankbar.
    Da das eh nichts Wichtiges ist un es wenns so bleibt nie zum Einsatz kommt kann ichs ja auch hier reinstellen. :D
    Bis dann Gruß

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Au weia...
    Zur Erklärung: Jede Formel in Spalte N muss locker über 1 Mio Rechenoperationen ausführen, da jede Formel über 1000 Zellen mit 1000 anderen Zellen vergleichen muss!
    Und da in Spalte N eine Menge Formeln stehen, dauert das eben ein wenig...

Ich gehe einfach mal davon aus, das deine Einträge in Spalte A immer schön in sortierter Reihenfolge vorliegen.
    Dann kannst du mit nur einer Hilfsspalte dein Werk wesentlich beschleunigen:

Schreibe in R7 diese Formel und fülle sie nach unten aus, so dass sie mindestens bis zum letzten Eintrag in Spalte A reicht:
    =(VERGLEICH(A7;A:A;)=ZEILE(A7))+MAX(R$6:R6)

Schreibe in N7 diese Formel und fülle sie "ausreichend" nach unten aus:
    =WENN(ZEILE(A1)>MAX(R:R);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE(A1);R:R;)))

Schreibe in O7 diese Formel und fülle sie "ausreichend" nach unten aus:
    =WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(A:A;H$14);"";INDEX(C:C;VERGLEICH(H$14;A:A;)+ZEILE(A1)-1))

Bemerke: Dies sind alles keine Matrixformeln mehr! Es reicht also die normale Eingabe über Enter!

Zur Not passe auch noch die Matrix-Formel in J14 an:
    {=INDEX(D:D;VERGLEICH(H14&"|"&I14;A:A&"|"&C:C;0))}
    Die roten Bereiche umfassen jeweils über 1 Mio Zeilen!
    Auch wenn du vielleicht noch nicht genau weißt, wie lang deine Liste wirklich mal wird:
    Eine Eingrenzung auf A1:A10000 und C1:C10000 sollte wohl erstmal reichen, oder nicht??

Nun sollte deine Tabelle wieder "der Renner" sein!!!

schatzi, 11. Januar 2010
  3. fexs Erfahrener User
    Ich habe alles so gemacht wie dus gesagt hast. Jetz steht in Zelle N7 und so weiter aber #NV.

Was is jetz wieder??

Aber danke das Problem is schonmal gelöst un schneller isses auch:D

bis dann
    Gruß
    ---------------------------------------
    edit:
    ich hab den Fehler so halbwegs entdeckt.
    Wenn ich die Formel in Zeile R weiter runterziehe, als in Zeile A Namen stehen, dann steht unten bei R #NV un so wird die berechnung falsch.
    Aber ich muss R ja weiter runterziehen sonst kann ich ja keine neuen mehr eintragen.

Selbst wenn der Fehler weg ist kommt bei J14 un K14 irgendwie nur #WERT.

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Die Tabelle is schon irgendwie en bisschen blöd ich weiß, aber trotzdem^^.

bis dann

4. schatzi Super-Moderator

Excel berechnet zu lange

Hallo!

Stimmt! Da fehlte noch ein Fehlerabfang in Spalte R.
    Dann also diese Formel in R7 und so weit runterkopieren wie schon erwähnt:

=WENN(A7="";"";(VERGLEICH(A7;A:A;)=ZEILE(A7))+R6)

schatzi, 12. Januar 2010
  5. fexs Erfahrener User
    Gott danke du bist ja schneller als ich nachgucken kann :D

aber das Problem mit dem #WERT in J14 bleibt immernoch.
    Du bist ja Profi:D Hast du da auch ne Lösung für?

Danke echt sehr nett :):)
    Top Forum;)
    Gruß

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel in J14 bleibt eine Matrix-Formel!
    Also die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 12. Januar 2010
  7. fexs Erfahrener User
    oh des wusste ich auch net;) sry
    danke jetzt geht alles:)
    bis dann

Thema:

Excel berechnet zu lange

Die Seite wird geladen...
  1. Excel berechnet zu lange - Similar Threads - Excel berechnet lange

2. Berechnete Spalte in Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Pivot Tabellen. Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen? Pivot Tabelle besteht aus Zeilen (Jahr und Quartal) sowie Spalten...
  3. Berechnete Elemente in Excel und Excel Services

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnete Elemente in Excel und Excel Services: Berechnete Elemente in Excel und Excel Services SharePoint in Microsoft 365 Excel 2013 SharePoint Server 2013 Enterprise Mehr... Weniger...
  4. Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle

Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle: Verwenden berechneter Spalten in einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  5. Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web

Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web: Verwenden von berechneten Spalten in einer Tabelle in Excel für das Web Excel für das Web Mehr... Weniger...
  6. Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Pivot berechnetes Feld kumuliert je Monat: Wunderschönen guten Abend in die Runde, ich hoffe ich finde jemanden, der mir weiterhelfen kann :-) In meinem Fall geht es konkret um die Berechnung von NPS Werten. [NPS ist eine Bewertung die...
  7. Excel berechnet Wochentag falsch

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel berechnet Wochentag falsch: So ein Mist, meine Tabelle ist nun fast fertig und nun sehe ich durch Zufall dieses Problem: Datum: 01. Januar 2008 Wochentag war ein Dienstag. Die Formel dafür =wochentag(A1) Ergebnis 3 also...
  8. Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewennformel: Excel berechnet - Access hat die Daten: Hallöchen, ich habe ein Tool in Ecxel in dem viele und verschiedene Berechnungen durchgeführt werden. Dafür benötige ich jeden Monat eine Datei mit ca. 80.000 Zeilen. Ich muss im Tool über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden