Office: Excel Berechnung (geht das?)

Helfe beim Thema Excel Berechnung (geht das?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, habe mich gerade angemeldet um vielleicht eine Problem oder besser eine Funktion in Excel zu lösen die mir schon lange... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Groelojan, 3. April 2015.

1. Excel Berechnung (geht das?)

Hallo alle zusammen,
    habe mich gerade angemeldet um vielleicht eine Problem oder besser eine Funktion in Excel zu lösen die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich versuche das einmal einfach zu erklären.
    Ich gebe in (z.B. Zelle A1) eine Zahl zwischen 50 und 100 ein.
    Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 50 und 51 soll in(z.B. Zelle A2)die Zahl 1 erscheinen
    Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 51 und 52 soll in(z.B. Zelle A2) die Zahl 2 erscheinen
    Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 52 und 53 soll in (z.B. Zelle A2) die Zahl 3 erscheinen
    ….und das ebenso weiter bis die Zahl die ich in Zelle1 eingeben zwischen 99 und 100 ist, dann soll eben in Zelle 2 die Zahl 50 erscheinen.
    Beispiel: Ich gebe in Zelle A1 62,3 ein dann soll in Zelle A2 die 13 stehen.
    Die Erklärung klingt jetzt für mich recht einfach. Wie kann man das realisieren? Falls Rückfragen sind bitte melden.

Weiterhin frohe Ostern!!!

:)

Groelojan, 3. April 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle4
     AB
    1511
    262,313
    3101keine Angabe
    4 keine Angabe
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B1:B4=WENN(UND(A1>=1;A1<=100);AUFRUNDEN(A1;0)-50;"keine Angabe")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit

Hajo_Zi, 4. April 2015
  3. A2: =KÜRZEN(A1-49) mit Datenüberprüfung in A1
    A2: =MEDIAN(;KÜRZEN(A1-49);50) ohne

lupo1, 4. April 2015
  4. Excel Berechnung (geht das?)

So jetzt habe ich mir wohl selbst ein Osterei gelegt. Da ich selbst ein, na sagen wir Excel - Anfänger bin, habe ich das Beispiel auch anfängerhaft vereinfacht dargestellt. Offenbar habe ich nicht bedacht, dass hier Profi’s unterwegs sind.
    Hier jetzt mal die eigentlich Aufgabe. Das Gerüst bleibt bestehen.
    Ich gebe in (z.B. Zelle A1) eine Zahl zwischen 50 und 100 ein. Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 50 und 51 soll in(z.B. Zelle A2)die Zahl 0,03 erscheinen
    Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 51 und 52 soll in(z.B. Zelle A2) die Zahl 0,08 erscheinen
    Ist die Zahl die ich eingebe zwischen 52 und 53 soll in (z.B. Zelle A2) die Zahl 0,12 erscheinen.
    ….und das ebenso weiter bis die Zahl die ich in Zelle1 eingeben zwischen 99 und 100 ist, dann soll z.B. in Zelle 2 die Zahl 18,54 erscheinen.
    Die gewünschten Zahlen (Ergebnis in Zelle A2 das zu der Temperatur die ich in A1 eingebe, möchte ich verändern können.)
    Wieder das Beispiel: Ich gebe in Zelle A1 62,3 ein, dann soll in Zelle A2 die 1,34 stehen.
    (Übrigens: Die Zahl die ich in Zelle A1 eingebe ist eine Biertemperatur in einem 30 liter Behälter, die ich mit einem Temperaturfühler messe. Die Zahlen die in der Zelle A2 erscheinen sollen ist eine Pasteureinheit. Ist die Temperatur nun 62,3 °C habe ich eine Pasteueinheit von 1,32)

Jetzt bin ich gespannt!

Groelojan, 4. April 2015
  5. Erstelle eine Tabelle mit den Grenzwerten 50, 51, 52, ... untereinander und in der Nachbarspalte die entsprechenden Pasteureinheiten. Dann reicht ein SVERWEIS().

GMG-CC, 4. April 2015
  6. Du gibst uns zwar viele Zahlen an die Hand, aber das reicht für die Verarbeitung eines vermutlich dahinter stehenden Funktionszusammenhangs leider nicht aus.

Vorher war es eine lineare Funktion y=mx+n mit m=1 und n=-49. Was haben wir jetzt?

lupo1, 4. April 2015
  7. RPP63, 4. April 2015
  8. Excel Berechnung (geht das?)

50 0,03
    51 0,08
    52 0,12
    :
    99 18,54

ist auf keinen Fall logarithmisch

50 0,039
    51 0,080
    52 0,129
    :
    99 18,54

könnte exponentiell sein, wenn die Funktionswerte abgeschnitten und nicht gerundet waren

Eine SVERWEIS-Tabelle ist in naturwissenschaftlichem Zusammenhang falsch, da die Änderungen immer ceteris paribus bezogen auf eine oder mehrere Einflussgrößen und letztlich eben aufgrund eines Funktionszusammenhangs nachgehalten werden müssten:
    Dann kann - und muss! - man auch gleich die Funktion selbst rechnen, was Zeit und Platz spart und Ungenauigkeiten vermeidet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    lupo1, 4. April 2015
  9. Hi!
    Ich nehme den ln zurück.
    Mir fehlt aber immer noch die Beziehung zur Zeit:
    Gruß Ralf

RPP63, 4. April 2015
  10. Separat im Zähler und Nenner können ja durchaus Logarithmen wie in Deinem Link stehen ... *wink.gif* Nur ist das keine Aussage für die Funktion.

Die Funktion sieht aus wie eine 3-D-Fläche (linear). Diese enthält vermutlich nicht erreichbare "Löcher", da man vermutlich auch Maximal- (oder Minimal-) Geschwindigkeiten beim Erhitzen berücksichtigen muss.

11. Mensch Ihr seid ja Klasse!
    Nur kurz muss weg zum Osteressen mit Familie.
    Nein die Sache ist nicht Linear. Je höher die Temperatur ist je größer ist der Pasteurisationswert der erreicht wird.. Ist die Temperatur z.B. 60 °C ist die Pasteurisation pro Minute ganz gering. Irgend was um die 0,03 PE. Je höher jetzt die Temperatur steigt, desto höher ist die Pasteuisation pro Minute die erreicht wird. Das beschleunigt sich nicht linear. Es gibt Tabellen die das so ungefähr vorgeben. Ich habe die Tabelle jetzt nicht zur Hand. Deshalb schrieb ich ja das ich die Werte selbst eingeben möchte.

Bis später!

Groelojan, 4. April 2015
  12. Ich bleibe beim SVERWEIS, denn bei jeder Berechnung -egal auf welcher Basis- würden Zwischenwerte bei den Eingaben mit beachtet werden. Und in der Beschreibung des TE steht IMHO ganz klar, dass ein ganzer Grad-Bereich in toto erfasst wird. Könnte man zwar mit KÜRZEN() hinkriegen, aber ich denke, dann landen wir wieder beim SV, weil doch ziemlich exakte Vorgaben für das Ergebnis zu existieren scheinen. Wenn natürlich die Ergebnisse auf mathematiusch einwandfreie Weise zu berechnen sind, würde ich das auch voirziehen. Zugegeben, der TE hätte etwas eindeutiger formulieren dürfen, denn an den Grenzen der Grad-Zahlen existieren ja lt. Beschreibung Überschneidungen.

EDIT: Ich hatte den Beitrag hierüber (vom TE) während des Schreibens noch nicht gelesen, es scheint aber meine Vermutung zu bestätigen.

GMG-CC, 4. April 2015
  13. Excel Berechnung (geht das?)

Hi!
    Laut z.B. Haltbarkeit des Bieres - Bier.de
    ist es eine simple lineare Funktion (siehe auch mein obiger Beitrag).
    Da Du ja die PE pro Minute haben möchtest, reicht doch
    B1: =1,393*(A1-60)
    Will heißen: unter 60°C findet keine Pasteurisierung statt.

Gruß Ralf

Thema:

Excel Berechnung (geht das?)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Berechnung (geht das?) - Similar Threads - Excel Berechnung

2. Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern: Hallo, in meinem Urlaubsantrag werden die zustehenden Urlaubstage berechnet. Dabei wird berücksichtigt, an welchen Tagen ggf. regelmäßig frei ist (z. B. 4-Tage-Woche, Montags frei). Die genommenen...
  3. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  4. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  5. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  6. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  7. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  8. BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen: Mahlzeit. Ich habe meine Würfeltabelle zum Seed würfeln ja fertig. GitHub - Cftok-Main/Dice-Seed: Dice your own seed. und im Anhang ist sie auch. Nun möchte ich noch da reinhaben das auch das 24....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden