Office: Excel Berechnungsproblem

Helfe beim Thema Excel Berechnungsproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich stehe gerade vor einem (von wahrscheinlich noch sehr vielen) schwerwiegenden Problemen bei der Berechnung von Excel. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von revo86, 25. April 2008.

1. revo86 Erfahrener User

Excel Berechnungsproblem

Hallo,

Ich stehe gerade vor einem (von wahrscheinlich noch sehr vielen) schwerwiegenden Problemen bei der Berechnung von Excel.

Zur Ausgangssituation: Ich muss Meldungen an verschiedene Institutionen verfassen, unter anderem das Statistische Landesamt.

Dazu sind mehrere Excel Arbeitsblätter nötig, mit denen ich unseren Eingang Aufschlüsseln und in eine andere Größe umrechnen muss (also von einer Sammelgruppe zu einer Gerätekategorie (oder anders: eine Sammelgruppe setzt sich aus mehreren Gerätekategorien zusammen). Diese Arbeitsblätter zusammengefasst bilden also ein Berechnungstool für viele komplizierte Rechenoperationen). Den Eingang (der aus ganzen Elektrogeräten besteht), habe ich bereits aufgeschlüsselt.

Der Ausgang besteht aus Materialarten, den sogenannten Fraktionen (Platine, Kunststoff, Kabel usw.). Bei unserem Unternehmen handelt es sich um eine Elektrorecyclingfirma. Nun ist es meine Aufgabe, die Umrechnung vorzunehmen (also von ganzen Geräten in ihre einzellnen Fraktionen) mit der Schwierigkeit, dass sich im nachhinein immer die ganzen Geräte bestimmen lassen müssen.

Nun besteht mein Problem darin, dass ich Anhand von Probezerlegungen das Eigengewicht des Geräts und alle vorhandenen Fraktionen auführen muss (und anhand der Stückzahl die Bilanzjahresmenge errechen muss. Beim Eigengewicht ist das kein Problem, da alle relevanten Spalten aufgeführt sind. Bei den einzellnen Materialarten jedoch sind einige gar nicht aufgeführt, können also gar nicht mitgerechnet werden, da dieses Material gar nicht enthalten ist, die Tabelle aber allgemein sein muss.

Das heißt:

Wenn ich für die Berechnung des Gesamtgewichts pro Bilanzjahr
    = Einzelgewicht*Stück und den gesamten Ausgang mit =SUMME [F3:F26] errechnen konnte komme ich mit dieser Formel bei der Berechnung der Stückzahlen überhaupt nicht weiter.

Beispiel:
    PC: 13KG Eigengewicht - Stück: 3 - Kunststoff Hell: 1,9 ......: Metall:.... Platine:......
    Drucker: 8Kg Eigengewicht - Stück: 5 Kunststoff Hell: - .... Kunststoff Dunkel: 3Kg......

Eine Möglichkeit wäre =G3*E3+G4*E4+G5*E6.....G64*E64

Aber das geht bestimmt noch um einiges einfacher, oder?

Da die Sache wahrscheinlich nicht leicht zu verstehen ist, habe ich noch ein Bild angehängt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und denke ich werde in diesem Thread noch so einige Probleme zur Sprache bringen müssen.

Gruß
    Bastian

revo86, 25. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Dies hier müsste eigentlich das Gleiche machen:

=SUMMENPRODUKT(G3:G64;E3:E64)

schatzi, 25. April 2008
  3. revo86 Erfahrener User
    Das sieht soweit alles korrekt aus.

danke dir :)

revo86, 29. April 2008
  4. revo86 Erfahrener User

Excel Berechnungsproblem

Guten Tag,

nun kommt noch eine Erschwernis hinzu ;)

Die Stückzahl berechnet sich nun aus dem jeweis vorhandenen Prozentanteils der Ausgangssammelgruppe.

Sprich ich habe 5000 Kg an Sammelgruppe 1.
    50% davon ist ein Gerät A mit einem Einzelgeweicht von 5 KG

Ich habe also 2500 kg von Gerät A und rechne nun 2500/5 ergibt 500 Geräte vom Typ A mit den jeweiligen Fraktionsanteilen.

Also ein Gerät (5kg) besteht zu 3kg aus Kunststoff und zu 2kg aus Platine.

würde bei 500 Geräten 1500kg Kunststoff und 1000kg Platine ergeben.

In meinem Test sind nicht alle Zeilen ausgefüllt. Also erscheint Sinngemäß der Fehler #DIV/0!. Nämlich bei allen Zeilen, die nicht mit einer % Angabe hinterlegt wurden. Wie kann ich diesen Fehler ausschalten? Das Div/0 sollte auch nicht angezeigt werden.

mfg
    Bastian

revo86, 6. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ganz allgemein so:
    =WENN(ISTFEHLER(DeineFormel);"was anderes";DeineFormel)

In deinem Fall geht's wohl auch kürzer, indem du einfach den Nenner abfragst:
    =WENN(Problemzelle="";"was anderes";DeineFormel)

schatzi, 6. Mai 2008
  6. revo86 Erfahrener User
    hey,
    kannst du mir das bitte nochmal anhand der tabelle erklären? stehe total auf dem Schlauch Excel Berechnungsproblem :(

(Zeile 7)

revo86, 6. Mai 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich kann in deiner Tabelle leider keine einzige Zelle mit #DIV/0! erkennen...
    Weder in Zeile 7 noch sonstwo...

schatzi, 6. Mai 2008
  8. revo86 Erfahrener User

Excel Berechnungsproblem

naja hatte schon deinen Ratschlag befolgt und probiert die Formlen umzuschreiben. Das "Wahr" ist das Ergebnis ;)

Habe die Formel nochmal wieder umgebaut:

revo86, 6. Mai 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=WENN(D7="";"";G7/D7)

schatzi, 6. Mai 2008
  10. revo86 Erfahrener User
    Erstmal vielen Dank,

Da alle Zellen ab Einzelgewicht ausgefüllt sind ist D7 nicht gut ;), habe mal A7 genommen. Klappt alles Prima, nur verstehe ich nicht, wieso er bei mir wahr angezeigt hat.

Ich rechne sowieso schon gute 1 1/2 Stunden an dieser Tabelle rum und komme einfach nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis und schneller denkt man mit der Zeit ja auch nicht ;)

erstmal vielen dank

revo86, 6. Mai 2008
  11. revo86 Erfahrener User
    Guten Morgen,

bezugnehmend auf das letzte gepostete Bild ab Zelle "C7":

Kann mir jemand dabei helfen eine Formel zu erstellen?

Anforderungen:
    Wenn Spalte C(x) (also von Zeile 7 bis 23) eine 1 enthält soll Excel die Anteile (Kunststoff Hell, Kunststoff Dunkel, Alu... wie in Zelle C24 zusammenrechnen, jedoch in Zeile 60 Eintragen.

Wenn in Spalte C(x) eine 10 enthalten ist soll Excel die Anteile (kunststoff Hell, Kunststoff Dunkel, Alu... wie in Zelle C24 zusammenrechnen, jedoch in Zeile 64 Eintragen

(In diesem Beispiel kann nur 1 und 10 vorkommen. Im nächsten Berechnungschritt (Ab Zeile 29) wäre das verfahren gleich nur auf 3 & 4 bezogen / Eintragung in Zeile 68 und 72 und der übernächste Berechnungsschritt würde dann nur die Werte 2,5,6,7,8,9 enthalten).

Mit meinem ersten Beispiel (1 und 10) wäre mir denke ich schon sehr geholfen.

danke im vorraus.

mfg
    Bastian

revo86, 14. Mai 2008
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    In C24 wird auf dem Bild überhaupt nichts zusammengerechnet...
    Prinzipiell sollte dir aber die Funktion SUMMEWENN weiterhelfen.

schatzi, 14. Mai 2008
  13. revo86 Erfahrener User

Excel Berechnungsproblem

Uppps Excel Berechnungsproblem :oops:

Zelle I26- ac2

Werde ich gleich mal ausprobieren.

Sei erstmal gedankt

revo86, 14. Mai 2008
  14. revo86 Erfahrener User
    Das durchzählen klappt sehr gut, nur bei der Operation kratzt es.

Das sollte ungefähr so aussehen:

Ich befinde mich in Zelle I141 und tippe Formel ein:

=ZÄHLENWENN(C5:C24;1) dann I7*A7 (Anzahl * Kunststoff).... bzw das Summenprodukt aller mit Gerätekategorie 1 vorkommender Kunststoffanteile

fragend...

revo86, 14. Mai 2008
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Schlimme ist, dass ich deine Tabelle nicht mal ansatzweise verstehe...
    In ein SummenProdukt kannst du beliebig viele Bedingungen einbauen:

=SUMMENPRODUKT((C5:C24=1)*(B5:B24="Mixer")*G5:G24)
    addiert z.B. alle Gesamtgewichte von Mixern mit einer 1 in Spalte C.

Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, was du überhaupt errechnen möchtest...

schatzi, 14. Mai 2008
Thema:

Excel Berechnungsproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Berechnungsproblem - Similar Threads - Excel Berechnungsproblem

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden