Office: Excel Berechnungsproblem

Helfe beim Thema Excel Berechnungsproblem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aber leicht abgeändert verhält es sich schon richtig. Hoffentlich klappt es auch über wenn die Berechnung auf Tabelle 1 und das Ergebnis auf Tabelle 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von revo86, 25. April 2008.

  1. revo86 Erfahrener User

    Excel Berechnungsproblem


    Aber leicht abgeändert verhält es sich schon richtig. Hoffentlich klappt es auch über wenn die Berechnung auf Tabelle 1 und das Ergebnis auf Tabelle 2 angezeigt werden soll ;)


    danke dir
     
    revo86, 14. Mai 2008
    #16
  2. revo86 Erfahrener User
    Das Problem wurde selbst gelöst. Habe willkürlich mit "$" rumgeschmissen, somit sind die Abweichungen erklärbar.



    Hey Leute,

    mal wieder ein Problem:

    Ich habe eine Excel Datei bestehend aus 6 Arbeitsblättern und einer Gesamtübersicht.

    Nun habe ich eine weitere Excel Datei, die mit die Zahlen aus der Gesamtübersicht zusammenzählen soll (=SUMME(A2:CC2, =SUMME(A3:CC3)) und im nächsten Arbeitsblatt in einer Bestimmten Formatierung auflisten soll.

    Die Daten aus Arbeitsblatt 1 Gesamtübersicht sind über Formeln aus den 6 vorhergehenden Arbeitsblättern übernommen.

    Gesamtübersicht besteht nun also aus ca. 200 Zeilen mit Zahlen, die 1:1 in Arbeitsblatt 2 Übernommen werden sollen (nicht die Formeln, sondern nur die Zahlen die in der Übersicht angezeigt werden.

    Reiht man also in der Gesamtübersicht die Kunden aneinander wird die Summe gezogen und nach einem Gewählten Muster die Ergebnisse ins Arbeitsblatt eingefügt.

    Excel verweist jedoch in der 2 Datei immer auf die erste Datei. Es wäre auch nicht das große Problem, wenn wenigstens die Zahlen so angezeigt werden wie in der Übersicht.

    Stattdessen stimmt das erste Ergebnis und dann kommt Excel teilweise aus dem Takt (Anstatt 5,25 steht beispielsweise "Kategorie" dort).

    Es sollen nur Zahlen kopiert werden!

    Vielen Dank im vorraus.

    mfg
    Bastian
     
    revo86, 20. Mai 2008
    #17
  3. revo86 Erfahrener User
    Guten Tag,

    ist es möglich einen Zellbereich zu markieren, und allen darin enthaltenen Formeln "$" zu verpassen (also sowohl Buchstabe als auch Zahl)?

    gruß
     
    revo86, 21. Mai 2008
    #18
  4. schatzi Super-Moderator

    Excel Berechnungsproblem

    Hallo!

    Mit VBA ist das möglich.
    Markiere den gewünschten Bereich und lass dann dieses Makro drüberlaufen:
    Code:
    Sub AbsoluteBezuege()
      Dim myRange As Range
      With Application
      For Each myRange In Selection
        If myRange.HasFormula Then
          If myRange.HasArray Then
            If .ReferenceStyle = xlR1C1 Then
               myRange.FormulaArray = .ConvertFormula(myRange.Formula, xlR1C1, , xlAbsolute)
            Else
               myRange.FormulaArray = .ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
            End If
          Else
            If .ReferenceStyle = xlR1C1 Then
               myRange.Formula = .ConvertFormula(myRange.Formula, xlR1C1, , xlAbsolute)
            Else
               myRange.Formula = .ConvertFormula(myRange.Formula, xlA1, , xlAbsolute)
            End If
          End If
        End If
      Next
      End With
    End Sub
     
    schatzi, 21. Mai 2008
    #19
  5. revo86 Erfahrener User
    Hey Schatzi,

    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bedanke mich aber trotzdem schon mal ganz herzlich. Und muss leider meine Frage von gestern, die ich mir eigentlich schon selbst gelöst hatte nochmals stellen:

    Wie kopiere ich nur die Zahlen und nicht die Formeln?

    gruß
     
    revo86, 21. Mai 2008
    #20
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Bereich markieren
    Bereich kopieren (Strg+c)
    Ziel wählen
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte > OK
     
    schatzi, 21. Mai 2008
    #21
  7. revo86 Erfahrener User
    Guten Morgen, nun noch eine Frage bzgl des Umgangs mit Excel abfragen.

    Ich habe einen Ausgang von 20 Verschiedenen Materialien.
    Der Zeitraum von der Ablieferung des letzten Materials bis zur weiteren Abgabe des gleichen Materials ist immer der Gültigkeitszeitraum.

    Beispiel:

    Leiterplatte Abgabe am 27.09.2006 erhaltene Quote 70 / 50
    Leiterplatte Abgabe am 27.08.2007 erhaltene Quote 60 / 55
    Kunststoff Abgabe am 27.03.2008 erhaltene Quote (Pauschal)
    ....

    Alle Fraktionen sind in einer Tabelle hinterlegt, mit den Quoten und dem Gültigkeitsdatum und einigen anderen Werten.

    Wenn Beispielsweise am 26.6.2007 eine Lieferung kommt, müssen die Quoten nachträglich verteilt werden.

    Die Quote für Leiterplatte läge bei 60 / 55 die Quote für Kunststoff wird mit einer Pauschalquote bemessen.


    Meine Ansprüche an die Abfrage:

    Eingabe des Eingangsdatums in ein spezielles Feld, daraufhin Auflistung aller Fraktionen mit der gültigen Quote, sowie der Gültigkeitszeitraum als Kontrolle.

    Fraktionen dürfen nicht doppelt vorkommen. Auflistung untereinander.

    Kunststoff Hell 70/30
    Kunststoff Dunkel 60/ 40
    Kupfer 10/ 90
    Kabel 35/ 35
    Leiterplatte 60 / 55

    Stichwort: pivot?

    mit freundlichen Grüßen
    Bastian
     
    revo86, 30. Mai 2008
    #22
  8. schatzi Super-Moderator

    Excel Berechnungsproblem

    Hallo!

    Da ich leider nur maximal 30% deiner Anfrage verstehe, kann ich nur sagen:
    Pivot klingt nicht schlecht!
     
    schatzi, 30. Mai 2008
    #23
  9. revo86 Erfahrener User
    Hey Schatzi,

    Also wir nehmen Elektrogeräte auseinander. Nun wird vom BMU (Bundesministerium für Umweltschutz) vorgeschrieben, dass wir bestimmte Quoten in der Verwertung einhalten müssen.

    Das heisst ein Computer müsste beispielsweise zu 80% Verwertet und davon zu 75% stofflich verwertet werden. Das Gegenteil dazu wäre beseitigt. Würden wir einen Computer besipielsweise zu 80% Beseitigten, hieße dass das nur 20% der Rohstoffe wieder zurückfließen würde. 80% wären in diesem Fall verloren.

    Wir bekommen also eine Anlieferung (sei es direkt vom Hersteller oder von gewerblichen Endnutzern....) dokumentieren den Eingang (vereinfacht 20 PCs, 15 Drucker, 2 Kaffeemaschinen) und nehmen dann die Geräte auseinander. Eine Kaffeemaschine besteht aus Kunststoff, Kabel, Ne Metall und ein wenig Platine.

    Das heißt es entstehen 4 Teilquoten (nämlich Kunststoff, Kabel, Platine und Ne Metall. Die QUote ist immer gleich aufgebaut (Beispiel 70/ 65 (Verwertet/ davon stofflich).

    Die QUoten erhalten wir nun erst hinterher, nämlich wenn wir die einzellnen Stoffe abgegeben haben und die Lieferung analysiert wurde.

    und erst dann kann ich im nachhinein die Berechnung der Werte vornehmen.

    Also stelle ich mir vor, nur das Datum des Eingangs in meine Tabelle einzugeben und Excel sagt mir welche Quoten für diesen Zeitraum gültig sind. Und ich kann dann am Bilanzjahresende mich so durch unseren Gesamten Jahreseingang schreiben und einzelmeldungen verschicken.

    Wäre da eine Pivot das Richtige? wie wäre der Aufbau dann am besten zu gestalten, dass alles schön und schnell erkennbar untereinander steht?

    mfg
    Bastian
     
    revo86, 2. Juni 2008
    #24
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Tja, wirklich schlauer macht mich diese Beschreibung leider nicht...
    Schau doch mal, ob dich dieses Tutorial weiterbringt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 2. Juni 2008
    #25
  11. revo86 Erfahrener User
    Hallo,

    und wieder wende ich mich mit einem kleinen Problem an euch.

    Folgendes:

    Ich habe einen Zettel mit einer durchnummerierung erstellt.

    Nun möchte ich in einer Tabelle (Spaltenanzahl: A:T ; Zeilenanzahl: 6: 600 (Zeilen 1- 5 sind Wiederholungszeilen)) anhand der Kennnummer eine Summenauflistung durchführen.

    Interessant sind für mich 2 Spalten, B und D.

    In B wird die Kennnummer eingetragen und in D das Gewicht.

    Wenn ich also Eingebe Kennummer 1 (bis zu 32 Kennnummern stehen zur Verfügung) dann soll Exel alle Gewichte mit der Kennnummer 1 (aus Spalte D) addieren (in Zelle z6, bei Kennnummer 2 alle in Zelle z7...usw. (also aus D6:D600). Allerdings will das nicht so recht über das Summenprodukt klappen

    Wer weiss Rat?
     
    revo86, 11. Juli 2008
    #26
  12. gook Erfahrener User
    Hallo,

    z.B so =SUMMENPRODUKT((B1:B100=1)*D1:D100)

    für alle wo in Spalte B die Kennnummer eins haben.

    PS: MAch nächtestmal einen neuen Thread auf da diese Frage nichts mehr mit deinem alten zu tun.

    Gruß
     
Thema:

Excel Berechnungsproblem

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Berechnungsproblem - Similar Threads - Excel Berechnungsproblem

  2. Name der Datei durch Excel geändert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden