Office: Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

Helfe beim Thema Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Matthias, Wie bekomme ich es denn hin, dass alle Seiten eines Arbeitsblattes in eine PDF Datei exportiert werden? Seite 1 klappt ... Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sunny, 3. September 2014.

  1. Exl121150 Erfahrener User

    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken


    Hallo Matthias,

    das ist ganz einfach: Indem du die beiden Parameter "From:=..." und "To:=..." weglässt. Das ist der große Vorteil benannter Parameter, dass man sie gegegenenfalls auf einfachem Weg auch weglassen kann (sofern sie optional sind).
    Der Code lautet:
    Code:
    Sub PDFEXPORT()
       Dim Ws As Worksheet
       Dim DtTxt As String, UserTxt As String, Pfad As String, Datei As String
       Dim Seite As Integer
    
       Set Ws = Worksheets("Auswertungsblatt")
       DtTxt = Format(Date, "YYYY-MM-DD")
       UserTxt = Application.UserName
       Pfad = Range("Datentabelle!H2"): If Right(Pfad, 1) <> "\" Then Pfad = Pfad & "\"
       'Datei = Ws.Name & "_Seite" & Seite & "_" & UserTxt & "_" & DtTxt
       Datei = Range("Datentabelle!H3").Value
    
       On Error GoTo Err_Makro3_PDF1
       Ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
         Filename:=Pfad & Datei & ".pdf", _
         OpenAfterPublish:=False, _
         Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintareas:=False
       Exit Sub
     Err_Makro3_PDF1:
       MsgBox Prompt:="Der Pfad '" & Pfad & "' zum speichern der PDF-Datei existiert nicht!" & vbNewLine & vbNewLine & _
         "Daher keine Speicherung der PDF-Datei --> Abbruch!", _
         Buttons:=vbCritical + vbOKOnly, _
         Title:="Falscher Dateipfad"
     End Sub 
    Um festzustellen, wie ein abgewandelter Code aussieht, gibt es in Excel ein leistungsstarkes Tool: den Makrorecorder !!
    1) Einfach das kleine Rechteck links unten in der Statuszeile von Excel anklicken,
    2) die beabsichtigten Befehle per Tastatur bzw. Maus ausführen
    3) zum Beenden des Makrorekorders wieder dieses kleine Rechteck links in der Statuszeile von Excel anklicken
    4) Mit der Tastenkombination Alt+F11 den VBA-Editor anzeigen lassen und im Projektfenster das soeben erzeugte Modul durch Doppelklick öffnen.
    5) Schon sieht man die Rohversion des benötigten VBA-Codes, den man, falls man das nötige Wissen mitbringt, noch optimieren sollte.

    Ich mache es exakt so und nicht anders, wenn ich spezielle Befehle in Excel ausprobiere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
    Exl121150, 26. Januar 2015
    #16
  2. Jager Neuer User
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Vorlage, ich wollte daraus folgendes Programm ableiten:

    Ein Button, der folgende Funktionen hintereinander erledigt:
    1) Druck "Tabelle1" und "Tabelle2"
    2) PDF-Export von "Tabelle1", wobei der Dateiname den Inhalt eines Feldes entsprechen soll (Zelle Tabelle1:C14) (Fortlaufende Nummer)
    3) Löschen von bestimmten Zellen
    4) Wert von Zelle TabelleC1:C14 um eins erhöhen.

    Den Druck der Seiten 1 und 2 auf dem Drucker habe ich schon fertig:

    Sub Makro1()
    Dim Ws1 As Worksheet
    Set Ws1 = Worksheets("Tabelle1")
    Ws1.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False


    Dim Ws2 As Worksheet
    Set Ws2 = Worksheets("Tabelle2")
    Ws2.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False
    End Sub

    Mit den Schritten 2 und 4 tue ich mich etwas schwer, weil an dem Zellbezug hapert.
    Schritt 3 sollte ich wieder hinbekommen.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Jager
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    im nachfolgenden VBA-Code hoffe ich, deinen Vorstellungen entsprochen zu haben:

    Code:
     Sub Makro1()
       Dim Ws1 As Worksheet, Ws2 As Worksheet
       Dim Pfad As String, Datei As String
    
       Set Ws1 = Worksheets("Tabelle1")
       Set Ws2 = Worksheets("Tabelle2")
       
    ' 1) Druck "Tabelle1" und "Tabelle2"
       Ws1.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False
       Ws2.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintareas:=False
       
    ' 2) PDF-Export von "Tabelle1", wobei der Dateiname den Inhalt eines Feldes entsprechen soll (Zelle Tabelle1:C14) (Fortlaufende Nummer)
       Pfad = "C:\Excel\"                        '<-- hier musst du natürlich den für dich passenden Pfad einsetzen !
       Datei = Ws1.Range("C14").Value
       Ws2.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
         Filename:=Pfad & Datei & ".pdf", _
         OpenAfterPublish:=False, _
         Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintareas:=False
    
    ' 3) Löschen von bestimmten Zellen
       Ws2.Range("C12:D20,A30:B32").ClearContents
       Ws1.Range("I15").Clear
       
    ' 4) Wert von Zelle Tabelle1:C14 um eins erhöhen.
    '    4a) entweder
       With Ws1.Range("C14")
         .Value = .Value + 1
       End With
       ' 4b) oder
       With Ws1.Cells(14, 3)
         .Value = .Value + 1
       End With
       ' 4c)+4d) oder wie in 4a) und 4b) nur eben umständlicher:
       Ws1.Range("C14") = Ws1.Range("C14") + 1
       Ws1.Cells(14, 3).Value = Ws1.Cells(14, 3).Value + 1
       
     End Sub
    
    Unter Punkt 3) bzw. 4) habe ich dir mehrere Varianten hingeschrieben.
    Deine Zellangabe in Punkt 4) habe ich von TabelleC1:C14 auf Tabelle1:C14 geändert.
    Unter Punkt 2) musst du in der Variablen "Pfad" natürlich den für dich passenden Pfad einsetzen.
     
    Exl121150, 9. April 2015
    #18
  4. stefan1905 Neuer User

    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    Dienstleistungsen mit excel "pflegen" HILFE ich steh auf dem Schlauch

    Hallo Liebe Forumsgemeinde,
    Erst einmal zu mir ich bin 25 und steh volle Möhre auf dem Schlauch XD , mit VBA kenn ich mich gar nicht aus. Leider Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken :( .
    Ich habe da ein "kleines" Problem, und zwar möchte ich Beiliegende Excel Datei so überarbeiten, das in der Tabelle "Auftragsverzeichnis" eine neue Nummer unter " Auftragsnr." zufällig generiert und gleichzeitig bei "Eingangsdatum" das Erstelldatum des Datensatzes ein gepflegt wird aber nur nach einem Klick auf die Schaltfläche "Neu". Des Weiteren möchte ich dass die Stammdaten des Kunden des jeweiligen Auftrages automatisch in die "Rechnung" an entsprechender Stelle übernommen werden, wenn bei Auftragsnummer (in der Rechnung) eine Nummer ausgewählt wurde.
    Außerdem würde ich mich darüber freuen wenn ich beim drücken des Drucker Symbols die Rechnung drucken und gleichzeitig als PDF unter der Rechnungsnummer(Siehe "Rechnung") abspeichert im zuvor definierten Verzeichnis.
    Ich darf das auch mit Access durchführen, da kenn ich mich aber leider genau so wenig aus. Ich bin Froh das ich dieses Forum gefunden habe... könnte mir vll. jmd das "Programmieren"(Access oder Excel).
    Ich weiß das das Viel ist und das das wahrscheinlich sehr dreist von mir;( ist, aber ich brauche das für eine Schulaufgabe und komme pertu nicht weiter.
    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Euer Stefan
    @EDIT: DIE TABELLE MATERIAL FÄLLT WEG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
    stefan1905, 23. Februar 2016
    #19
  5. birki8 Neuer User
    Ich weiß das passt hier nicht direkt dazu, dennoch würde ich gerne eine Frage loswerden Exl121150:

    ich habe eine Datei mit Userform und würde gerne mehrere DropDownlisten in diese einfügen. Es soll im Ergebnis eine Eingabemaske werden und die DDListen sollen die Eingabe erleichtern.

    eine DDliste ist auch kein Problem nur bei mehreren treten Fehler auf:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim lngZeile As Long

    lngZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Cells(lngZeile, 1).Value = TextBox1.Value
    Cells(lngZeile, 2).Value = TextBox2.Value
    Cells(lngZeile, 3).Value = TextBox3.Value
    Cells(lngZeile, 4).Value = TextBox4.Value
    Cells(lngZeile, 5).Value = ComboBox1.List
    Cells(lngZeile, 6).Value = ComboBox2.List
    Cells(lngZeile, 7).Value = ComboBox3.List

    UserForm1.Hide
    Unload Me
    End Sub

    und....

    Private Sub UserForm_Initialize()

    ComboBox1.List = Array("Red", "Green", "Yellow", "Blue")
    ComboBox2.List = Array("Red", "Green", "Yellow", "Blue")
    ComboBox3.List = Array("Red", "Green", "Yellow", "Blue")


    End Sub


    Vielleicht weißt du ja guten Rat :)

    Vielen Dank im Vorraus
     
Thema:

Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken - Similar Threads - Excel bestimmte Tabellenblätter

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  4. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  5. Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einer Zahlenkombination die ersten 4 Zahlen sollen einen bestimmten Ort ausgeben.: Einen schönen guten Tag! Ich habe in der Spalte M eine Zahlenkombination die wie folgt aussieht:- 0455-12-03 0355-35-13 usw Die ersten 4 Zahlen haben dabei die Bedeutung eines bestimmten Ortes....
  6. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  7. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen): Hallo Forum, ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro. Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellenblättern....
  8. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden