Office: Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

Helfe beim Thema Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperFranTV, 14. Januar 2022.

  1. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?


    Grüße,

    bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären.

    Meine Frage wäre:
    mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die Tabellen-ID oder Blattnummer,
    ich habe mehrere Tabellen und diese werden immer erweitert von der Anzahl und 1 Haupttabelle mit einer allgemeinen Übersicht.

    Dort benutze ich im Moment:
    ='Tabellenname'!A3

    Um nicht jedes mal den Tabellennamen einzutragen, würde ich gerne die Blattnummer nutzen an Stelle des Namens. Die Blattnummern sind fest und mir bekannt.

    Vielen Dank schon einmal.
    Mit freundlichen Grüßen,

    der Neue
     
    SuperFranTV, 14. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mit der Indexnummer kannst Du nicht in Formel arbeiten.


    vorhandene Tabellen
     ABCD
    1DatumVeranstaltungGästeBeginn
    2Tabelle1   
    3Tabelle2   
    4Tabelle5   
    5Tabelle3   
    6Tabelle4   
    7 Hi Holger,  
    8    
    9 hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:  
    10    
    11 Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x  
    12 bezieht sich auf:  
    13 =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())  
    14    
    15 In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:  
    16 =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))  
    17    
    18 Grüße Boris  
    19 ab 2007 als XLSM speichern  
    20    
    21 Formel runter ziehen falls Mehr Tabellen  
    22 fürs Add In  

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C4:C5=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!E4"));"";INDIREKT(A4&"!E4"))  
    D4: D5=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!F4"));"";INDIREKT(A4&"!F4"))  
    B4:B6,B20=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A4&"!B4: D4"));"";INDIREKT(A4&"!B4: D4"))  
    C6:C21=WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(A6&"!G4"));"";INDIREKT(A6&"!G4"))  
    A2:A22=WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))  

    definierte Namen  
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    x=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) =GET.WORKBOOK(1+0*NOW())
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren? GrußformelExcel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren? Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    um mit der Blattindex-Nummer zusammen mit einem Zellbereich einen Zellbereich innerhalb eines Arbeitsblattes zu ermitteln, wirst wohl oder übel um etwas VBA nicht herum kommen.
    Dazu kannst du in ein allgemeines VBA-Codemodul folgende Funktion eingeben:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Function NrAdr(ByVal BlNr As Integer, ByVal ZellBereich As Variant) As Range
       Application.Volatile
       If VarType(ZellBereich) <> vbString Then ZellBereich = ZellBereich.Address
       Set NrAdr = Worksheets(BlNr).Range(ZellBereich)
    End Function
    
    Es handelt sich um eine volatile Funktion, d.h. nach Drücken der F9-Taste sind die Funktionsergebnisse aktualisiert.
    Im Arbeitsblatt "Tabelle2" habe ich ein paar Funktionsbeispiele eingefügt. Die Demo-Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 14. Januar 2022
    #3
Thema:

Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren? - Similar Threads - Excel Blattnummer Tabellennummer

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden