Office: Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

Helfe beim Thema Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperFranTV, 14. Januar 2022.

  1. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?


    Grüße,

    bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären.

    Meine Frage wäre:
    mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die Tabellen-ID oder Blattnummer,
    ich habe mehrere Tabellen und diese werden immer erweitert von der Anzahl und 1 Haupttabelle mit einer allgemeinen Übersicht.

    Dort benutze ich im Moment:
    ='Tabellenname'!A3

    Um nicht jedes mal den Tabellennamen einzutragen, würde ich gerne die Blattnummer nutzen an Stelle des Namens. Die Blattnummern sind fest und mir bekannt.

    Vielen Dank schon einmal.
    Mit freundlichen Grüßen,

    der Neue
     
    SuperFranTV, 14. Januar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mit der Indexnummer kannst Du nicht in Formel arbeiten.


    vorhandene Tabellen
     ABCD
    1DatumVeranstaltungGästeBeginn
    2Tabelle1   
    3Tabelle2   
    4Tabelle5   
    5Tabelle3   
    6Tabelle4   
    7 Hi Holger,  
    8    
    9 hatte diese Frage auch grad in einem anderen Forum (anderer Fragesteller) so beantwortet:  
    10    
    11 Einfügen -> Namen -> Definieren/Festlegen, Name: x  
    12 bezieht sich auf:  
    13 =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())  
    14    
    15 In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:  
    16 =WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))  
    17    
    18 Grüße Boris