Office: (Office 2013) Excel Datei an einen Ordner binden

Helfe beim Thema Excel Datei an einen Ordner binden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ? Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 14. August 2022.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Excel Datei an einen Ordner binden


    Hallo Zusammen,



    Gibt es eine Möglichkeit das man eine Excel Makro Datei so einstellt das es nur in einem vorgegebenen Ordner läuft ?
     
    merkurmedium, 14. August 2022
    #1
  2. OilMax hat Ahnung
    Hallo,
    eine von diversen Möglichkeiten. Mit der Abfrage If varPfad = varOrdner Then kann man jedes relevante Makro Ausführen oder Beenden.
    in ein allgemeines Modul:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Startabfrage()
        Dim varOrdner$, varTrue$, varPfad$
        varOrdner = "D:\.....\irgendwie"    ' zulässiger Pfad anpassen
        varPfad = ThisWorkbook.Path
        If varPfad = varOrdner Then
            TestAusgabe
        Else
            MsgBox "Die Datei liegt im Ordner " & varPfad & ". Die Ausführung der Prozedur TestAusgabe wurde erfolgreich verhindert."
        End If
        
    
    End Sub
    
    Private Sub TestAusgabe()
        MsgBox "Diese Datei liegt in einem zur Ausführung dieser Prozedur zulässigen Verzeichnis"
        
    End Sub
    ins Modul "diese Arbeitsmappe":

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Startabfrage
    End Sub
    Gruß Uwe
     
    1 Person gefällt das.
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Uwe,

    erstmal danke für Deine Hilfe. Habe noch eine Änderung wenn es möglich ist.

    Es wäre super dann keine Meldung angezeigt wird wenn die Datei im zulässigen Ordner liegt.
    Und wenn sie nicht in diesem liegt soll die Meldung erscheinen und die Datei zum Schutz geschlossen werden.
     
    merkurmedium, 14. August 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Excel Datei an einen Ordner binden

    Moin Merkur,
    hier eine Kurzfassung nur in DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_Open()
    If InStr(ThisWorkbook.Path, "Desktop") = 0 Then
        MsgBox "Unzulässiger Speicherort!", , "Bye bye!"
        With Application
            .DisplayAlerts = False
            .Quit
        End With
    End If
    End Sub
    
    
    Der Code prüft, ob die Datei in einem Ordner liegt in dessen Pfad Desktop vorkommt. Falls nicht erscheint die Messagebox und nach dem Klick wird die Datei geschlossen. Diese Box ist aber auch das Hintertürchen für versierte XL-Nutzer: Drückt der Nutzer dann Strg+Pause, wird der Code abgebrochen und sowohl der Code wie auch die Datei kann bearbeitet werden. Lass sie einfach weg (auskommentieren mit Hochkomma vor der Zeile oder die Zeile löschen).

    Grüße

    p.s.@Oilmax Wieso baust Du für jeden Schritt der Prüfung eine eigene Sub?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2022
    d'r Bastler, 14. August 2022
    #4
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Bastler,

    Danke für Deine Hilfe. Funktioniert wunderbar. Schönen Sonntag noch.
     
    merkurmedium, 14. August 2022
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Bin ein bisschen großzügiger: Wünsch Dir mind. 'ne schöne Woche ;-) Danke für die Rückmeldung.
     
    d'r Bastler, 14. August 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. OilMax hat Ahnung
    @d'r Bastler
    wie kommst du darauf. TestAusgabe() stellt nur eine Beispielprozedur dar, welche mit erreichen der Zeilbedingung ausgelöst wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ausgwertet wird in Startabfrage().

    Gruß Uwe
     
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Excel Datei an einen Ordner binden

    @OilMax: Moin Uwe, ich frage mich nur, wieso Du für jeden nächsten Schritt eine neue Sub benötigst, dafür extra ein Modul baust statt die ganze Prozedur einfach in einem Workbook_Open-Makro, ohne Variablen zu konzentrieren.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 14. August 2022
    #8
Thema:

Excel Datei an einen Ordner binden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datei an einen Ordner binden - Similar Threads - Excel Datei Ordner

  2. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  3. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  4. 2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Berichte in eine Excel-Datei exportieren: Hallo, ich möchte gerne 2 Berichte per VBA in je ein Register einer Excel-Datei exportieren, die dabei erstellt werden soll. Mit dem Befehl "DoCmd.OutputTo acOutputReport, "Bericht1", acFormatXLS,...
  5. Excel Datei nur von einer Person löschbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei nur von einer Person löschbar: Moin, wir hatten eine Datei wo mehrere Personen etwas eintragen. Jetzt hat sie einer gelöscht und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es eine Möglichkeit, das nur eine Bestimmte Person Exceldateien...
  6. Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac: Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac Letzte Aktualisierung: 6. März 2018 PROBLEM Wenn Sie auf einen Link klicken, um eine Datei oder einen Ordner zu...
  7. Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner und Dateien per Makro in Excel auflisten: Hallo Zusammen! Für eine ziemlich aufwändige Informationsfindung in unzähligen Dateien versuche ich mich aktuell an einem Makro, welches mir automatisch sämtliche Unterordner mit allen...
  8. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden