Office: (Office 2010) Excel-Datei in Access importieren

Helfe beim Thema Excel-Datei in Access importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Abfrage zu erstellen, die mir das Datum in korrekten Format in die Quelltabelle schreibt, bevor ich diese in die Zieltabelle kopiere Wozu soll in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von milo82517, 19. September 2015.

1. Excel-Datei in Access importieren

Wozu soll in die Quelltabelle geschrieben werden?

Typischerweise "fasst" man die Quelltabelle und schiebt die nötigen Informationen per Abfrage(n) in die Zieltabelle(n). Im Rahmen der Abfrage kann man gleich nötige Umformungen und Konvertierungen vornehmen, und so war auch obiger Vorschlag gedacht, die weiteren benötigten Felder kannst Du doch alleine ergänzen. Ein pures Kopieren kommt da eher nicht vor.
    So käme man auch vom Datumsformat (Quelle, Text) zum Datum (Ziel, Datum) ohne Datentypfehler.

Sowie: Der Weg CSV => Excel => Importtabelle => Stammdatentabelle wäre mir zu lang.

Das IMMER könnte man aus dem (Programmierer)Wortschatz streichen. Es wird immer Fälle und Situationen geben, wo man andere Wege beschreiten muss, auch wenn eine Variante das erkannte übliche Optimum darstellt.

Der Vorteil der gespeicherten Abfrage gegenüber SQL-Code in VBA-Text ist jener, dass nach der ersten Ausführung der Abfrage bereits ein kompilierter Ablaufplan vorliegt, der unmittelbar genutzt werden kann, während bei Erstausführung der Abfrage sowie bei Ausführung der SQL-Anweisung im VBA-Code (immer Erstausführung) stets erst eine Ausführungsoptimierung erfolgen muss, die ihrerseits zusätzlich Zeit neben der eigentlichen Abfrageausführung benötigt. Daher spricht man davon, dass gespeicherte Abfragen schneller sind, und schnell will ja jeder sein.

In Access (Jet) ist dieser Effekt in der Regel aber nicht sehr groß, bei üblichen Abfragen handelt es sich da um Zeitunterschiede, die im einstelligen Millisekundenbereich liegen.
    Bei aktiven DBMS kann das durchaus erheblicher werden, weil da auch durch laufende Dienste Tabellenstatistiken erneuert werden (Basis für Optimierung), Ablaufpläne aktualisiert und im Cache gehalten werden für eine unmittelbare Wiedernutzung. Also: Auch das Umfeld kann Schwerpunkte umdefinieren.

Ansonsten sollte man sich um die Abfrageausführung an sich kümmern:
    - Intelligentes Abfragedesign (=> möglichst wenig Bytes bewegen). Der SQL-Optimierer kann nur das optimieren, was er vorgesetzt kriegt. Mit eigenen Abfragegestaltungen kann man es ihm leicht oder schwer bis unmöglich machen, befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
    - Indexnutzung: Hier können sich Be- bzw. Entschleunigungen ergeben, die sich durchaus bei einem Faktor im vierstelligen Bereich bewegen.

Thema:

Excel-Datei in Access importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei in Access importieren - Similar Threads - Excel Datei Access

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  4. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?: Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist. Da...
  5. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  6. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  7. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  8. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern: Hallo, Ich bin neu und recht unerfahren in access und vba. Ich habe auch schon die SuFu verwendet und bin mir nicht ganz sicher ob ich das benötigte gefunden habe oder nicht. *tongue.gif* Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden