Office: Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

Helfe beim Thema Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, folgenden Code nutze ich, um aus Excel Mails zu versenden: Code: Private Sub CommandButton1_Click() Dim Nachricht As Object,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FtPorter, 8. Juli 2014.

  1. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja


    Hallo liebe Community,

    folgenden Code nutze ich, um aus Excel Mails zu versenden:

    Code:
    Der Code macht exakt was er soll.
    nun möchte ich diesen um folgende Bestandteile erweitern:

    1. automatisch vor dem Senden an einem definierten Speicherort speichern
    2. Body aus code übernehmen
    3. MSGbox integrieren, die den User nochmal fragt, wollen Sie senden / ja Nein?
    4. Signatur von Outlook automatisch von demjenigen übernhemen der den CommandButton drückt (sofern beim entsprechenden User dies so eingestellt ist (Neue Nachricht = verwende Signatur ABC... Ihr wisst sicher was ich meine).


    Hat jemand eine gute und schnelle Lösung parat?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich auf entsprechende Lösungsansätze.

    Grüße
    Christian (FtPorter)

    :)
     
    FtPorter, 8. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    hat niemand einen etwaigen Lösungsansatz / Vorschlag? *upps
     
    FtPorter, 15. Juli 2014
    #2
  3. Hallo,

    Bei Punkt 2 verstehe ich nicht genau, was du damit meinst und Punkt 4 hat bei mir noch nie zuverlässig funktioniert.
    Daher eine Lösung für Punkt 1 und 3:
    Code:
    Das Speichern ist noch komplett ohne Fehlerbehandlung und gibt eine Fehler, wenn beispielsweise der Pfad nicht vorhanden ist, oder darauf nicht zugegriffen werden darf.

    Hilft dir das weiter?
    VG
     
    Mc Santa, 15. Juli 2014
    #3
  4. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

    Huhu Mc Santa,

    Vielen Dank mal für den Code.

    MSGbox klappt prima.

    Punkt 2 = Body aus VBA:
    Code:
    hatte ich ja schon im Code "vercodet" *upps

    Speicherort habe ich auf "H:\Testdatei" gelegt.

    beim Click auf den Commandbutten kommt auch vor dem Senden der Hinweis dass er speichert, leider finde ich die Datei unter dem Pfad, wie oben beschrieben nicht.

    SaveAs meint ja auch Speichern unter, sollte also funktionieren.
    Hast du da eine Idee?
    Ja das mit den Zugriffsrechten auf unserem Server ist schon so eine Sache. aber ich speicher die Datei an einem Ort, wo jeder volle Schreib- und Leserechte hat. Somit ist eine Was / Wenn abfrage in VBA nich wirklich von Nöten.

    Christian

    Ahhhhhhh

    habe es glaube ich gefunden... er speichert die Datei zwar unter dem Laufwerk H: ab, aber den Pfad gibt als Bestandteil des namens wieder, statt die Datei unter dem Pfad zu speichern. *Smilie

    Komisch... BTW... könntest Du mir den Code verraten, wie ich dem Makro Sage: Ersetze den Originalnamen der Datei mit dem Namen aus Zelle R1 von Tabelle2?

    Das würde es noch ein wenig runder machen *Smilie

    Danke Christian
     
    FtPorter, 16. Juli 2014
    #4
  5. Hallo,

    du suchst etwa folgende Zeile zum Speichern:
    Code:
    Wichtig ist der \ (Backslash) nach Testdatei!


    Weiterhin gibt es keine Fehlerbehandlung, also musst du zusätzlich darauf achten, keine verbotenen Zeichen in der entsprechenden Zelle stehen zu haben.

    Hilft dir das?

    VG
     
    Mc Santa, 16. Juli 2014
    #5
  6. Hi Santa,

    ja funzt super. Komischerweise auch jetzt wie es soll... sehr sehr seltsam, da ich den \ hinter dem namen Testdatei vorhin auch schon hatte... Naja wird wohl das MS-Excel Phantom wieder zugeschlagen haben *Smilie

    noch eine letzte Frage zu diesem Thema hier, dann ist es endgültig gelöst...

    In Zelle R1 befindet sich eine Kombination aus Buchstaben / DATUM und Zahlen...

    Die Formel lautet:

    =VERKETTEN(B1;"_";C3;"_";C7;"_";C11)

    in C3 steht ein Datum z.B. der 14.07.2014 dies wird aber im Zuge der Verkettung als 41834 dargestellt. wie erreiche ich, dass das tatsächliche Datum, statt der Zahlenkombination gezogen wird.

    hmmm... ok 14(.) usw... der Punkt, wird im Dateinamen sicherlich für Verwirrung sorgen... dann müsste praktisch der Punkt noch durch einen weiteren Unterstrich, oder der Übersichtlichkeit halber durch ein Minus ersetzt werden, oder?

    Verstehst Du was ich meine?

    Christian
     
    FtPorter, 16. Juli 2014
    #6
  7. Versuch doch mal das *Smilie

    =VERKETTEN(B1;"_";TEXT(C3; "TT-MM-JJJJ");"_";C7;"_";C11)
     
    Mayden, 16. Juli 2014
    #7
  8. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

    Hi Mayden,

    Vielen Dank. Stimmt das war es, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

    Hey Ihr 2 Ich danke euch für die Lösungsansätze / Komplettlösungen wie verrückt!

    Tollen Support / Job gemacht!*hands

    Christian
     
    FtPorter, 16. Juli 2014
    #8
  9. Hallo nochmal,

    Frage:

    Kann ich den Code: Code:
    Entsprechend so erweitern, dass z.B. in Zelle D4 die Adresse Mailto steht und D5 die dazugehörige CC-Adresse? Dies würde ich dann über Datenüberprüfung / Liste lösen wollen.

    Das Makro sollte dann in diesem Fall auf die 2 Zellen greifen und die entsprechenden Adressen picken und integrieren.
    Bei einer Auswahl "SELECT" (aus der Liste = Überschrift), sollte eine Warnung kommen (VBCritical) ACHTUNG Sie müssen eine gültige Emailadresse wählen!

    Geht das reletiv einfach, oder ist der Aufwand hierfür mega groß? *rolleyes.gif*

    Bitte um erneute Unterstützung.

    Bei Fragen, bitte fragen.

    Gruß und schon mal Vielen Dank im Vorraus.

    Christian
     
    FtPorter, 17. Juli 2014
    #9
  10. Hallo,

    schau mal ob du mit diesem Code glücklich wirst:
    Falls eine keine To-Adresse geählt, wird keine Mail verschickt,
    Sonst erwscheint die Abfrage und ggf der Versand. Die Auswahl einer CC-Adresse ist derzeit nicht notwendig, und die Auswahl wird korrigiert, falls nichts gewählt wurde.

    Code:
    Fragen und Feedback sind willkommen *Smilie
    VG
     
    Mc Santa, 17. Juli 2014
    #10
  11. Huhu Mc Santa,

    im Moment schickt er nach wie vor die Mail an die Adresse wie hier im Code:
    Code:
    Die andere selektierte bringt zwar keine Fehlermeldung (Debugging), aber ich sehe in outlook nur, dass Mustermann die Mail erhalten hat.

    Muss der Code wie oben beschrieben der neuen Prozedur noch angepasst werden? Ach bevor ich es vergesse, der String: .Body... sollte gerne erhalten bleiben *wink.gif*

    Danke und Gruß
    Christian
     
    FtPorter, 17. Juli 2014
    #11
  12. Hi Mc Santa,

    habe Code wie folgt angepasst:

    Code:
    und es scheint zu funktionieren!

    kannst du bitte nur schnell die Richtigkeit des CODES bestätigen?

    Vielen Dank

    Christian
     
    FtPorter, 17. Juli 2014
    #12
  13. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

    und es scheint zu funktionieren!

    kannst du bitte nur schnell die Richtigkeit des CODES bestätigen?

    Vielen Dank

    Christian

    Hallo,

    ja, genau, so sollte es aussehen *Smilie

    VG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 17. Juli 2014
    #13
  14. Ai Perfetto *Smilie

    Was würde ich nur ohne deine Hilfe machen?!?

    Vielen lieben Dank!!!!!!

    Christian
     
    FtPorter, 17. Juli 2014
    #14
  15. Immerhin korrigierst du schon meine Fehler *Smilie

    VBA ist nicht so schwer und im Forum findest du häufig Leute, die dir helfen.

    VG
     
    Mc Santa, 17. Juli 2014
    #15
Thema:

Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datei Speichern, Mail versenden & MSGbox "ja - Similar Threads - Excel Datei Speichern

  2. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  3. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox: Hallo liebe Mitstreiter, ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt und woraufhin dann Formulare zum Ausdrucken...
  4. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  5. Freigegeben Excel-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Freigegeben Excel-Datei: Freigegebene Excel-Datei Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir haben eine freigegebene Excel-Datei (Office 2010) und arbeiten mit mehreren Benutzern an dieser Datei. Dies war auch immer...
  6. Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt Datei kleiner: Hallo! Beim Speichern eines Excel 97-2003 Arbeitsblatt unter Excel (2010) Arbeitsblatt wird die Datei viel kleiner. Vorher ca 9,2 MB, - hinterher 2,9 MB. Beim groben Durchsehen habe ich aber...
  7. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  8. VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden: Hallo, versuche mich unter Office 2013 verzweifelt :confused:in VBA mit folgendem Code: Sub RANGE_als_PDF_Datei_per_Outlook_versenden() 'folgendes Makro konvertiert einen bestimmten Range...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden