Office: (Office 2010) Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

Helfe beim Thema Excel-Datei wird durch VBA beschädigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich programmiere mit VBA in Excel. Wenn ich nun mit VBA Daten in eine Datei schreibe und diese schließe, wird diese beschädigt. Beim Öffnen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbawin, 11. Februar 2017.

  1. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt


    Hallo,

    ich programmiere mit VBA in Excel. Wenn ich nun mit VBA Daten in eine Datei schreibe und diese schließe, wird diese beschädigt. Beim Öffnen der Datei kommt folgende Fehlermeldung:

    "Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in Dateiname gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser datei wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf Ja"

    Da die Datei beschädigt ist, lässt sich diese auch nicht per VBA-Code öffnen/einlesen.

    Hat jemand ein solches Problem schon einmal gehabt und kann mir helfen?

    :)
     
  2. Hallo,
    Wie sieht denn der Code aus ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 12. Februar 2017
    #2
  3. Hallo aloys,

    die Daten schreibe ich von einer Typstruktur aus in ein Array.
    Anschließend weise ich dem Range-Objekt das Array zu.

    Diese vorgehensweise funktioniert auch einwandfrei.
    Ich vermute, dass es beim Speichern Probleme gibt.

    Wenn ich die Daten wiederherstelle und anschließend in eine neue Datei kopiee und diuese speicher, wird sie nicht beschädigt und lässt sich Problemlos öffnen.

    vbawin
     
  4. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

    Hallo vbawin,

    für Deine Verhältnisse wortreich sprichst Du über einen Programmteil, der offenbar zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

    Zum eigentlichen Problem gibt es nur Deine Vermutung; reichte es Dir , wenn die jemand bestätigen würde ?

    Ansonsten solltest Du mal, wie zuvor schon angeführt, zunächst einmal den Code bereitstellen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 13. Februar 2017
    #4
  5. Code:
     
  6. Was soll denn Code:
    ergeben. Oder anders gefragt, was ist Code:
    Oder noch anders gesagt, der Code kann IMHO nicht funktionieren. Der ist doch schon syntaktisch falsch. Aber Du verwendest wahrscheinlich kein Code:
    .
     
  7. ..ergänzend zu Storax' Ausführungen:

    Wenn man annimmt, dass es ein Datenfeld namens "TestType" gibt (namentlich ungeschickt, da es einen ebensolchen Typ gibt - bei mir hieße das allein zur Unterscheidung fTestType (f für (Daten-)Feld), die Zählervariable lngStartRow nicht einen Laufzeitfehler verursachen würde, da sie zwingend größer wird als die Obergrenze von varAOutput und Null- und 1-basierte Datenfelder offenbar wild durcheinander geworfen werden und demzufolge auch die Ausgabe alles andere als das Datenfeld enthalten kann - selbst wenn man also annimmt, dass der Code fehlerfrei lauffähig wäre, so ist nicht erkennbar, wie er den von Dir beschriebenen Fehler erzeugen sollte.

    Dieser Codeteil fehlt immer noch.
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #7
  8. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

    Mir sind gerade zwei Fehler beim Erstellen des Codes aufgefallen:
    Code:
    sollte natürlich Code:
    hei0en und dann entsprechend Code:
    zu Code:
    ändern.
    Das Befüllen der Datenstruktur funktioniert einwandfrei.
    Zu Storax Post:
    Code:
    passt die Dimension des Arrays varAOutput an, wobei Code:
    die Obergrenze der Typstruktur - ähnlich wie einem Array - bestimmt. Und ein Code:
    verwende ich und der Code funktioniert ohne Fehler/Probleme.
    Die Daten werden Problemlos in Excel geschrieben, aber - wie gesagt - beim Speichern gibt es ein Problem, wobei das Speichern manuell geschieht.
     
  9. Das wäre neu und IMHO stimmt das nicht
    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.90).aspx
    Außerdem, was ist die Obergrenze einer Typstruktur?
     
  10. Ich nutze die Typstruktur ähnlich wie ein Array.

    Die Typstruktur wird mit folgendem Code befüllt:
    Code:
    @Storax Damit sollten die Fragen geklärt sein.
     
  11. Nein, die Frage ist, was ist UBound(TestType), wenn TestType eine Struktur/Typ ist.

    An Hand des Codeschnipsels würde ich sagen, Du machst es wie von EarlFred vermutet: Du hast ein Datenfeld genauso benannt wie Deine Struktur und das Datenfeld ist ein Datenfeld über Deine Struktur, also Code:
    Dann geht Code:
     
  12. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Deinem Problem setzt voraus, dass Du den LAUFFÄHIGEN Code postest, der das Problem verursacht. Das posten von zusammenhangslosen Codefetzen bringt überhaupt nichts. Den Code zum Speichern, den Du als Ursache vermutest, habe ich auch noch nicht entdeckt. Wie soll man Dir da helfen?

    Bitte strukturiere das ganze mal.
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #12
  13. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

    Storax Vermutung ist richtig.
    Nochmal: Es geht nicht um die Frage, ob alles mit der Typstruktur funktioniert, sondern, wieso die Datei nach dem Speichern beschädigt ist. Das hat doch wohl nichts mit dem Befüllen der Typstruktur und dem anschließenden Schreiben in ein Excel-Datenblatt zu tun.
     
  14. Hierzu zitiere ich mich mal selbst:
    Dieser Codeteil fehlt immer noch.

    Wir können uns noch tagelang im Kreis drehen: Anhand der Codefetzen ist das nicht zu beurteilen. Du trägst selbst absolut nichts sinnvolles zur Aufklärung bei. Schimpfen hilft Dir da garantiert als letztes.
     
    EarlFred, 13. Februar 2017
    #14
  15. Stimmt, Schimpfen bringt nichts. Interessiert die Welt nicht.
    Aber da EarlFreds Vermutung - ich habe mich nur eingeklinkt - stimmt, wäre es schon nüzlich den kompletten Code zu kennen,
    denn es ist zu vermuten, dass da noch mehr "Schmankerl" programmiert sind. Sorry, auch wenn VBA das zulässt, so zu programmieren kann nur zu Fehlern führen.
     
Thema:

Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt - Similar Threads - Excel Datei VBA

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  4. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  5. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  8. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden