Office: (Office 2010) Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

Helfe beim Thema Excel-Datei wird durch VBA beschädigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Der Code zum Speichern existiert nicht. Es werden nur Daten in das Blatt geschrieben. Das Speichern passiert manuell. Ich habe die Daten aus der datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vbawin, 11. Februar 2017.

1. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

Der Code zum Speichern existiert nicht. Es werden nur Daten in das Blatt geschrieben. Das Speichern passiert manuell.

Ich habe die Daten aus der datei auch in eine andere Datei geschrieben, die danach komischerweise nicht beschäigt ist. Mit dieser funktioniert das Einlesen.

Vielleicht habe ich auch meine Frage zu Anfang nicht richtig gestellt.
    Das Problem ist, dass die Datei nach dem manuellen Speichern beschädigt ist.
    Dies kann doch aber nicht durch das Schreiben von Daten mittels Range-Objekt in eine Excel-Tabelle passieren, oder?

Auf die gleiche Art funktionert ein anderer Code nämlich, nur das bei dem Code die Datei automatisch per VBA gespeichert wird.

2. Warum lässt Du uns so lange im unklaren darüber, obschon die Rückfrage dazu zigfach und sehr eindeutig gestellt wurde?

Das bestärkt mich weiter in der Annahme, dass Du meine Beiträge überhaupt nicht liest. Ich habe dazu schon recht klar Stellung bezogen.

Die Schlussfolgerung, dass die eine Datei "besonders" ist, liegt nahe, wenn - wie ich meine Deine letzte Aussage verstanden habe - der gleiche Code zu unterschiedlichem Verhalten in der anderen Mappe führt. Setz die Datei eben neu auf, wenn Du die Vermutung hast, dass weder das Speichern noch das Hinzufügen von Daten per VBA das Problem ist.
    Wer weiß, was Du vorher und sonst noch alles mit der Mappe getrieben hast. Es kann immer mal passieren, dass eine Datei korrumpiert wird.

EarlFred, 13. Februar 2017
  3. Dass die Datei manuell gespeichert ist, habe ich bereits heute morgen (siehe 1. Seite) geschrieben.

Hier noch mal der komplette Code:

Code:

4. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

OK, nehme ich als gegeben hin. Hatte es als Zwischenstufe Deiner Tests verstanden. Die Mappe wird als grundsätzlich von Hand gespeichert. Ich frage hierzu nicht weiter nach.

Zu Deinem zuletzt geposteten Code:
    2 Fehler musst Du aus dem Code beseitigen, damit er überhaupt die Prüfung des Kompilers besteht. Auch danach muss er in diverse Fehler laufen, da Type-Deklaration und weiterer Code nicht zusammen passen, das Datenfeld TestType zwar angelegt wurde, aber noch keine Dimension / Felder besitzt...

Unter "lauffähigem Code" verstehe ich definitiv etwas anderes.

Zudem bringt der Code wie erwartet keine neue Erkenntnisse (außer dass er unnötig kompliziert ist, möglicherweise auch nur zum Lernen so aufwändig ist, keine Ahnung. Warum das Datenfeld global deklariert ist, wo es doch nicht global verwendet werden muss, ist auch nicht erschließbar; Ein paar Prüfungen hier und da, ob die Zielmappe überhaupt existiert und offen ist bzw. das Blatt darin würden dem Code auch gut tun.......) Ich bleibe bei meinen Aussagen und Vermutungen. Etwas anderes geben Deine Informationen nicht her.

EarlFred, 14. Februar 2017
Thema:

Excel-Datei wird durch VBA beschädigt

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Datei wird durch VBA beschädigt - Similar Threads - Excel Datei VBA

2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  4. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  5. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  6. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  7. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  8. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden