Office: Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern

Helfe beim Thema Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgenden Code, der Excel-Dateien aus einem bestimmten Pfad nacheinander öffnen und unter einem bestimmten Dateinamen (Für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joarks, 3. Dezember 2013.

  1. Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern


    Hallo zusammen,

    ich habe folgenden Code, der Excel-Dateien aus einem bestimmten Pfad nacheinander öffnen und unter einem bestimmten Dateinamen (Für den Dateinamen sollen aus der geöffneten Excel-Datei zwei Zellen ausgelesen werden...) wieder speichern soll.Es wird mir der Laufzeitfehler 1004 angezeigt. Was muss da geändert werden??
    Danke schon im Voraus für jede Hilfe!*Smilie

    Sub Schaltfläche1_Klicken()
    strPath = "C:\Users\abecker\Desktop\Test\" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen
    strExt = "*.xls" 'Dateiextension ggf. anpassen
    Dim strFile As String
    If strPath = "" Then
    Exit Sub
    Else
    strFile = Dir(strPath & strExt)
    Do While Len(strFile) > 0
    Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile
    dateiname = "Offer" & " " & ActiveSheet.Range("G29").Value & " " & ActiveSheet.Range("G8").Value
    pfadname = strPath & dateiname & ".xls"
    openworkbook.SaveAs pfadname
    Workbooks(pfadname).Close
    strFile = Dir() ' nächste Datei
    Loop
    End If
    End Sub

    :)
     
  2. Hallo!

    "openworkbook" gibt es nicht in VBA. Nutze "ActiveWorkbook".

    Gruß, René
     
  3. Moin,

    sry..das war mein Fehler. Hatte auch ursprünglich "ActiveWorkbook.saveAs pfadname" stehen. Und da zeigt er mir den Fehler 1004 an und markiert mir genau diese Zeile auch gelb.

    Er hat allerdings zumindest die erste Datei wie gewünscht erstellt. Und dann tritt der Fehler auf...*confused.gif*
     
  4. Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern

    "strFile = Dir() "? Damit dürfte der Pfad leer sein, also gibt es auch nichts zu öffnen.
     
  5. hab es mal geändert. Allerdings meckert der immer noch über dieselbe Zeile...

    so sieht es momentan aus...

    Sub Schaltfläche1_Klicken()
    strPath = "C:\Users\abecker\Desktop\Test\" 'Pfad des Verzeichnisses ggf. anpassen
    strExt = "*.xls" 'Dateiextension ggf. anpassen
    Dim strFile As String, dateiname As String, pfadname As String
    If strPath = "" Then
    Exit Sub
    Else
    strFile = Dir(strPath & strExt)
    Do While Len(strFile) > 0
    Workbooks.Open Filename:=strPath & strFile
    dateiname = "Offer" & " " & ActiveWorkbook.Sheets("T-100.3 RFQ CoFo").Range("G29").Value & " " & ActiveWorkbook.Sheets("T-100.3 RFQ CoFo").Range("G8").Value
    pfadname = "C:\Users\abecker\Desktop\TestNeu\" & dateiname & ".xls"
    ActiveWorkbook.SaveAs pfadname
    ActiveWorkbook.Close
    strFile = Dir(strPath & strExt) ' nächste Datei
    Loop
    End If
    End Sub
     
  6. Ich versuche gerade über einen anderen Ansatz das Problem zu lösen...
    Und zwar:
    1)das Programm listet alle Dateinamen aus dem Verzeichnis in Spalte A auf.

    2)Zusätzlich müsste zu jeder aufgelisteten Datei die Zelle A1 und A2 ausgelesen und in Spalte B und C aufgelistet werden.

    3) Aus den Spalten A+B+C wird manuell der neue Dateiname in Spalte D eingegeben. Über einen Button wird die jeweilige Datei in den neuen Dateinamen umbenannt.

    Hier der Code für Schritt 1. Wie setze ich jetzt Schritt 2 und 3 um???

    Sub Schaltfläche1_Klicken()
    Dim fs As Object
    Dim fVerz As Object
    Dim fDatei As Object
    Dim fdateien As Object
    Dim strDat As String
    Dim Zeile As Integer

    Set fs = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
    Set fVerz = fs.getFolder("C:\Users\abecker\Desktop\Test\")
    Set fdateien = fVerz.Files

    For Each fDatei In fdateien
    If InStr(fDatei, "") > 0 Then
    Zeile = Zeile + 1
    Cells(Zeile, 1) = fDatei.Name
    End If
    Next fDatei

    End Sub
     
  7. Einen schönen Abend!

    Ich würde gern das dieses Thema nochmal aufgreifen ich habe den selben Code wie in der Nachricht hier drüber.

    Durch den Code lasse ich mir die Dateinamen von Bildern anzeigen.

    Die erste Zahl soll jedoch in Spalte B und Zeile 6 angezeigt werden.

    Habe ihn jetzt so umgeschrieben, das dir Namen in Spalte B angezeigt werden.


    If InStr(fDatei, "") > 0 Then
    Zeile = Zeile + 1
    Cells(Zeile, 2) = fDatei.Name

    jedoch bekomme ich es nicht hin, dass es ab Zeile 6 beginnt, sondern weiterhin in Zeile 1.

    habe es auch schon so versucht

    If InStr(fDatei, "") > 0 Then
    Zeile = Zeile + 1
    Cells(6, 2) = fDatei.Name

    aber da sieht man nur wie der Code alle Namen in der richtigen Spalte und Zeile lädt. Wirklich alle Namen in eine Zeile und dann wird nur der letzte Name zum Schluss angezeigt.

    Wie müsste ich den Code ändern, damit es passt.

    Die Bilder haben die Endung .png kann man die Endung durch den Code auch ausblenden, sodass nur der Name angezeigt wird?


    Ich danke Euch :-)
     
  8. Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern

    Ich Grüße euch alle!

    Hat wirklich niemand eine Idee? :-(
     
  9. Du merkst doch zum zweiten Mal, dass es eine schlechte Idee ist, ein Thema zu entern, das etwas komplett anderes behandelt als das, was Du willst. Mach doch einfach ein eigenes Thema auf.
     
    EarlFred, 30. November 2017
    #9
  10. Ok ich danke dir. Ist vielleicht eine bessere Idee :-)
     
Thema:

Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Dateien öffnen, umbennen und speichern - Similar Threads - Excel Dateien öffnen

  2. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  3. Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen: Hallo Zusammen, Ich öffne über Excel in meinem Code eine Word-Datei und beschreibe sie mit unterschiedlichen Daten, funktioniert auch alles soweit. Die Word-Datei ist schreibgeschützt. Word 2013...
  4. Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac: Problem beim Öffnen von Dateien oder Ordnern über Links in Excel 2016 für Mac Letzte Aktualisierung: 6. März 2018 PROBLEM Wenn Sie auf einen Link klicken, um eine Datei oder einen Ordner zu...
  5. Warum kann ich meine Excel-Datei nicht öffnen?

    in Microsoft Excel Tutorials
    Warum kann ich meine Excel-Datei nicht öffnen?: Warum kann ich meine Excel-Datei nicht öffnen? Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Excel Mobile...
  6. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren: Hallo zusammen, bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor: Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen und diese in eine andere Excel-Mappe kopieren...
  7. Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere EXCEL Dateien per Makro durchsuchen und öffnen: Hallo, wer kann mir hierbei helfen? Es befinden sich mehrere EXCEL Dateien in einem Netzwerk Ordner. Nun soll von einer Datei aus, welche sich auch in diesem Ordner befindet per Makro alle...
  8. [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel] per Makro eine Datei öffnen und ein Makro ausführen: Hallo, ich habe eine Excel Datenblatt "Statistik - Übersicht_Monat...xlsm" wo ich unsere Statistik bearbeite. Im gleichen Ordner habe ich ein Datenblatt mit der Datenbank "DB.xlsm". Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden