Office: (Office 2013) Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

Helfe beim Thema Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich arbeite seit kürzerem mit Access und bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen. Wir fahren in unserer Abteilung mehrere Auswertungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jan_BR, 13. Januar 2018.

  1. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)


    Hallo!

    Ich arbeite seit kürzerem mit Access und bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen.
    Wir fahren in unserer Abteilung mehrere Auswertungen täglich mithilfe von Excel. Dort wird alles berechnet, fehlende Daten zugeordnet etc.
    Wir benutzen eine Access Datenbank als ein Archiv für die Excel-Daten, mit welcher wir dann wiederum mittels Pivot weitere Daten verarbeiten.

    Nun kommt mein Problem.
    Meinem Chef geht es zu langsam die Excel-Datensätze jedes mal "manuell" einfügen zu müssen. Aktuell machen wir das noch einfach mittels Strg+C -> Einfügen.

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn beide Dateien geöffnet sind, mittels einer Schaltfläche in Excel den Importvorgang zu automatisieren, sprich die Datensätze in Access anzufügen? Bin mir sicher dass es möglich ist, aber finde keinen Lösungsweg mittels Google.
    Die Excel-Berechnungsdateien werden jeden Tag nach der Archivierung geleert, also wird es auch kein Problem geben, dass man immer mit den neuen Daten anfangen muss, sondern einfach alle Datensätze (außer der Spaltenüberschriften) importieren kann.

    Hoffe ihr versteht mein Problem (falls nein einfach schreien) und könnt mir hierbei helfen.

    Gruß Jan

    :)
     
  2. Hallo Jan,

    ich würde da den umgekehrten Weg gehen und die Daten in Access aus Excel importieren. Das geht entweder per Makro (wenn man es mag) oder per VBA. Dazu findet Google vermutlich tausende Treffer, einfach mal nach Access import Excel vba suchen
    Siehe zB auch Automatisierter Import von Excel-Tabellen - Access im Unternehmen
     
    MisterBurns, 14. Januar 2018
    #2
  3. Oh, daran habe ich überhaupt nicht gedacht *biggrin.gif*

    Werde mich mal damit beschäftigen - evtl könnte es noch zur ein oder anderen Rückfrage kommen (hoffen wir es mal nicht) , aber vielen Dank schonmal! *Smilie
     
  4. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

    Sooo, den Schritt, die Excel-Mappe per VBA nach Access zu importieren habe ich recht schnell hinbekommen.
    Der aktuelle Code ist:
    _____________________
    Public Sub ImportExcelEinfach()

    On Error Resume Next

    DoCmd.DeleteObject acTable, "Test_Tabelle"

    If Err.Number = 2008 Then

    MsgBox "Tabelle schließen um fortzufahren."

    Exit Sub

    End If

    On Error GoTo 0

    DoCmd.TransferSpreadsheet acImport, acSpreadsheetTypeExcel12, "Test_Tabelle", _
    CurrentProject.Path & "Test.xlsx", True

    End Sub
    ________________________


    Soweit ich verstehe entfernt der Code ja die Tabelle um sie anschließend neu als gesamtes zu importieren.

    Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus Excel schlicht an die bestehende Access Tabelle anzufügen? Weil darum geht es mir primär.

    Ich weiß auch nicht wirklich wie ich danach in Google suchen soll - falls da jemand eine Idee hat kann er mir das auch gerne schreiben.

    Und ich weiß auch dass es relativ schwierig ist jemandem wie mir zu helfen der sich in der Thematik noch nicht besonders gut auskennt. Hoffe trotzdem auf das beste.

    Danke!
     
  5. Das Thema wurde hier schon 100x behandelt - die Suchfunktion des Forums ist Dein Freund. Verknüpfe die Excel-Liste und starte eine Anfügeabfrage über die Verknüpfung.
     
  6. Sorry, falls es umstände gemacht hat.

    Habe es hinbekommen mithilfe deiner Tipps und diversen Google Suchen Nouba *biggrin.gif*

    Danke nochmal!
     
Thema:

Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert) - Similar Threads - Excel Daten Access

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verwalten von Daten mit Access oder Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten von Daten mit Access oder Excel: Verwalten von Daten mit Access oder Excel Excel 2007 Access 2007 Mehr... Weniger Microsoft Access und...
  5. Verschieben von Daten aus Excel in Access

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Daten aus Excel in Access: Verschieben von Daten aus Excel in Access Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Access 2019 Excel 2016 Access 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Excel Daten in Access automatisiert ablegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access automatisiert ablegen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für die Arbeit kriege ich immer die gleichen Datenblätter für ein "Ventil". In diesem Arbeitsblatt sind dann verschiedene Zellen ausgefüllt. Manchmal...
  8. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access Tabelle importieren: Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz und Knapp: Access Tabelle : "Master" mit x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden