Office: (Office 2013) Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA)

Helfe beim Thema Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ziel ist, in einem Excel-File einen Bereich zu markieren und dann die Werte automatisch ins SAP zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ewzmara, 24. Februar 2020.

  1. ewzmara Neuer User

    Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA)


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem. Ziel ist, in einem Excel-File einen Bereich zu markieren und dann die Werte automatisch ins SAP zu übertragen. Die Speicherung der einzelnen Werte in einem Array habe ich hingekriegt:
    Es wird der markierte Bereich im aktiven Tabellenblatt ausgelesen. Die Funktion geht die Auswahl im Tabellenblatt Zeile für Zeile und dann Spalte für Spalte durch. Jeder gefundene Wert wird in ein Element der Variablen Matrix gespeichert. Diese ist dann der Rückgabewert der Funktion MatrixFüllen():

    Dim ZeileNr As Long ' Zeilenzähler
    Dim SpalteNr As Long ' Spaltenzähler

    Dim Matrix() As Double ' Matrix

    ' Matrix auf Zeilen- und Spaltenzahl der Auswahl bringen
    ' Dabei soll jeder Index bei 1 beginnen
    ReDim Matrix(1 To Selection.Rows.Count, 1 To Selection.Columns.Count)

    ' Auswahl zeilenweise lesen
    For ZeileNr = 1 To Selection.Rows.Count
    ' Auswahl spaltenweise lesen
    For SpalteNr = 1 To Selection.Columns.Count
    With Selection.Cells(ZeileNr, SpalteNr)
    If IsNumeric(.Value) Then
    ' Matrix elementweise füllen
    Matrix(ZeileNr, SpalteNr) = .Value
    Else
    ' Fehlermeldung ausgeben
    MsgBox "Zelle " & .Address & " enthält keine Zahl"
    Exit Function
    End If
    End With
    Next SpalteNr
    Next ZeileNr

    ' Rückgabewert der Funktion
    MatrixFüllen = Matrix
    End Function

    Jetzt weiss ich jedoch nicht, wie ich die einzelnen Werte wieder aufrufen kann.
    Beispielsweise müsste der Wert "Matrix(1,1)" in das erste Textfeld vom SAP, der Wert "Matrix(1.2) in das zweite Textfeld usw. geschrieben werden. Einige Textfelder müssen/können auch übersprungen werden (mit der Tastenfunktion Tab).
    Kennt jemand einerseits die Problemmatik mit dem Auslesen der Arraywerte und zweitens bräuchte ich vor allem Hilfe bei der Ansteuerung/Verknüpfung zum SAP.

    Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.

    Gruss
    Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    ewzmara, 24. Februar 2020
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    ich stoße gerade auf deinen Thread.
    Ist die Frage noch aktuell oder hast Du anderweitig Hilfe bekommen?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 9. März 2020
    #2
  3. ewzmara Neuer User
    Hallo Lutz,
    Nein, ich habe bis jetzt leider keine andere Hilfe.
    Demzufolge bin ich für jede Unterstützung dankbar,
    die ich bekomme.
    Gruss
    Andreas
     
    ewzmara, 9. März 2020
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA)

    Hallo Andreas,

    was hast Du sonst schon an Code? Die Funktion zum Füllen der Matrix wird ja sicher von irgendeinem Sub aufgerufen.

    Welche Transaktion im SAP willst Du mit den Zahlen füllen?
    Füllst Du Daten auf der Startmaske oder willst Du die Werte in eine Mehrfachselektion schreiben?

    Kennst Du die SAP-Skript-Aufzeichnung?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 10. März 2020
    #4
  5. ewzmara Neuer User
    Hallo Lutz,
    Ich bin beim googlen auf SAPGUI-Scripting gestossen, jedoch habe ich hierzu keine Berechtigung.
    Auch die Transaktion BAPI ist nicht aktiv.
    Wir müssen monatlich Rechnungen erstellen und die Datengrundlage mit einem Lieferzeitraum, einer Menge und einem Preis sind in einem Excel-File vorhanden. Nun müssen wir diese Daten manuell im SAP erfassen. Dies erfolgt in der Transaktion EA16 (Rechnung anlegen).
    Meine Vorstellung war, dass nun die Werte in die jeweiligen SAP-Felder abgefüllt werden. Leider habe ich erstens keinen Bezug zum jeweiligen SAP-Feld und zweitens bin ich kein VBA-Profi.
    Was noch anzumerken ist, dass pro Beleg nicht viel Daten einzugeben sind, jedoch gibt es Rechnungen mit bis zu 50 Belegen und das ist dann sehr mühsam.
    N.B. Der Einstieg ins SAP sowie der Aufruf der korrekten Transaktion erfolgt weiterhin manuell.
    Ich hoffe du hast mir noch einen Tipp wie es auf einfache Art möglich ist.
    Gruss Andreas
     
    ewzmara, 10. März 2020
    #5
  6. ewzmara Neuer User
    Hallo Lutz,
    Ich habe für das SAPGUI-Skripting leider keine Berechtigung. Bei uns sind die Berechtigungen sehr restriktiv.
    Die Eingabe der Daten erfolgt direkt im entsprechenden Fenster (Transaktion EA16; man. Rechnung anlegen).
    Die Quelldaten (Menge, Preis, Gültig ab, Gültig bis etc.) liegen in einem Excel-File zur Verfügung.
    Eigentlich sind es nicht viel Daten pro Belegzeile, jedoch kann es sein, dass pro Kunde bis zu 60 Belegzeilen
    erstellt werden müssen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich nun zu SAP (sprich zu diesem Eingabefenster) eine Verbindung aufbauen kann, und vor allem
    wie ich die korrekten Felder ansprechen kann, da ich keinen Bezug finde.
    N.B. Der Einstieg in das SAP inkl. Aufruf der korrekten Transaktion kann weiterhin manuell erfolgen.
    Ich bin für jeden Hinweis und Hilfe dankbar.
    Gruss Andreas
     
    ewzmara, 11. März 2020
    #6
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    ohne SAPGUI-Skripting is Essig...
    Es mag sein, dass Du die Felder auch ohne Skripting füllen kannst, aber da bin ich raus...

    Ohne Skripting kenne ich keinen Weg
    a) an die Feldbezeichnungen zu kommen
    b) etwas aktiv in die Felder zu schreiben.

    Solltest Du doch an eine Skripting-Berechtigung kommen, kannst Du Dich ja wieder melden.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 11. März 2020
    #7
Thema:

Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Daten an das SAP übertragen (mit VBA) - Similar Threads - Excel Daten SAP

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  5. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  6. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  7. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  8. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden