Office: (Office 365) Excel Daten automatisch umsortieren

Helfe beim Thema Excel Daten automatisch umsortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider fehlt mir für meine Herausforderung das richtige Wording für eine gescheite Suche. Ich hoffe daher auf Eure Erfahrung. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jkl, 20. August 2024.

1. JKL
    jkl Neuer User

Excel Daten automatisch umsortieren

Hallo zusammen, leider fehlt mir für meine Herausforderung das richtige Wording für eine gescheite Suche. Ich hoffe daher auf Eure Erfahrung.

Die Herausforderung stellt sich wie folgt dar:

Ich habe eine Tabelle mit horizontal angeordneten Daten. In Spalte A ist immer eine eindeutige Identifizierungsnummer. Spalte B und C bilden die Information 1, Spalte D und E die Information 2 etc. Um die Daten nun zur weiteren Verarbeitung vorzubereiten benötige ich immer nur eine Information zur Identifizierungsnummer in einer Zeile.

Ausgang: A1=XX; B1=1; C1=1; D1=2 ;E1=2
    Ziel: A1=XX; B1=1; C1=1; A2=XX; B2=2; C2=2

Die Daten sind in einer CSV Datei, also nur ein Tabellenblatt. Zudem sind es wirklich viele... Manuelle Bearbeitung fällt daher aus.

Habt Ihr hierzu eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2024
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Sub Transponieren()
        Dim lngZeile As Long
        Dim intSpalte As Integer
        intSpalte = 4
        For lngZeile = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 3)).Copy Cells(1, intSpalte)
            intSpalte = intSpalte + 3
        Next lngZeile
    End Sub

Excel Daten automatisch umsortieren GrußformelExcel Daten automatisch umsortieren Beverly's Excel - Inn

Beverly, 20. August 2024
  3. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Wenn die Daten in einer csv Datei vorliegen, dann frage ich mich warum du nicht Power Query nutzt, da brauchst du nur deine csv- Dateien die in einem Ordner liegen per PQ einzulesen und nach Wunsch zu bearbeiten, das ist alles nur eine einmalige Sache, danach braucht man nur noch zu Aktualisieren.

4. JKL
    jkl Neuer User

Hallo & Danke für die Antworten. Bestimmt habt Ihr recht, aber könnt Ihr mich vielleicht etwas weiter vorne abholen? Ich kann den Code nicht lesen, naja - treffender währe verstehen. An PQ hatte ich auch gedacht und bin dann daran gescheitert das ich auch dort die Umsortierung nicht hin bekommen habe.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da ich mir nicht sicher bin, ob ich dich recht verstanden habe, habe ich dir in der beiliegenden Datei im Zellbereich A1:E5 eine kleine Mustertabelle eingefügt.

Diese Mustertabelle wird durch die Formel in Zelle H4 umgeformt in den Zellbereich H4:J13.
    Eine zweite Formel in Zelle N4 erzeugt das gleiche Ergebnis im Zellbereich N4:P13.

Bei beiden Formeln müsstest du den Zellbereich angeben - ganz am Anfang der Formel
    =LET(m; $A$1:$E$5; ...)
    bzw. wenn du von einem anderen Arbeitsblatt zugreifst:
    =LET(m; Tabelle1!$A$1:$E$5; ...)
    Die Formel(n) kannst du an jede gewünschte Stelle kopieren. Sie befindet sich jeweils in der linken oberen Ecke des Resultatbereichs, der durch die Formel erzeugt wird. Es muss nur genügend freier Platz an Zellen für das Resultat vorhanden sein.

Exl121150, 20. August 2024
  6. Luschi Erfahrener User
    Hallo jkl,

die 365-Formel von 'Exl121150' führt natürlich zur richtigen Lösung, aber ich stelle Dir eine Power Query-Lösung vor.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

7. JKL
    jkl Neuer User
    Vielen Dank für die Antworten, ich habe mir beide Resultate angesehen und mir scheint es als würden beide tun was ich benötige. Was ich noch nicht verstanden habe ist das Wie. Ich muss das Ganze noch etwas umbauen (ich habe bis zu 6 Wertepaare pro Zeile die umgewandelt werden müssen), da werde ich mich noch reinfuchsen müssen. Bei der Formel von Exl121150 kann ich ja damit anfangen mir die verwendeten Formeln genauer anzusehen (jetzt weiß ich wonach ich suchen muss - Danke), bei der PQ-Lösung von Luschi... naja, scheint mir smart zu sein da das ganze leicht automatisiert werden kann (so scheint es mir), allerdings muss ich da erst einmal einen Anfängerkurs "Power Query" belegen ;) Copy Paste führt da bei mir nicht zum Ziel.

Schonmal ein großes DANKE Euch beiden

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Daten automatisch umsortieren - Similar Threads - Excel Daten automatisch

2. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  3. Excel Kalender mit Daten versehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender mit Daten versehen: Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem. Die angehängte Excel soll dabei zum Verständnis beitragen. Folgendes ist gegeben: Tabelle 1: ID-Nummern (in Reihenfolge) sowie ein Kalender...
  4. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  5. Daten aus EXCEL automatisch importieren

in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus EXCEL automatisch importieren: Hallo Gurus, ich habe heute mal eine Frage zum automatischen Import von EXCEL Daten in eine ACCESS DB Tabelle. Ich habe eine Exceltabelle in welche automatisch Börsenkurse von einem Provider...
  6. Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von einen Tabellenblatt automatisch in andere Blätter übertragen: Hallo zusammen! Ich habe eine Excel Datei, bei der Ausschussteile verschiedener Stationen einer Anlage gesammelt werden. Beim ersten Tabellenblatt (Input Daten) werden von den Mitarbeitern...
  7. Excel-Daten in Word automatisch importieren

in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Daten in Word automatisch importieren: Hallo miteinander, ich habe mir in Excel 2000 ein Tool erstellt mit dem ich Maschinen mit Hilfe von Eingaben auslegen kann, die Ergebnisse lasse ich in einem gesonderten Excel-Datenblatt...
  8. Excel Daten automatisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Daten automatisch kopieren: Hallo, hoffe ihr seit fit in Excel denn ich komm net so recht weiter. :-( Habe eine Tabelle mit jeweils drei Spalten wobei die erste Spalte fortlaufende Nr. sind. In den beiden anderen Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden