Office: Excel Daten Dynamisch anpassen

Helfe beim Thema Excel Daten Dynamisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe eine Excel Datei, welche sich Daten aus einer anderen Datei zieht diese Formatiert und nach einem Muster zusammenrechnet. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 4. November 2009.

  1. andysmith Erfahrener User

    Excel Daten Dynamisch anpassen


    Ich habe eine Excel Datei, welche sich Daten aus einer anderen Datei zieht diese Formatiert und nach einem Muster zusammenrechnet.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Im Blatt 1 wird die Summe von allem Wochenweise gebildet und dann wieder in die Gesamt Summe für dieses und nachstehend für das nächste Jahr gerechnet. Da sich aber jede Woche die Daten verschieben, da ja eine Woche wegfällt , ändert sich auch automatisch die Position der Summe sowie die Anzahl der Wert welche die Gesamt Summe bilden und etc.

    Wie kann man deratiges lösen? speziell eine Lösung ohne Makro wäre gut

    |2009| | | | | | | | |2010|
    |SUM |KW45|KW46|KW47|KW48|KW50|KW51|KW52|KW53|SUM|KW01|
    |SUM |wert |wert |wert |wert |wert |wert |wert |wert |SUM|wert |
    ...
    |SUM |Sum |Sum |Sum |Sum |Sum |Sum |Sum |Sum |SUM|Sum |



    THX!!
     
    andysmith, 4. November 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn es sich im Prinzip um folgenden Datenbestand handelt:

     ABCDEFGHI
    2         
    32009    2010   
    4SUMKW50KW51KW52KW53SUMKW01KW02 
    5111,010,0111010011000100010000 
    60    0   
    70    0   
    80    0   
    9111,010,0111010011000100010000 
    10         
    11         
    ZelleFormel
    A5=SUMME(B5:E5)
    F5=SUMME(G5:BG5)
    A6=SUMME(B6:E6)
    F6=SUMME(G6:BG6)
    A7=SUMME(B7:E7)
    F7=SUMME(G7:BG7)
    A8=SUMME(B8:E8)
    F8=SUMME(G8:BG8)
    A9=SUMME(A5:A8)
    B9=SUMME(B5:B8)
    C9=SUMME(C5:C8)
    D9=SUMME(D5:D8)
    E9=SUMME(E5:E8)
    F9=SUMME(F5:F8)
    G9=SUMME(G5:G8)
    H9=SUMME(H5:H8)

    kann mit vorhin angeführten Summenformeln das Ganze korrekt durchgerechnet werden. Dabei ist fürs neue Jahr (2010) zu beachten, dass die Summen bereits über 53 Spalten gebildet werden (deshalb die Summenformel in F5: =SUMME(G5:BG5) ).

    Wenn im alten Jahr (2009) eine Kalenderwoche zu streichen ist, so ist dies stets die Woche in Spalte B: Diese Spalte als Ganze markieren und übers Kontextmenü den Befehl "Zellen löschen" ausführen. Dann ist diese KW gelöscht und die Summenformeln in Spalte A sind dann ohnehin wieder korrekt; ebenso die Summenformeln für 2010.

    Worin besteht dabei das Problem?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 5. November 2009
    #2
  3. andysmith Erfahrener User
    Das Problem besteht darin, das die Ursprungsdaten zunächst aus einer fest erstellten Datei aus (SAP) kommen an deren Architektur man nichts ändern kann. Die Daten werden vorher schon in Blatt 3 ausgelesen und so umformatiert das man damit etwas anfangen kann. Im Bsp. ist die Spalte dieser Ursprungs Daten Excel Datei (nehmen wir A1) diese Woche gleich bedeutend mit der KW 45/2009 nächste Woche allerdings ist in dieser generierten Datei in derselben Datei in A1 die KW 46/2009 zu finden(die kw der Vorwoche ist ja nun Vergangenheit), was insofern auch nicht das Problem ist, sondern hinten dran.... also da wo letzte Woche noch die KW53 war ist plötzlich die KW1/2010. Dort sollte nun allerdings die Summe aus allen vorhandenen KWs stehen zu 2009. Ich nenne es einmal salopp den "Ziehharmonika Effekt" den ich gern reguliert haben möchte. Das allerdings stelle ich mir mittlerweile fast als unmöglich vor, da ich viele Befehle aus excel versucht habe zu kombinieren, selbst der wverweis fällt raus, da er mir immer nur den ersten Eintrag lieftert der das Kriterium erfüllt, ich also dort wiederum an jeder Spalte die Matrix anpassen müsste wenn denn vorher schon einmal die Bedingung erfüllt wurde..... alles aus heutiger Sicht aussichtslos. Ich denke ich komme um das VBA Makro nicht herum.. :roll:

    Wenn mir jemand noch erklären könnte, wie man eine derartige Darstellung der Excel Struktur (wie die bei "Exl121150 " verwendete) in den Beiträgen hier macht wäre mir auch für die Zukunft sehr geholfen.

    THX
     
    andysmith, 5. November 2009
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Daten Dynamisch anpassen

    Hallo,

    Deine letzte Bitte ist für mich am leichtesten zu beantworten: das Tool, um Tabellen(ausschnitte) hier zu posten, ist unter folgender Adresse zu finden:
    http://www.office-loesung.de/ftopic270473_255_0_asc.php
    Es handelt sich dabei um Excel-Add-In. Nach der Installation des Add-In ist die Anwendung ziemlich simpel: Man markiert den Zellbereich im Arbeitsblatt, den man posten möchte, klickt auf den neuen Befehl "Tabelle --> HTML". In einem Fenster sieht man noch die künftige Darstellung und über die Zwischenablage kann man die HTML-Darstellung für die Tabelle und den Formelbereich hier einfügen (Tasten Strg+V).
    Kennt man sich in HTML etwas aus, kann man noch kleinere händische Anpassungen im <TABLE>-Tag durchführen.

    Und nun zum Arbeitsblatt-Problem. Dein 2. Posting unterscheidet sich in der Datenstruktur von Deinem 1. Posting. Aufgrund des 1. Posting habe ich dann meinen Vorschlag gemacht, wobei in Spalte A die KWs des Jahres 2009 addiert werden und in Spalte F die KWs des Jahres 2010; in Zeile 9 meiner Demotabelle stehen die Summen der einzelnen KWs.
    Um eine Lösung (sei es mit Arbeitsblattfunktionen, sei es mit VBA) zu basteln, müsste ich genau wissen, von welchen Datenbestand/Datenstruktur kann/muss ich ausgehen (Anfangsbestand) und welcher Datenbestand/Datenstruktur soll am Ende herauskommen (Endbestand) - sonst ist ja die ganze Mühe vergeblich.
     
    Exl121150, 5. November 2009
    #4
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Excel Daten Dynamisch anpassen

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