Office: (Office 2016) Excel Daten in Access Tabelle importieren

Helfe beim Thema Excel Daten in Access Tabelle importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas_80, 4. Februar 2018.

  1. Excel Daten in Access Tabelle importieren


    Guten Tag,

    ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt.
    Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif*

    Kurz und Knapp:
    Access Tabelle : "Master" mit x Spalten
    Darauf eine Abfrage mit gewissen Spalten aus der Master-Tabelle
    Nun ein Formular.
    Aus dem Formular kann ich gewisse Datensätze filtern, sortieren what ever.
    Diese Datensätze kann ich auch nach Excel exportieren.

    Folgendes will ich nun tun:
    Die Exportierte Excel-Datei öffnen, die Datensätze bearbeiten.
    Dann aus dem Formular mit einem Import-Button diese geänderte Excel-Datei in die bestehende Master-Tabelle bzw. deren Abfrage importieren. Die noch in der Abfrage bestehend Datensätze die zum ändern exportiert wurden sollten nun durch den import mit den geänderten Datensätzen überschrieben werden.
    Damit ich dann im Formular die geänderten Datensätze sehen kann.

    ist sicher nicht die beste und elegannteste Lösung aber auf Wunsch meiner Kollegen entstand diese Idee. Import funktioniert nur es wird dann eine neue Tabelle erstellt.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Mfg Andreas

    :)
     
    Andreas_80, 4. Februar 2018
    #1
  2. Moin,
    ich weiß ja nicht, wie du importierst ... Mit dem Assistenten kannst du auswählen, ob du in eine neue oder eine bestehende Tabelle importieren willst.
    Wenn du geänderte Daten überschreiben willst, würde sich anbieten, die Exceltabelle nach Access zu verknüpfen und dann eine Aktualisierungsabfrage auszuführen.
    maike
     
  3. Oh mist sorry mein Fehler. Soll mit vba ohne Assistenten mit einem Button im Formular importiert werden.
     
    Andreas_80, 6. Februar 2018
    #3
  4. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Dann würde mich doch mal interessieren, wie dein VBA-Code dazu aussieht.
    maike
     
  5. Hallo Maike,

    Hier ist erst mal der Code der bei mir in einem Modul ist.

    Code:
    Dann habe ich im Formular selber zwei Buttons
    button1 = Öffnen hiermit wähle ich die zu importierende Datei aus. der Pfad der Datei wird dann in einem Textfeld im Formular angezeigt.
    Button2 = Import hier findet dann der Import statt, bin mir an der stelle nicht ganz sicher ob dafür der Pfad aus dem Taextfeld genommen wird.
    Code:
     
    Andreas_80, 6. Februar 2018
    #5
  6. Wenn ich das richtig sehe, dann übergibst du hier
    Code:
    der Funktion zwei Mal den Namen des Excelfiles, erwartet wird
    Code:
    an der zweiten Stelle der Tabellenname.
    Wenn du das entsprechend änderst, dürften die Datensätze zumindest in der richtigen Tabelle landen. Allerdings wohl nur angefügt, nicht gegen die vorherigen ausgetauscht.
    Wie schon gesagt, ich würde entweder verknüpfen oder in eine vorgeschaltete Tabelle importieren und dann eine Aktualisierungsabfrage verwenden.
    maike
     
  7. (Auswahl)Abfragen zeigen Daten nur an, eine Speicherung findet in Tabellen statt.

    Ansonsten: Grundlagen - SQL ist leicht (4) - Aktualisierung einer Tabelle
    Eine externe Tabelle muss dabei nicht zwingend importiert werden, sie kann auch temporär oder dauerhaft in das Access-Frontend verknüpft werden, bei Tabellen des Backends kennt man das ja.
    Die Ereignisprozedur im Timer-Event sollte möglichst schlank sein, damit man das Gesamtsystem nicht damit übermäßig belastet.
     
  8. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Hallo Maike,

    danke für den Tipp. Bin grade dran es zu versuchen.
    Aber ich komme nicht weiter.
    den Code habe ich gestern über ein Youtube tutorial gefunden und mit abgetippt. Gestern war es noch klar und verständlich, heute ein mysterium. Ich hasse programmieren *mad.gif* *mad.gif*
    warum ich es mache? weil ist muss hahah zum Glück nur dieses eine mal

    diese sache mit FSO wurde auch erst nachträglich im tutorial eingefügt damit wird wohl unteranderem geprüft welches Dateiformat in dem Textfeld "txtfilename" steht
    Code:
     
    Andreas_80, 6. Februar 2018
    #8
  9. Hallo Eberhard,

    damit werde ich mich wohl erst beschäftigen wenn die Import/Export geschicht läuft. :-(

    denn jetzt wie durch zauberhand funktioniert mein Export nicht mehr "kotz"
     
    Andreas_80, 6. Februar 2018
    #9
  10. Noch mal eine Frage

    bei folgendem Code bekomme ich einen Laufzeitfehler 13 mit "Typen unverträglich"
    Verstehe einfach nicht was ich da falsch mache. Kommentier ich die Zeile aus alle Dateien in ÖffnenDialog gezeigt. (*.*)

    Code:
    desweiteren kann ich zwar die *.xlsx Dateien öffnen und importieren aber bei den *.xls Dateien wird folgende Zeile einfach übersprungen:
    Code:
    Kompletter Code fürs nachvollziehen:
    Modul:
    Code:
    Formular Code:
    Code:
     
    Andreas_80, 7. Februar 2018
    #10
  11. Ich glaube, du kannst nur einen Filter zur Zeit anfügen:
    Code:
    Und
    Code:
    sollte eigentlich für die .xls Dateien stimmen, für die anderen wäre imho mindestens Excel12 nötig.
    Das kannst du vorher prüfen, etwa so (Pseudocode):
    Code:
    maike
     
  12. Hallo Maike,

    vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich mal testen.
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Dache wenn ich acSpreadsheetTypeExcel12 benutze sollte das auch rückkompatibel mit .xls sein. *stupid
     
    Andreas_80, 7. Februar 2018
    #12
  13. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Hallo Maike,

    nach reichlichen Tests und Versuchen habe ich festgestellt das die .xls dateien mit dem Typ "acSpreadsheetTypeExcel12" problemlos importiert werden.

    das Problem das ich habe hat einen anderen Ursprung.
    Ich habe eine Export-Funktion die mir eine .xls Datei erstellt. Und genau diese Datei lässt sich mit keinem Typen importieren. .xlsx Dateien allerdings schon.
    Die Fehlermeldung hier lautet immer: Die Externe Tabelle hat nicht das erwartete Format.

    Ich werde jetzt erst mal eine neue Export-Funktion erstellen/Bauen/zusammenkopieren "Lach" und es dann prüfen.
     
    Andreas_80, 8. Februar 2018
    #13
  14. Da wäre meine Vermutung, dass die Datei zwar .xls als Extension im Namen hat, in Wirklichkeit aber trotzdem im Format .xlsx erstellt wird.
    maike
     
  15. Handelt es sich bei dem Versager zufällig üm einen SAP-Report?
     
Thema:

Excel Daten in Access Tabelle importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Daten in Access Tabelle importieren - Similar Threads - Excel Daten Access

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verwalten von Daten mit Access oder Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten von Daten mit Access oder Excel: Verwalten von Daten mit Access oder Excel Excel 2007 Access 2007 Mehr... Weniger Microsoft Access und...
  5. Verschieben von Daten aus Excel in Access

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Daten aus Excel in Access: Verschieben von Daten aus Excel in Access Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Access 2019 Excel 2016 Access 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Excel Daten in Access automatisiert ablegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access automatisiert ablegen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für die Arbeit kriege ich immer die gleichen Datenblätter für ein "Ventil". In diesem Arbeitsblatt sind dann verschiedene Zellen ausgefüllt. Manchmal...
  8. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert): Hallo! Ich arbeite seit kürzerem mit Access und bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen. Wir fahren in unserer Abteilung mehrere Auswertungen täglich mithilfe von Excel. Dort wird alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden