Office: (Office 2016) Excel Daten in Access Tabelle importieren

Helfe beim Thema Excel Daten in Access Tabelle importieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; M, S und A sind Aliasnamen, damit das Ganze was kürzer und übersichtlicher ist. Die Abfrage hat den "echten" Namen im Hintergrund parat, im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas_80, 4. Februar 2018.

  1. Excel Daten in Access Tabelle importieren


    M, S und A sind Aliasnamen, damit das Ganze was kürzer und übersichtlicher ist. Die Abfrage hat den "echten" Namen im Hintergrund parat, im SQL-Statement gibt es den ja auch an der Stelle
    Code:
    Die benutzt du aber in der Abfrage überhaupt nicht, weder als Spalte noch als Kriterium.
    Wenn die Abfrage beim Ausführen nicht meckert und die richtigen Daten anzeigt, dann bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, warum das beim Export nicht klappt.
    Teste doch einfach mal den Export der Abfrage nur mit einer Tabelle, dann mit zweien, dann ... , um herauszufinden, ab wann es knirscht.
    maike
     
  2. Guten Morgen allerseits,

    vielen Dank Maike für deine Mühe, Freitag war einfach schon zu viel für mich, hatte so viel im Kopf das ich nicht einmal mehr wusste wie ich an einem Windows PC den User wechseln kann... hahah

    Stimmt in der Abfrage werde ich höchst wahrscheinlich die Tabelle Auftragsstatus gar nicht brauchen. Lag wohl daran das ich die Selbe Struktur für eine ähnliche Abfrage genutzt habe.
    Ich werde es auch jeden fall mal so versuchen wie du es vorgeschlagen hast.

    Allerdings bleibt noch eine Frage offen.
    In den Formular das auf dieser Abfrage basiert habe ich einige Texfelder die als Suche dienen. Wenn ich zum Beispiel einen Buchstaben "M" ins Textfeld "txtVorname" eingebe werden mir alle Datensaätze Angezeigt bei denen der Vorname mit "M" beginnt. Nun sollen durch den "Export-Butten" auch nur die Datensätze exportiert werden die Angezeigt werden.

    Nach dem ich deine Verbesserung der SQL-Abfrage eingepflegt hatte wurde mir immer der gesammte Datensatz ausgegeben. Egal ob ich nach etwas gesucht hatte oder nicht.
    Ich denke das dafür etwas im VBA Code geändert werden muss.
     
    Andreas_80, 11. Februar 2018
    #32
  3. Was passiert denn nach der Eingabe? Wird ein Filter gesetzt für das Formular? Oder hast du in der Abfrage noch Kriterien in der Art von "Wie Formulare!DeinFormular!txtVorname"?
    Ich bin mir nicht sicher, ob letzteres beim Export berücksichtigt wird.
    Vermutlich ist es das Beste, die Methode CopyFromRecordSet anzuwenden und auf die Art das (gefilterte) Formularrecordset zu exportieren.
    Ein Codebeispiel findest du hier: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=260414
    maike
     
  4. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Ach schade Maike,

    ich bekomm den Code aus deinem Link nicht zum laufen.
    Ich habe auch kein Unterformular. Ich habe in der Abfrage nur ein Kriterium und das ist Sortieren beim namen aufsteigend...
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #34
  5. Code:
    Das ist mal mein Code mit den verschiedenen filter und allem anderen blödsinnigem zeug hahah
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #35
  6. in der Auskommentierten Export-Funktion

    mekert er immer bei dieser Zeile:

    Code:
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #36
  7. Zumindest hast du ja wohl ein Formular. Das hat auch ein Recordset, das sich exportieren lässt.
    maike
     
  8. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Code:
    Heißt die Abfrage, die Grundlage des Formulars ist, möglicherweise ebenfalls "DatenExport"?

    Was heißt "meckert er"? Normalerweise steht da mehr als ein "Mäh".

    maike
     
  9. Hi Maike,

    nein die Abfrage heißt "abf_Bearbeiten" und das Formular "frm_Bearbeiten"
    DatenExport heißt dann die exportierte bzw erstellte Excel-Datei.

    Er meckert das er das Access Objekt "DatenExport" nicht finden kann.

    zusätzlich habe ich im Modul noch folgenden Code:
    Code:
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #39
  10. mal funktionier der Export und beim zweiten mal dann wieder nicht.
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #40
  11. Code:
    Ich hab' mal eine Kontrolle (Debug.Print) für den SQL-String eingefügt und das Löschen der Abfrage bei Fehler von ihrem Vorhandensein abhängig gemacht.
    Probiers mal so.

    maike
     
  12. Wo hast du denn diese Funktion her? Sollte die nicht alle Abfragen durchsuchen? Also so etwa:
    Code:
    maike
     
  13. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    Aus dem Internet, frag mich bitte nicht wo genau das hab ich vergessen.
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #43
  14. hier kommt dann folgende Meldung: 3131 Syntaxfehler in FORM-Klausel
    Danach kommt die Meldung aus der nächsten Msgbox: Das überschreiben der bestehenden...
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #44
  15. ich bewundere deine Geduld Maike. :-)
     
    Andreas_80, 13. Februar 2018
    #45
Thema:

Excel Daten in Access Tabelle importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Daten in Access Tabelle importieren - Similar Threads - Excel Daten Access

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  4. Verwalten von Daten mit Access oder Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwalten von Daten mit Access oder Excel: Verwalten von Daten mit Access oder Excel Excel 2007 Access 2007 Mehr... Weniger Microsoft Access und...
  5. Verschieben von Daten aus Excel in Access

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben von Daten aus Excel in Access: Verschieben von Daten aus Excel in Access Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Access 2019 Excel 2016 Access 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  7. Excel Daten in Access automatisiert ablegen

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access automatisiert ablegen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Für die Arbeit kriege ich immer die gleichen Datenblätter für ein "Ventil". In diesem Arbeitsblatt sind dann verschiedene Zellen ausgefüllt. Manchmal...
  8. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert): Hallo! Ich arbeite seit kürzerem mit Access und bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen. Wir fahren in unserer Abteilung mehrere Auswertungen täglich mithilfe von Excel. Dort wird alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden