Office: (Office 2019) Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

Helfe beim Thema Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...hab gerade bemerkt, da gibt es noch einen Bug im Zusammenspiel von Neuer Datensatz und MHD. Den hab ich behoben. Aber weil ich Dir noch einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Olli-Dortmund, 17. Oktober 2020.

  1. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung


    ...hab gerade bemerkt, da gibt es noch einen Bug im Zusammenspiel von Neuer Datensatz und MHD. Den hab ich behoben. Aber weil ich Dir noch einen Bearbeitungsmodus einbauen will, jetzt aber weg muss, schicke ich Dir die neue Datei im Laufe des Tages.
     
  2. Moin Ralf,

    mach dir bloß keinen Stress, wenn du keine Zeit hast, dann ist das so.
    Ist mir auch schon aufgefallen, mit dem Bug, aber nicht weiter dramatisch.

    Ich bin wirklich froh, dass es hier Leute gibt, die sich die Mühe machen.
    Da ich wie gesagt, durch krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit, im Moment mehr Zeit habe, als mir lieb ist, werde ich gleich mal versuchen, den Fehler selbst zu finden, ob mir das gelingt, bleibt abzuwarten.
    Aber ich möchte es zumindest mal versuchen.

    Und wenn ich das nicht auf die Kette kriege, wovon ich aktuell mal ausgehe, kann ich dann die neue, von die bearbeitete Vorlage zu Rate ziehen, vieleicht komme ich dann darauf.

    Nochmals vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen, bzw. sich die Mühe gemacht haben, eine Programmierung für mich zu erstellen.

    Gruß
    Olli
     
    Olli-Dortmund, 21. Oktober 2020
    #17
  3. ...so... der Bug ist raus. Zusätzlich noch den Bearbeitungsmodus eingebaut.

    Wobei....genau genommen ist das gesamte Formular im Prinzip überflüssig. Lässt sich ja alles direkt im Tabellenblatt realisieren. Im Anhang hab ich Dir das mal demonstriert. In den Spalten J + K kannst Du Zu- und Abgänge eintragen. Um dann die Anzahl in Spalte E zu aktualisieren, genügt ein klitzekleines Makro im Arbeitsblatt statt dem ganzen Programmierwust für das Formular..

    Filtern kann man ganz bequem mit dem Slicer (Datenschnitt).
    Na ja, jetzt hast Du beides....*wink.gif*

    Informatiker lieben EVA...
    Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe.... *wink.gif*
    Im Prinzip also ganz einfach. Schauen, welche Daten man hat, wie man sie verarbeiten muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
    Zunächst einmal schauen, welche Daten und welche Variablen/Konstanten habe/brauche ich dazu, welchen Datentyp haben die, wo brauche ich die, will ich die irgendwelchen Objekten (Bsp. Textboxen) zuweisen, welche Ereignisse muss ich verarbeiten, brauche ich extra Objekte (Bsp. Buttons), wie soll die Verarbeitung erfolgen (also welche Funktionalitäten sind erforderlich), brauche ich die öfter, dann separieren und mit entsprechenden Parametern ausstatten und zu guter Letzt das Ergebnis irgendwo, irgendwie ausgeben oder speichern.

    Und logischerweise fängt man mit dem an, was vorhanden ist. Danach arbeitet man sich Step by Step zu dem vor, wo man hin will. Ein Plan ist da mitunter ganz hilfreich....*wink.gif*

    Aber wie Du siehst, muss man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Manchmal ist die kleinste Lösung auch noch die bessere....*wink.gif*
    Zugegeben... so'n Formular sieht für den Laien halt professioneller aus.... ist es aber nicht wirklich....
     
  4. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

    Vielen Dank Ralf.

    Ich werde mich dann mal dransetzen und versuchen,
    etwas eigenes auf die Reihe zu kriegen, hab ja Zeit dafür.

    Gruß
    Olli
     
    Olli-Dortmund, 22. Oktober 2020
    #19
Thema:

Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung - Similar Threads - Excel Datenbank Suche

  2. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  3. Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dran eine Rabattkontrolle zu erstellen, leider bin ich mit meinen Excelkenntnissen an meine Grenze gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine...
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  6. Briefkopf: Adressen aus Excel Datenbank

    in Microsoft Word Hilfe
    Briefkopf: Adressen aus Excel Datenbank: Hallo alle zusammen, ich vermute mein Problem ist gar nicht so kompliziert. Trotzdem habe ich durch ausgiebige Recherche im Netz noch kein befriedigendes Ergebnis erreicht... Und zwar gibt es...
  7. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  8. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden