Office: Excel Datenbank?

Helfe beim Thema Excel Datenbank? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, wir machen in einem Fach ein Referat, das dann wie eine Klausur gilt. Ich dreh' gleich durch. Aufgabe ist folgende: Erstelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lavi, 18. Juni 2006.

  1. lavi Erfahrener User

    Excel Datenbank?


    Hallo ihr Lieben,

    wir machen in einem Fach ein Referat, das dann wie eine Klausur gilt.
    Ich dreh' gleich durch.

    Aufgabe ist folgende:
    Erstelle in Excel 3 Profile (eine Tabelle mit drei Profilen) über Webspace, das erste Profil kann eine Privatperson sein z.B. das zweite Profil eine kleine Firma und das dritte ein großes Unternehmen.
    Im Profil soll enthalten sein, wie viel Webspace sie benötigen, und ob mit oder ohne Werbung etc.
    Also Angebote raussuchen für diese Profile und die günstigsten raussuchen, soweit ist noch kein Problem.
    Die Profile sind auch einfache Tabellen in Excel zb:
    Privatperson
    Kapazität: 2500 MB
    Traffic: 5 gb
    Werbung: ja
    etc.

    Jetzt kommts aber:
    Wir sollen Zellen erstellen, wo ein "Kunde" seine Wünsche wie Werbung ja/nein, Webgröße, Trafficgröße eintragen kann und anhand dieser angaben, wird ihm aus meiner Tabelle mit den Angeboten etwas herausgesucht. (wie zb eine Page, wo man Flüge bucht, man gibt seine Kriterien ein und nach diesen wird dann gesucht, nur halt in excel)
    Hab unterm Stichwort Datenbank etc gegoogelt, Problem ist, ich weiss nicht mal nach was ich suchen soll Excel Datenbank? :(Excel Datenbank? :(
    Hab schon über SVERWEIS und WENN Formeln nachgedacht...aber ich weiss nicht... da müsste der Kunde seine Kriterien in einer Zelle angeben zb: Werbung/Traffic/Web als ja;50gb;200mb und das ist scheisse...das sollen schon mehrere Zeilen sein wo er seine Wünsche äußert....

    Ich will nicht, dass hier jemand meine Hausaufgaben macht...aber ich hab schon so viel gesucht, und so viel überlegt, ich weiss einfach nicht weiter, ich hab von Excel keine Ahnung Excel Datenbank? :(
     
  2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo lavi,

    Du kannst mir doch nicht erzählen, daß ihr eine solch komplexe Aufgabe gestellt bekommt, die dann auch noch als Klausur gilt, ohne vorher den Lehrstoff durchgenommen zu haben.... So dumm können Professoren doch gar nicht sein, daß sie annehmen, ihre Studenten könnten das von alleine...

    Und um hier richtig helfen zu können, müßten Deine Angaben auch schon noch etwas präziser sein. Erstelle mal eine Tabelle mit den entsprechenden Angaben und lade diese hoch. Vielleicht ist ja dann jemand in der Lage, Dir zu helfen...
     
    Wordmouse, 18. Juni 2006
    #2
  3. lavi Erfahrener User
    wir hatten vorher Wenn / Sverweis, und sollen nun zusehen, wie wir dieses Aufgabe bewältigen, ist leider so Excel Datenbank? :( und ich finde auch, dass es eine Sauerei ist, vor allem haben wir welche im jahrgang, die gerade mal so den PC anmachen können - wie die es machen werden - keine Ahnung.

    Ich versuch es zu präzisieren:

    Ich suche mir Webspace anbieter heraus und erstelle eine Tabelle mit Angaben wie:

    -Webspacekapazität (zb 2 gb)
    -Traffic
    -Werbung vom Anbieter ja / nein
    -Kosten
    -MySQL / PHP
    + weitere Kriterien

    und eine weitere Tabelle mit den selben "Überschriften" also: Traffic, Kapazität etc.
    Nun soll ein "Kunde" (mein Prof :\) bei Werbung "ja" eintragen können, bei Traffic "50gb" bei Kapazität "2 gb" und Excel soll ihm aus der Tabelle die ich als erstes erstellt habe, dass Angebot heraussuchen, auf das diese Kriterien (und diese sind in mehreren (!!!) Zellen) zutrifft...
    Kann das Excel überhaupt? :|

    Danke für deine schnelle Antwort Wordmouse :) Ich weiss wie das klingt, habe selber schon solche Threads öfters "belächelt" und nur gedacht "jaja nicht aufgepasst, und nun soll dir jemand etwas vorrechnen" ... aber so ist es wirklich nicht... wenn ich wenigstens wüsste nach was ich suchen müsste, wäre mir sehr geholfen. :)
     
  4. Wordmouse Erfahrener User

    Excel Datenbank?

    Hallo lavi,

    das Problem beim SVerweis ist, daß es eine eindeutige Vergleichsmöglichkeit - wie z.B. eine Kundennummer - geben muß. Bei Deiner Auflistung kann ich da leider keine solche Vergleichsmöglichkeit finden. Und ich gehe mal davon aus, daß ihr diese Aufgabe dann auch nur mit den "angerissenen" (gelernten will ich hier bewußt nicht sagen) Themen lösen sollt.

    Ich gebe Dir hier mal einen Link auf eine sehr gute Formelseite, die sich auch mit SVerweis und mehreren Kriterien etc. beschäftigt: http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=3.
    Sieh es Dir mal an. Vielleicht findest Du etwas, was für Dich passend ist.

    Ich mache mir auch noch einmal Gedanken um diese Geschichte. Vielleicht kennt aber auch noch jemand anders einen Ansatz für diese Aufgabe.
     
    Wordmouse, 19. Juni 2006
    #4
  5. lavi Erfahrener User
    Vielen Dank für den Tipp :) werde es mir auf jedenfall anschauen (es sind mehr als ein Kriterium, dies ist ja für mich die Schwierigkeit) :)
     
  6. john g. Erfahrener User
    Hallo lavi,

    also da Du mit Sverweis und wenn-Formeln hier nicht weiter kommst und ihr Summenprodukt etc. noch nicht kennt, hört sich das für mich sehr nach dem Einsatz des Spezialfilters an. Sieh Dir mein beigefügtes Beispiel an. Das hilft Dir bei der Handhabung des Filters.
     
    john g., 19. Juni 2006
    #6
  7. lavi Erfahrener User
    Genial, das ist schon mal super!!! (hat gefunzt :):))

    Ist sowas auch möglich ohne das ich den Filter jedesmal einzelnd *anmache* wie rechts beschrieben? zB Suchkriterien wechseln etc?

    Kann man vielleicht ein Shortcut (kenn mich ja ned aus :/ ) speichern zb strg+buchstabe, dass diesen Filter dann automatisch ausführt?
    (Sorry für die vielen Fragen!!)

    Ausserdem soll wenn man zb 5 eingibt und in der Tabelle kein "5" vorhanden wird, das Angebot herauskommen, das am nächsten dran ist, kann man da eine Wenn Formel irgendwie mit einbauen? (><=)
     
  8. lavi Erfahrener User

    Excel Datenbank?

    Gugux :)
    Ich bins nochmal, im Anhang die momentane Tabelle.

    Folgende Probleme sind noch vorhanden:

    1. Man muss immer genau die selben Kriterien eingeben, die im Angebot vorhanden sind, sonst bekommt man kein Ergebnis -> Lösung wäre, Excel soll das Angebot anzeigen, was den Kriterien am nächsten kommt, Kundenwunsch z. B. 3 gb am nächsten dran -> 2,5 GB und das Angebot wird angezeigt.
    Wenn z. B. jemand nach dem Preis sucht, wird es unmöglich sein genau 4,95 € einzugeben, er würde dann zb 5 euro eingeben.. :|
    Jemand eine Idee ? :}
     
  9. john g. Erfahrener User
    Hallo,

    Du solltest auch mal in die ganz normale Excel-Hilfe reinschauen, denn da steht zu dem Thema "Spezailfilter" eine ganze Menge. Wenn Du z.B. im Kriterienbereich in der Spalte "Einrichtungsgebühr" "<5" eingibst und nur die Zeilen 1 und 2 als Kriterienbereich definiert werden, dann werden alle Treffer <5 angezeigt. Formeln sind also auch möglich.
    Testen hilft am Besten.
     
    john g., 21. Juni 2006
    #9
  10. lavi Erfahrener User
    Danke schön, klappt auch...trau mich gar nicht mehr zu fragen...

    aber:
    gibts dann da noch ne Abkürzung von..."Daten,Filter,Spezialfilter"?
    ergo ein Shortcut oder ist das sowas, was man "makro" nennt?
     
  11. lavi Erfahrener User
    Habs Makro einfach versucht, klappt WUNDERBAR!!!

    Bin so happy, VIELEN DANK @ Office-Hilfe.com + User, ihr seid die besten :):)
     
  12. lavi Erfahrener User
    Hat sich erledigt :)
     
Thema:

Excel Datenbank?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datenbank? - Similar Threads - Excel Datenbank

  2. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  3. Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dran eine Rabattkontrolle zu erstellen, leider bin ich mit meinen Excelkenntnissen an meine Grenze gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine...
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  6. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine "Kleine" Datenbank in Excel 2019 erstellen, diese Datenbank soll eine Suchfunktion für das gesamte Tabellenblatt haben, sowie eine Funktion zum Ein- und...
  7. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  8. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden