Office: Excel Datum wenn zählen formel

Helfe beim Thema Excel Datum wenn zählen formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 22. Mai 2023.

  1. Excel Datum wenn zählen formel


    Hallo liebes Forum,
    ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln.
    Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben.

    Danke für die schnelle Hilfe
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Feiertags markierung ist schon da.
    Welcher Wert geschrieben werden soll musst Du machen, da Du ihn kennst. und auch die Zelle kennst.

    Excel Datum wenn zählen formel GrußformelExcel Datum wenn zählen formel Homepage
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2023
    #2
  3. steve1da Office Guru
    Hola,
    du meinst Spalte W, oder?
    Die bedingte Formatierung gibt es doch schon.
    Für die Abfrage:
    =wenn(ZÄHLENWENN($Z$16:$Z$27;A16);DeineFormel;"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Mai 2023
    #3
  4. Excel Datum wenn zählen formel

    Hallo Hajo_Zi,

    Die Spalte war nicht richtig. Richtig ist die Spalte W
    In Spalte W16 muss als Ergebnis Zelle u16 *225% herauskommen

    Danke schon einmal für die Hilfe
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #4
  5. Hallo Steve1da,
    wie lautet denn meine Formel. Ich stehe im Moment auf dem Schlauch
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Deine Formel ist die, die in der Zelle steht.
    =WENN(ZÄHLENWENN('AZ Total'!$I$2:$I$13;I2);U16*225%;WENN(W16>=0;U16+W16;0))
    Allerdings seh ich grad, dass die falsch ist. Das Suchkriterium beim Zählenwenn ist nicht I2 sondern A16.
     
    steve1da, 22. Mai 2023
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut dann habe ich es wohl falsch gesehen das es die Spalte A ist mit Datum.
    Keine Ahnung was gemeint ist?


    Januar
     W
    1625:52
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    W16=WENN(SVERWEIS(A16;'AZ Total'!$I$2:$I$13;1;0);U16 *225%;"")  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    W16 '[h]:mm;@  1,078125
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
    $W$16:$W$2401.Bed.: Formel ist =SVERWEIS(A16;'AZ Total'!$I$2:$I$13;1;0)  255   16777215      2$W$16:$W$24
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $W$16:$W$2401.Bed.   Falsch          2$W$16:$W$24
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    W16 68 74 88 5786180 Fett        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2023
    #7
  8. Excel Datum wenn zählen formel

    Hallo Steve1da,
    Formel stimmt! Danke

    Warum zählt er in den Spalten V + W 47 die Werte nicht zusammen?
    Danke für die Hilfe im voraus
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Sorry, in V47 und W47 stehen doch die Summen, keine Ahnung was du meinst.
     
    steve1da, 22. Mai 2023
    #9
  10. Hallo Steve1da,
    hier ist die Datei mit V47 und W47
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Du hast in allen Zellen in V und W Zirkelbezüge, weil sich die Formel immer auf die Zelle bezieht, in der sie steht.
    Was soll denn in Spalte V und Spalte W ganz genau berechnet werden? Bitte geb mal konkrete Beispiele.
     
    steve1da, 22. Mai 2023
    #11
  12. Hallo Steve1da,

    In Spalte V soll wenn es ein Sonntag ist, die Spalte U mit 250% multipliziert werden und in Spalte W wenn es ein Feiertag ist, die Spalte U mit 225% multipliziert werden.
    Wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, soll der Feiertag mit 250% multipliziert werden

    Danke für die Hilfe
     
    mfkathie, 22. Mai 2023
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Excel Datum wenn zählen formel

    Was soll das "WENN(V16>=0;U16+V16;0)" in deiner Formel in V16? In W16 dann das gleiche. In deiner Beschreibung kommt das nicht vor.
     
    steve1da, 22. Mai 2023
    #13
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich deine Datei modifiziert.

    Im Arbeitsblatt "AZ Total" habe ich dir die Feiertage in eine strukturierte Tabelle "tbFeiertage" umgewandelt und für die Feiertagsdatumsangaben Formeln eingefügt, die nur vom Kalenderjahr (Zelle C3) abhängen. Diese Tabelle wird auch in den bedingten Formatierungen des Monatsblattes "Januar" verwendet (definierter Bereichsname "BereichFeiertage").

    Im Arbeitsblatt "Januar" habe ich dir in den Summenspalten O bzw. U die sinnfreien SUMMENPRODUKT-Funktionen entfernt und normale Zeitarithmetik eingebaut. Ferner habe ich die vielen Zirkelbezüge entfernt, die eine vollständige Berechnung des Arbeitsblattes verhindert hatten. Bis zur Summenzeile 47 habe ich dir die Formeln und die Formeln für die bedingten Formatierungen so umgestellt. Ebenfalls habe ich die normalen Zeitformatierungen umgestellt, sodass 00:00-Zeiten weggeblendet werden.

    Alles andere habe ich unverändert belassen.
     
    Exl121150, 23. Mai 2023
    #14
Thema:

Excel Datum wenn zählen formel

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datum wenn zählen formel - Similar Threads - Excel Datum zählen

  2. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Excel Konvertierung von Zahl in Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Konvertierung von Zahl in Datum: Hi, ich bekomme einen regelmäßigen Export aus Excelquellen. Die Excelquellen haben einige Spalten die als "Datum" formatiert sind. Beim Export wirft er alles in Strings, somit müsste ich diese...
  5. Excel gibt Zahlen statt Datum in Grafik an

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel gibt Zahlen statt Datum in Grafik an: Hallo Forumsgemeinde, ich hab da eine Frage :-) Ich hab deutsche Datümer (02.02.1990) in einer Tabelle. Diese sollen die x-Achse in einem Diagramm sein. Ich weiß, daß Datum intern von Excel mit...
  6. Excel: Zahl in Datum umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Zahl in Datum umwandeln: Hallo an Alle, ich versuche gerade, einen Zahlenwert in ein gleichlautendes Datum umzuwandeln. Der Wert 2607 soll später als 26.07.2018 erscheinen. Aus 307 soll dann 3.07.2018 werden. Der...
  7. Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt: Habe eine Mitgliedertabelle als alter Zeit, darin sind Geburtsdaten eingetragen, die bei einigen Mitgliedern als negative Zahl dargestellt wird z.B. (-1745). Ich weiß, dass diese Personen dann vor...
  8. Excel ändert ab und zu zehntausende Zahlen in Datum um

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel ändert ab und zu zehntausende Zahlen in Datum um: Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Datensatz für meine Diplomarbeit. Es ist eine sehr große Excel Datei (25MB), welche ebenfalls viele Verlinkungen enthält. Ab und zu ändert Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden