Office: Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev

Helfe beim Thema Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe, hier kann mir einer helfen *wink.gif* Ich bekomme von einem Mandanten Kassenlisten mit zig Einzelbuchungen aus einem POS System.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KatiaTAXI, 5. März 2019.

  1. Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev


    Hallo,

    ich hoffe, hier kann mir einer helfen *wink.gif*

    Ich bekomme von einem Mandanten Kassenlisten mit zig Einzelbuchungen aus einem POS System. Das Datum ist ganz normal formatiert und ich kann es auch mit den üblichen Möglichkeiten beliebig formatieren.

    Für den Import benötige ich allerdings für den 01.02.2019 folgendes Format: 102 (also ohne Nullen vorne, ohne Jahr, ohne Punkt und Komma)

    Ich weiss nicht wie ich das machen kann ohne in jede Zelle zu gehen :/

    Wenn ich z.B. sage, dass die Zelle im Textformat sein soll, macht er daraus irgeneine 5stellige Zahl

    Kann jemand helfen?

    :)
     
    KatiaTAXI, 5. März 2019
    #1
  2. Hallo, so..?

    =TEXT(F2;"TMM")

    Oder per Power Query... ... mit ohne Formeln
     
    Frank Furter, 6. März 2019
    #2
  3. Hallo,

    mit VBA

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 6. März 2019
    #3
  4. Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev

    Hallo,

    im Rechnungswesenprogramm kann man das Import-Format entsprechend anpassen? Ich gehe mal davon aus, dass es ein ASCII-Import wird (und kein Vorlauf im Datev-Format).

    Als was soll es denn importiert werden? Buchungsvorschläge oder Buchungsstapel?
     
    Der Steuerfuzzi, 6. März 2019
    #4
  5. oh super, Frank, das hat funktioniert, die zweite Antwort habe ich nicht kapiert *frown.gif*
    Danke!
     
    KatiaTAXI, 6. März 2019
    #5
  6. Hallo Steuerfuzzi,

    nee, ich mach das bei Datev über die Stapelverarbeitung, das andere machen Kollegen von mir auch, aber auch die müssen das Datum in den excel Listen immer händisch änderen... na jetzt ja nicht mehr *wink.gif*

    LG
    ebenfalls Steuerftante
     
    KatiaTAXI, 7. März 2019
    #6
  7. Die Stapelverarbeitung akzeptiert doch nur Dateien im Datev-Format. D.h. die Datei müsste eigentlich schon vom Vorssystem korrekt erzeugt worden sein. Wäre es nicht sinnvoller, den Fehler dort zu beseitigen anstatt mit irgendwelchen Formeln nachzuarbeiten.

    Alternativ kann man diese Daten auch über den ASCII-Import einlesen und dort dann das Format entsprechend einmal einrichten.
     
    Der Steuerfuzzi, 7. März 2019
    #7
  8. Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev

    ja, ich hole einen Stapel aus dem Datev raus, lösche alle Inhalte und befülle neu...
     
    KatiaTAXI, 7. März 2019
    #8
  9. Das ist ja umständlich. Das Format hat in der neuesten Version 120 Felder, die befüllt werden müssten (bzw. für die ; eingefügt werden müssen). Ist das nicht sehr zeitaufwändig, den exportierten Vorlauf mit den Daten zu befüllen?

    Da würde ich lieber die ASCII-Import-Funktion nutzen.
     
    Der Steuerfuzzi, 7. März 2019
    #9
  10. ja, ich glaube das macht mal Sinn mich damit zu beschäftigen wenn alle sagen dass das einfach ist *Smilie

    ich habe aber gehört dass diese Funktion, also der ascii import bei datev abgeschafft werden soll?
     
    KatiaTAXI, 7. März 2019
    #10
  11. Nein, der ASCII-Import wird meines Wissens nicht abgeschafft. Es wurde das "alte" Vorlaufformat abgeschafft (EV01 + ED0000x) sowie die "alten" ASCII-Formate.
     
    Der Steuerfuzzi, 7. März 2019
    #11
  12. Schau mal in Lexinform unter Dok.-Nr.: 1036228
     
    Der Steuerfuzzi, 7. März 2019
    #12
Thema:

Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Datumsformat verändern für Import ins Datev - Similar Threads - Excel Datumsformat verändern

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliches Datumsformat bei Speichern unter (Excel 2010): Hallo, ich verarbeite monatliche Exceldatei von verschiedenen Gesellschaften. Diese sollen anschließend in Access importiert werden. Einige Spalten enthalten Datumswerte, die leider in...
  6. Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vor 1900 wird als Negative Zahl dargestellt: Habe eine Mitgliedertabelle als alter Zeit, darin sind Geburtsdaten eingetragen, die bei einigen Mitgliedern als negative Zahl dargestellt wird z.B. (-1745). Ich weiß, dass diese Personen dann vor...
  7. fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    fortlaufendes Datum in 12 Arbeitsblättern Januar-Dezember Excel 2003 ohne VBA: Hallo zusammen, ich entwerfe gerade einen Arbeitsplan der aus 12 Arbeitsblättern besteht, für jedes Blatt ein Monat. Die Arbeitsblätter (Register unten sollen Januar, Februar, März usw. heissen....
  8. Datumsformat Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat Excel: In einer Zelle befinden sich Daten, die nach Datumseingaben aussehen. Über Format => Zellen => kann ich vorgeben, dass die Zellen nach der Kategorie Datum vom Typ TT.MM.JJJJ formatiert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden