Office: (Office 2016) Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

Helfe beim Thema Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meinem Urlaubsantrag werden die zustehenden Urlaubstage berechnet. Dabei wird berücksichtigt, an welchen Tagen ggf. regelmäßig frei ist (z.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Axel_S., 24. November 2024.

1. Axel_S. Neuer User

Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

Hallo,
    in meinem Urlaubsantrag werden die zustehenden Urlaubstage berechnet. Dabei wird berücksichtigt, an welchen Tagen ggf. regelmäßig frei ist (z. B. 4-Tage-Woche, Montags frei).
    Die genommenen Urlaubstage werden mit nettoarbeitstage.intl berechnet. Das funktioniert einwandfrei.
    Allerdings kann es sein, das der freie Tage verändert wird (z. B. ab 01.06. nicht mehr Montag sondern Freitag oder zusätzlich zum Montag noch der Freitag etc.).
    Hier fängt mein Problem an. Die Berechnung des Urlaubsanspruchs mit den veränderten parametern funktioniert. Allerdings fehlt mir eine Lösung für die Abfrage, ob der geplante Urlaub in den geänderten Zeitraum fällt.
    Hat jemand eine Lösung ohne VBA (darf nicht verwendet werden)?

2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Axel,

mit Zusatzspalte: Da berechnest du, an welchen Wochentagen Dienst "0" oder frei ("1") ist! Dann weiter mit Nettoarbeitstage.Intl.
    Sollte im Zeitraum eines Urlaubsantrages eine Dienstzeitänderung liegen (Bsp. 28.03. - 13.04.) dann muss der Urlaubsantrag halt gesplittet werden in (28.03.-31.03. und 01.04.-13.04.)! OK so?

Gruß Sigi

3. Axel_S. Neuer User
    Hallo Sigi.21,
    ich bin noch am testen, aber es scheint tatsächlich zu funktionieren.Mit SVERWEIS auf mein Hilfsblatt hatte ich es auch schon versucht, was aber wohl nicht funktioniert.Die Kombi mit WENNFEHLER ist super!
    Vielen Dank dafür!

Thema:

Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern - Similar Threads - Excel Berechnung Datumsbereichen

2. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  3. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  4. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  5. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  6. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  7. BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen: Mahlzeit. Ich habe meine Würfeltabelle zum Seed würfeln ja fertig. GitHub - Cftok-Main/Dice-Seed: Dice your own seed. und im Anhang ist sie auch. Nun möchte ich noch da reinhaben das auch das 24....
  8. Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 Daten vom Datum abhängig anzeigen: Liebe Community, nach einer ersten Tabelle mit viel Unterstützung von Klaus-Dieter, vielen Dank hierfür noch mal, habe ich die Tabelle umstrukturiert und für andere Zwecke entfremdet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden