Office: Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

Helfe beim Thema Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem: Ich habe 2 Tabellenblätter (1X "Preisverlauf", 1X "Diagramm", welches 2 Diagramme mit je 2 Reihen enthält).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von symax, 2. Februar 2011.

  1. Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern


    Hallo Gemeinde,

    habe folgendes Problem:
    Ich habe 2 Tabellenblätter (1X "Preisverlauf", 1X "Diagramm", welches 2 Diagramme mit je 2 Reihen enthält).

    Nun wird durch die abarbeitung des Quellcodes immer wieder der Bezug gelöscht und muss manuell neu gesetzt werden. Das ist jedoch auf Dauer einfach zu umständlich.
    Nun habe ich versucht mit dem Makro - Rekorder die Änderung aufzuzeichen, er bleibt aber immer stehen bei:
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Preisverlauf!R9C10:R1000C10"

    Die Änderung soll folgendermaßen aussehen (IMMER gleich):
    Diagramm1 / Reihe 1: X = J9 - J1000 Y = L9 - L1000
    Diagramm1 / Reihe 2: X = O9 - O1000 Y = N9 - N1000
    Diagramm2 / Reihe1: X = T9 - T1000 Y = U9 - U1000
    Diagramm2 / Reihe2: X = AB9 - AB1000 Y = AC9 - AC1000

    Aufgezeichnet hat der Makrorekorder:
    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.ChartArea.Select
    ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Preisverlauf!R9C10:R1000C10"
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Preisverlauf!R9C12:R1000C12"

    (R und C Wert zum testen geändert)
    Er bleibt immer bei XValues hängen (Fehler 1004)
    ausgelöst soll die Änderung vom Sheet "Preisverlauf"; aber hänge schon am Aktualisieren aus Sheet "Diagramm".

    Wie kann ich das so ändern, das der Quellcode funktioniert ?

    Danke euch schon im vorraus *wink.gif*

    MFG
    Symax

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du es schon mal so versucht:
    Code:
    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern [​IMG]
     
    Beverly, 3. Februar 2011
    #2
  3. Hallo Beverly,

    danke für deinen Tipp.
    Habe nach der Mittagspause das ganze nochmals mit dem Makro-Rekorder versucht, jetzt hats gepasst.

    Jetziger FUNKTIONIERENDER Quellcode:

    Code:
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

    Hi,

    in VBA kann zu 99% auf Select und Activate verzichtet werden (wie in meinem Beispiel) - das steigert die Performance des Codes.

    Möglicherweis kann man das Ganze ja auch ohne VBA lösen, falls es darum geht, dass sich der Wertebereich vorhandener Datenreihen dynamisch erweitern soll in Abhängigkeit von der Anzahl der vorhandenen Werte. Das lässt sich mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() realisieren - Lösungsmöglichkeiten dazu findest du auf meiner HP, Seite "Diagramme" im Beispiel Dynamisches Diagramm1


    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern [​IMG]
     
    Beverly, 4. Februar 2011
    #4
  5. Hallo Beverly,

    hab den Fehler ausgemacht.
    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn die zu referenzierenden Felder leer sind.

    In dem Diagramm (1) sind 2 linien drinnen.
    Linie 1 gibt es immer.

    Linie 2 gibt es aber nicht immer Daten dazu, dann sind die Felder leer. Wenn ich das in Excel manuell Referenziere, macht EXCEL das ohne schwierigkeiten. Wenn die Felder aber leer sind, hängt er IMMER am Quellcode.
    Habe es mit MEINEM und DEINEM (Ohne Select) probiert, der Fehler tritt immer auf bei
    SeriesCollection(1).XValues = Worksheets("Preisverlauf").Range("J9:J1000")
    wenn in J9 (-J1000) nichts drinsteht.

    gibt es da auch eine Lösung für ?
    MFG
    Symax
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das hattest du nicht geschrieben, dass es auch vorkommen kann, dass keine Werte vorhanden sind. Das sollte helfen:
    Code:
    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern [​IMG]
     
    Beverly, 4. Februar 2011
    #6
  7. Hallo Beverly

    danke, so funktionierts perfekt *wink.gif*
    Excel meldet zwar öfters "Fehlerhafter Bezug", aber Diagramm stimmt trotzdem. Gibts einfach die Anweisung das zu ignorieren *biggrin.gif*

    MFG
    Symax
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

    Hi,

    vielleicht wäre es günstig, wenn du deine Arbeitsmappe mal hochladen würdest. Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Office-Version du verwendest. Außerdem - wann tritt der Fehler auf und welche Codezeile wird markiert?


    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern [​IMG]
     
    Beverly, 4. Februar 2011
    #8
  9. Servus,
    ich habe nahezu das gleiche Problem. Ich schilder kurz mein Problem:

    Einem von Hand erstelltem ("gestapeltem Balken-")Diagramm soll mittels VBA ein neuer Datenbereich aus einer Liste zugewiesen werden. Liste & Diagramm liegen auf einem Sheet.
    Der Stolperstein ist, dass aus der Liste nicht eine zusammenhängende Range den Datenbereich bildet, sondern je nach User-Selektion z.B. Zeile 1, Zeile 4 und Zeile 20 (jedoch maximal nur 3 Zeilen).
    Die Liste hat 3 Spalten (S1 die Achsenbeschriftungen)

    Mit dem Makrorekorder bekomme ich den selben (nicht funktionierenden) Code.

    Ich habe mittels MsgBox immer wieder die nachfolgenden Befehle anzeigen lassen und sie sind exakt identisch mit der "manuellen" Variante über den Diagramm-Assi

    Hat jemand eine Idee warum ich stets in der Zeile .SeriesCollection(1).XValues=...... den Fehler bekomme: "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"?


    Code:
    Viele Grüße
    -Thomas
     
    tommyflair, 21. September 2011
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    da würde ich dir genau wie dem anderen User empfehlen: lade doch deine Arbeitsmappe mal hoch. Ein Nachbau ist nicht das Original und was im Nachbau funktioniert muss nicht unbedingt auch im Original funktionieren.


    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern grusz.gif
     
  11. Hi Beverly,
    vielen Dank, dass du dir das anschaust; ich bin allein absolut am Verzweifeln..

    Ich habe das "Diagramm 3" eben vor dem Speichern manuell auf die "richtige" Datenquelle geändert. Mit Klick auf "Anpassung ausführen wird diese wieder geändert.

    VG
    -Thomas
     
    tommyflair, 22. September 2011
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    versuche es mal mit diesem Code:
    Code:
    Activate eleminiert, Semikolon in Komma geändert und Tabellenname vor Cells geschrieben, damit der Bezug zum richtigen Tabellenblatt entsteht.


    Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern grusz.gif
     
  13. Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

    Also erschien der Fehler wegen dem Semikolon? Da wäre ich nie drauf gekommen, eben weil genau diese Schreibweise aus dem Rekorder kam *frown.gif*

    ich ändere geschwind den Code um und melde mich nochmal

    Danke schonmal für deine Hilfe!
     
    tommyflair, 22. September 2011
    #13
  14. Vielen Dank Beverly!
    Nun funktioniert es tadellos!
    Eben habe ich gesehen, dass du auf deiner Homepage am 18.03.07 zu diesem Problem ein Beispiel veröffentlich hast *rolleyes.gif* jetzt weiß ich, wo ich nächstes mal nachschlagen werde

    Viele Grüße
    -Thomas
     
    tommyflair, 22. September 2011
    #14
Thema:

Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm Bezug mit VBA ändern - Similar Threads - Excel Diagramm Bezug

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  5. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden