Office: (Office 2010) Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen

Helfe beim Thema Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe da ein Problem *wink.gif* Ich würde gerne ein Diagramm in Excel erstellen in welchem auf der x-Achse die Zeit in Stunden angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 15. November 2011.

  1. Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen


    Hallo,

    ich habe da ein Problem *wink.gif*
    Ich würde gerne ein Diagramm in Excel erstellen in welchem auf der x-Achse die Zeit in Stunden angezeigt wird (spirch von z.B. 00:00 bis 24:00 Uhr) auf der y-Achse sollen Werte angezeigt werden (von 0- ca.100).
    Soweit sollte dies ja eig auch kein Problem sein, jedoch ich habe unterschiedliche Datenreihen.
    z.B.:
    Datenreihe 1
    07:50 / 69
    08:30 / 89
    09:36 / 50
    usw.

    Datenreihe 2
    10:06 / 96
    17:50 / 63

    Meine Datenreihen sind sehr unterschiedlich und auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich diese in einem Diagramm vereinigen kann?
    Vielen Dank!!!

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    verwende ein Punkt(XY)-Diagramm, da kannst du für jede Datenreihe getrennt die X-Werte angeben.


    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen grusz.gif
     
  3. Vielen Dank für die Hilfe!!
    War genau das was ich gemeint habe.
    Nur noch eine Frage: Wie formatiere ich denn die Achse in Stundenabschnitten?
    Vielen Dank!
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen

    Hi,

    Rechtsklick auf die Achsenbeschriftung -> Achse formatieren -> Achsenoptionen -> Hauptintervall -> Fest: 0,0416666666666667


    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen grusz.gif
     
  5. Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Genau das hatte ich gemeint!

    Gruss
     
  6. HumanBlue Neuer User
    Hallo Karin,

    könntest du mir bei meinem Diagramm (siehe Anhang) mit zwei Temperaturverläufen evtl. auch behilflich sein.
    Ich bekomme es nicht hin, dass auf der X-Achse das Datum und die Uhrzeit dargestellt wird.
    Vielen Dank im Voraus.
     
    HumanBlue, 8. April 2024
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    deine Werte in Spalte A sind Text und kein richtiges Datum. Das kannst du wie folgt prüfen: schreibe z.B. in G2 die Formel =TYP(A2) und ziehe sie nach unten - das Ergebnis ist für alle Zellen 2, was Text bedeutet. Richtigerweise müsste das Ergebnis aber 1 (numerisch) sein, denn in einem Punkt(XY)-Diagramm müssen die X-Werte zwingend numerisch sein. Multipliziere also alle Werte mit 1 - dazu eine 1 in eine leere Zelle schreiben, Spalte A mit den Daten markieren -> Register: Start -> Befehlsschaltfläche: Zwischenablage -> Schalter: Einfügen -> Inhalte einfügen -> Vorgang: Multiplizieren. Danach sollten sie auch im Diagramm richtig angezeigt werden.



    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen GrußformelExcel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 8. April 2024
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. HumanBlue Neuer User

    Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen

    Hi Karin,

    super hab recht herzlichen Dank.
    Das hat geklappt :)
     
    HumanBlue, 8. April 2024
    #8
Thema:

Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm mit unterschiedlichen Datenreihen - Similar Threads - Excel Diagramm unterschiedlichen

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  5. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 diagramm unterschiedliche intervalle und Klassen: Hallo, ich möchte gern folgendes Diagramm nachbauen mit meinen eigenen Daten zu Datum und Water discharge. Das angeführte Diagramm wurde aus zwei diagrammen zusammengeschnitten. Die Datumsachse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden