Office: Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Helfe beim Thema Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Juragerb, 7. März 2019.

  1. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen


    Hallo Zusammen,

    ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige Wert soll am besten auch angezeigt werden. Eine einfache gerade Linie vom Schnittpunkt runter zur X-Achse reicht vollkommen aus.

    Da es sich um zwei Kostenfunktionen handelt, habe ich den Schnittpunkt bereits errechnet (siehe Tabelle 2, Zelle H7 , 103.333€). Dieser soll lediglich gekennzeichnet und hervorgehoben werden und sich automatisch anpassen, sobald ich Komponenten aus der Formel (Kostenfunktionen) ändere.

    Dankeschön für Eure Hilfe!

    Gruß Juragerb

    :)
     
    Juragerb, 7. März 2019
    #1
  2. Hallo Juragerb,

    du kannst im Punkt-Diagramm für den Schnittpunkt eine zusätzliche Datenreihe mit einem X- und einem Y-Wert anlegen und für diese:

    1. einen Markierer formatieren
    2. Datenbeschriftungen hinzufügen
    3. die Lote auf die Achsen als negative Fehlerindikatoren einrichten.
     
  3. Hallo Oge,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe das mit dem Schnittpunkt usw. hinbekommen. Das einzige wo ich jetzt noch fragen ahbe, ist der Fehlerindikator. Wie stelle ich das ein das ab dem Schnittpunkt nur eine Linie zur X und Y-Achse geht?

    Wenn ich den Fehlerindokator einstelle, gehen bei mir je Teilpunkt eine Linie zu Y und X-Achse.

    Beispiel im Anhang.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Juragerb
     
    Juragerb, 18. März 2019
    #3
  4. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

    Hallo Juragerb,

    du must den Fehlerindikator nicht auf die Datenreihe "Handelsvertreter" sondern auf die Datenreihe "Schnittpunkt" einrichten (die hat ja nur ein Element).

    Um die Datenreihe besser anwählen zu können, kannst du vorübergehend den Y-Wert des Schnittpunktes ändern.
     
  5. Hallo Oge,

    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist es so wie ich es wollte *biggrin.gif* .

    Gruß
    Juragerb
     
    Juragerb, 18. März 2019
    #5
Thema:

Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen - Similar Threads - Excel Diagramm Schnittpunkt

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  5. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Schnittpunkt zweier Geraden im Excel Diagramm darstellen und auswerten. Grund dafür ich habe ein Siebliniendiagramm mit Durchgang in y 0-100 % und in x...

Users found this page by searching for:

  1. schnittpunkt berechnen excel

    ,
  2. excel diagramm schnittpunkt zweiergeraden

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden