Office: Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Helfe beim Thema Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Juragerb, 7. März 2019.

1. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Hallo Zusammen,

ich möchte in beigefügtem Diagramm den Schnittpunkt der beiden Geraden automatisch auf der X-Achse angezeigt haben. Der dazugehörige Wert soll am besten auch angezeigt werden. Eine einfache gerade Linie vom Schnittpunkt runter zur X-Achse reicht vollkommen aus.

Da es sich um zwei Kostenfunktionen handelt, habe ich den Schnittpunkt bereits errechnet (siehe Tabelle 2, Zelle H7 , 103.333€). Dieser soll lediglich gekennzeichnet und hervorgehoben werden und sich automatisch anpassen, sobald ich Komponenten aus der Formel (Kostenfunktionen) ändere.

Dankeschön für Eure Hilfe!

Gruß Juragerb

:)

Juragerb, 7. März 2019
  2. Hallo Juragerb,

du kannst im Punkt-Diagramm für den Schnittpunkt eine zusätzliche Datenreihe mit einem X- und einem Y-Wert anlegen und für diese:

1. einen Markierer formatieren
    2. Datenbeschriftungen hinzufügen
    3. die Lote auf die Achsen als negative Fehlerindikatoren einrichten.

3. Hallo Oge,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das mit dem Schnittpunkt usw. hinbekommen. Das einzige wo ich jetzt noch fragen ahbe, ist der Fehlerindikator. Wie stelle ich das ein das ab dem Schnittpunkt nur eine Linie zur X und Y-Achse geht?

Wenn ich den Fehlerindokator einstelle, gehen bei mir je Teilpunkt eine Linie zu Y und X-Achse.

Beispiel im Anhang.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Juragerb

Juragerb, 18. März 2019
  4. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Hallo Juragerb,

du must den Fehlerindikator nicht auf die Datenreihe "Handelsvertreter" sondern auf die Datenreihe "Schnittpunkt" einrichten (die hat ja nur ein Element).

Um die Datenreihe besser anwählen zu können, kannst du vorübergehend den Y-Wert des Schnittpunktes ändern.

5. Hallo Oge,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist es so wie ich es wollte *biggrin.gif* .

Gruß
    Juragerb

Juragerb, 18. März 2019
Thema:

Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm Schnittpunkt von zwei Geraden darstellen - Similar Threads - Excel Diagramm Schnittpunkt

2. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  3. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

in Microsoft Excel Hilfe
    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse): Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020 17:01 6. August 2020 12:29...
  4. Diagramm in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel: Zur Aufladung („tanken“) meines E-Autos erstelle ich in einer Exceltabelle ein Liniendiagramm (Verbrauch e-208, Verbrauch gesamt) zur Zeit mit zwei Werten, bezogen auf das jeweiliges...
  5. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  6. Excel Diagramme zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramme zusammenfügen: Hallo, ich habe mehrere Diagramme erstellt, die ich in ein je diagramm zusammenfügen möchte. temperatur pro Gruppe und dann nebeneinander ( in der gleichen Farbe aber schraffiert oder so) Tags,...
  7. Excel Regressionsformel für Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Regressionsformel für Diagramm: Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, ein paar Statistiken für meine Bachelorarbeit in Excel auszuwerten und wollte eine Regressionsgerade in einem Diagramm einfügen und mir die zugehörige...
  8. Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit in Tortendiagramm darstellen: Hallo, ich scheitere daran, die Häufigkeit von Werten (in Textform) als Tortendiagramm darzustellen. Ich habe schon ein bisschen gegooglet, finde aber nicht das, was ich brauche. Ich habe...

Users found this page by searching for:

1. schnittpunkt diagramm excel