Office: Excel Diagramm - Zeilen ausblenden

Helfe beim Thema Excel Diagramm - Zeilen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Tüftler, ich bin auf der Suche nach eine VBA-Freien Lösung für ein Excel-Problem von mir. Ich habe eine Tabelle, wo Investitionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ZigulleXX, 12. Mai 2013.

  1. ZigulleXX Neuer User

    Excel Diagramm - Zeilen ausblenden


    Hallo Excel-Tüftler,

    ich bin auf der Suche nach eine VBA-Freien Lösung für ein Excel-Problem von mir. Ich habe eine Tabelle, wo Investitionen eingetragen werden und die Auswirkungen dieser in Diagrammen dargestellt werden sollen.
    Hierzu habe ich mich für sogenanntes Wasserfalldiagramm entschieden, die schon über (meiner Meinung nach) mit komplexen Formeln ans Laufen gebracht wurde.

    Mein eigentliches Problem ist nun, dass die Diagramme nur die Werte enthalten sollen, die nur in einem bestimmten Jahr investiert werden und die anderen Werte ignoriert werden sollen.

    Die Diagramme beziehen ihre Daten aus dem Bereich BF:BZ und ich habe bereits die relevanten Daten nur noch in diesem Bereich eingeblenden, alle nicht relevanten Werte werden mit #NV ausgegeben.
    Leider werden diese Zeilen immernoch im Diagramm ausgegeben, zwar ohne Werte aber immernoch existent.

    Wie bekomme ich diese Dinger raus, so dass die Diagramme so aussehen sollen, wie hier:
    Excel Diagramm - Zeilen ausblenden so sollte es aussehen.JPG



    Danke und lieben Gruß
    Fabian Excel Diagramm - Zeilen ausblenden :cool:

    p.s. die Datei ist zwar mit Excel 2010 erstellt, soll aber auch unter Excel 2003 funktionieren!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2013
    ZigulleXX, 12. Mai 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

    die Datei lässt sich nicht öffnen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Mai 2013
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Karin,

    war mein FehlerExcel Diagramm - Zeilen ausblenden :eek:
    Hatte die Datei gezipt. Allerdings 2x...
     
    silex1, 13. Mai 2013
    #3
  4. ZigulleXX Neuer User

    Excel Diagramm - Zeilen ausblenden

    Danke euch, und sorry das ich den Uploader nciht genutzt hab, weil die Datei über 100kb hatte. Ans zippen hatte ich nicht gedacht :-)
     
    ZigulleXX, 13. Mai 2013
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    ich kenne mich mit Wasserfalldiagrammen zwar nicht so gut aus, aber mir scheint, dass der Tabellenaufbau irgendwie nicht korrekt ist. Was willst du denn überhaupt darstellen - Vergleiche zwischen den Jahren, oder den Verlauf über mehrere Jahre, oder noch etwas anderes?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Mai 2013
    #5
  6. ZigulleXX Neuer User
    Hi Beverly,
    ich möchte mit dem Diagramm den Einfluss der Projekte für ein Jahr darstellen. Das erste Diagramm "Energie" soll in der Tabelle alle Einflüsse für 2013 zeigen und zwar verbesserungen (negative Zahlen) in grün und Verschlechterungen (positiv) Rot. Dazu soll die Ausgangsbasis und das Ziel für das Jahr ebenfalls angezeigt werden als graue Balken. Dafür ist das Wasserfall Diagramm bestens geeignet.
    Das Problem ist nur, dass das Diagramm leider immer auf der X-Achse den gesamten Bereich aller Projekte anzeigt und damit die Ansicht bescheiden ist, deshalb wollte ich, dass das Diagramm nur mit Daten gefüttert wird, die 2013 er Projekte sind, egal an welcher Stelle diese in der Tabelle stehen.

    Bisher funktioniert das ganze wenn du den Filter in der Zelle R19 auf 2013 stellst, dann werden alle anderen Daten ausgeblendet und nur noch die Projekte angezeigt und im Diagramm gezeichnet. Ziel ist es aber, ohne den Filter dieses im Diagramm so umzusetzen...
    Ich wollte mit den #NV-Werten erreichen, dass der Wertebereich des Diagramms zwar alle möglichen Projekte umfasst, aber nur es nur die 2013er erkennt und die anderen auf der X-Achse garnicht anzeigt...

    Kompliziert, kompliziert :-/
     
    ZigulleXX, 13. Mai 2013
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die, dass du es über Hilfstabellen löst, auf denen du die Diagramme aufbaust. In diesen Hilfstabellen werden nur die Jahre und Projekte (und zwar lückenlos) aufgelistet, die für das betreffende Jahr in Frage kommen - alles ohne dass die Originaltabelle gefiltert wird. Die Formeln im Bereich BF:BZ hast du ja bereits so geschrieben, dass nur Werte aufgelistet werden, wenn sie im entsprechenden Jahr liegen. Du müsstest allerdings die Formeln dahingehend umschreiben, dass nicht #NV sondern "" wiedergegeben wird (ich habe das für BF:BL schon ausgeführt).

    In Tabellenblatt "Hilfstabellen" habe ich mal für 1 Diagramm so eine Hilfstabelle erstellt - die Ursprungsformel für lückenloses Auflisten findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43, ich habe sie nur an die konkreten Bedingungen angepasst. Für das Diagramm selbst habe ich Namen definiert, deren Bereich sich dynamisch an die Anzahl tatsächlich vorhandener Daten für das betreffende Jahr anpasst und als Wertebereiche für die einzelnen Datenreihen ins Diagramm eingetragen. Eine zusätzliche Hilfsspalte wird benötigt, um die Anzahl der im Diagramm anzuzeigenden Zeilen unkompliziert ermitteln zu können.
    Die Hilfstabellen für die anderen beiden Diagramme kannst du rechts an die bereits vorhandene Hilfstabelle anschließen (nur nicht vergessen, die Formeln entsprechend anzupassen).

    Ich hoffe, dass diese Lösung deinen Vorstellungen entspricht.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 13. Mai 2013
    #7
  8. ZigulleXX Neuer User

    Excel Diagramm - Zeilen ausblenden

    Hi Karin,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich bin begeistert für soviel EInsatz wegen meines Problemes!!!!

    Eine Frage habe ich jedoch, es ist doch auch möglich deine Formeln in das eigentliche Tabellenblatt zu packen, weil ich möchte ein zweites Arbeitsblatt verhindern. Was bedeuten eigentlich die {} Klammern um die Formel? Vor allem weil diese verschwinden wenn ich in die Formel geklickt habe und dann die Formel hinüber ist... ???

    Danke und lieben Gruß
    Fabian
     
    ZigulleXX, 17. Mai 2013
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

    ich würde die Hilfstabelle in dem anderen Tabellenblatt belassen und dieses ausblenden.
    Wenn du die Formeln in das eigentliche Tabellenblatt schreibst, hast du ein Problem mit den komplexen Formeln, denn dann musst du sie entsprechend anpassen, was so schon nicht ganz einfach war :).

    Die { } bedeuten, dass die Formeln Matrixformeln sind. Grob gesagt: Matrixformeln sind notwendig, wenn man sich auf Zellbereiche beziehen will, die aus mehreren Zeilen und mehreren Spalten bestehen. Die { } dabei werden nicht eingegeben, sondern die Zelle wird nicht - wie normalerweise - mit Enter verlassen sondern mit Strg+Shift+Enter, wodurch die { } dann automatisch eintstehen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Mai 2013
    #9
Thema:

Excel Diagramm - Zeilen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Diagramm - Zeilen ausblenden - Similar Threads - Excel Diagramm Zeilen

  2. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  3. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  4. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  5. Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme mit mehreren Kategorien darstellen: Hallo, ich hab schon alles versucht und brauche jetzt Hilfe. Es geht um dieses Diagramm [ATTACH] Die Datenfelder sind "abgerechnet" und "nicht abgerechnet". Die Kategorien sind die drei Spalten...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Pivot Chart: Balken umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  8. Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003: Ich benötige für den Umsatzverlauf je Objekt, das heißt je Zeile ein Diagramm. Die Exceltabelle ist wie folgt aufgebaut (siehe auch Anhang): Spalte A / Spalte B/ Spalte C /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden