Office: Excel drop down tabelle

Helfe beim Thema Excel drop down tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte bei Excel gerne ein Drop Down menü erstellen und weiss nicht wie ich da genau vorgehen muss. Das was ich machen will ist mit VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bub883, 27. September 2012.

1. Bub883 Neuer User

Excel drop down tabelle

Hallo,

ich möchte bei Excel gerne ein Drop Down menü erstellen und weiss nicht wie ich da genau vorgehen muss. Das was ich machen will ist mit VBA bestimmt am einfachsten zu lösen, doch damit kenne ich mich nicht aus, möchte mir die Kenntnisse aber gerne noch aneignen da man einiges damit machen kann.

Es geht um folgendes: ich habe eine kleine Tabelle in welcher vier geometrische Formen in jeweils vier zellen stehen: A1 Kreis, A2 Kreisring A3 Rechteck, A4 Zylinder, in B1 steht die Formel für Kreis, B2 die Formel für Kreisring, in B3 die Formel für Rechteck und in B4 die Formel für Zylinder. In C1 steht die Formel für die Druckbeanspruchung, sie setzt sich zusammen aus einer Kraft dividiert duch die Fläche (kann 1,2,3 ODER 4 sein). Ich habe mir gedacht dass man ein Drop Down menü erstellen könnte in welchem ich die geometrische Form anwähle und er mir dann die Druckbeanspruchung in einer anderen Zelle ausgibt.

Das wäre das erste was ich machen wollte, das nächste wäre auch über Drop Down menü zu lösen: Ich habe wieder die selben vier geometrischen Größen (jedoch gibt es einen Unterschied, sagen wir diese stehen nicht in A1 A2 A3 A4 sondern in E1 E2 E3 E4) jeder Form wird eine kleine Tabelle zugeordnet, als Beispiel für Fläche 1 werden die Spannungen X Y Z zugeordnet, dies sind wieder vier verschiedene Formel in welcher die Fläche eingesetzt werden muss, verteilt auf vier Zellen, X steht in F1, Y steht in F2 und Z steht in F3. Wenn ich jetzt aus dem Drop down menü die erste geometrische Form anwähle soll er mir F1 F2 F3 anzeigen, den Rest also die Formeln in denen die Fläche einer anderen geometrischen Form eingesetzt wird soll er NICHT anzeigen, nur diese drei. Wähle ich nun aus dem Drop Down menü eine andere Geometrische Form aus so soll er mir die Zellen G1 G2 G3 anzeigen, eben solche für welche die eben ausgewählte geometrische Form Verwendung findet.

Gelöst habe ich dieses Problem indem ich für jede geometrische Form und der dazugehörigen Formel für die Spannung jeweils eine extra Zelle belegt habe, doch dies wird mit der Zeit und der Länge der Tabelle etwas unübersichtlich.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bitte wenn ein Code angegeben wird, eine ERKLÄRUNG dazu, ich möchte es verstehen und was dabei lernen.

Danke !

2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,ne Bsp.-Datei wäre zum helfen schicker! Dazu bitte unterhalb des Antwortfeldes auf "Erweiter" klicken und dort "Dateiänhänge" bitte verwenden!

3. Bub883 Neuer User
    hier ist die Beispiel datei: und ich hätte gerne 2 Drop down menüs, eins für die Spannung eins für die zugdruck, biegung, torsions, schub Werte.

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Excel drop down tabelle

Hallo,

würde Dir ja gerne helfen, allerdings stimmt Deine Beschreibung nicht mit der Datei überein und somit wird die Umsetzung schwierig. Also bitte nochmal anhand Deiner Datei, Deinen Wunsch erläutern!

5. Bub883 Neuer User
    aber es sollte doch trotzdem möglich sein zu erahnen was ich machen will, die Beschreibung ist doch ausführlich genug, das verstehe ich nicht aber gut ich erkläre es dann gerne nocheinmal gaaanz langsam:

links in den Feldern A1 A2 A3 A4 stehen die geometrischen Formen von verschiedenen Stahlprofilen, in den Feldern B1 B2 B3 B4 die dazugehörigen Formeln um die Fläche zu berechnen. Die Spannung steht weiter rechts in dem Diagramm darunter der Begriff Kraft. Die Spannung ist definiert als Kraft dividiert durch die Fläche aber da es hiervon vier verschiedene gibt möchte ich gerne ein Drop Down Menü erstellen welches mir den Betrag der Spannung nach Auswahl einer geometrischen Form widergibt. Es wäre vielleicht gut wenn ich das Drop down menü in einem anderen Tabellenblatt erstellen würde wegen der Übersichtlichkeit.

Das zweite was ich machen möchte wäre ähnlich wie das obengenannte. Es gibt wieder vier verschiedene geometrische Formen in A1 A2 A3 A4, dazugehörige Formeln in B1 B2 B3 B4 und das was ich errechnen will steht weiter unten im Exceltabellenblatt, das wäre die Spannung welche wieder definiert ist als Kraft multipliziert mit einem Koeffizienten geteilt durch Fläche (entweder A1 A2 A3 ODER A4). Ich erstelle ein Drop Down Menü, wähle eine geometrische Form daraus aus und Excel gibt mir die vier Felder für SpannungZUGDRUCK, SpannungBIEGUNG, SpannungTORSION und SpannungSCHUB an. Aber bitte nur diese in denen die geometrische Form welche ich aus dem Drop Down Menü ausgewählt habe Verwendung findet.

Ich habe in der Beispieldatei auch alles übersichtlich darstellen wollen, es müsste doch ausreichen. also bitte helft mir weiter.

6. Bub883 Neuer User
    Es weiss also niemand wie man das macht, kann auch sein dass mein Vorhaben gar nicht so umsetzbar ist. Ein Alternativvorschlag wie ich diese Tabelle übersichtlicher gestalten könnte wäre auch gut. Denn dies ist auch nur ein Beispiel die original Tabelle geht noch ein bisschen weiter sie ist größer.

7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    dazu brauchst Du kein VBA, das müsste auch mit normaler Excel-Tabellenblatt-Funktionalität zu lösen sein.

In der beiliegenden Excel-Datei stammt das Arbeitsblatt "Tabelle1" von Dir, welches ich ins Arbeitsblatt "Tabelle2" kopiert habe und nachfolgende Änderungen durchgeführt habe:
    1) Dort habe ich in Zelle D1 (graue Zelle) das DropDown eingebaut, welches auf die Liste in A1:A4 zugreift. Bei Auswahl eines der 4 Objekte aus der DropDown-Liste bleibt dieses in Zelle D1 als Wert stehen.
    2) Auf den Wert dieser Zelle greift die Funktion in Zelle E2 (welcher ich den Namen "Fläche" gegeben habe) zu, sodass dort jetzt die Fläche des in Zelle D1 ausgewählten Objektes steht.
    3) Die Formeln in den Zellen E7, E13:E16 habe ich so geändert, dass dort die Fläche aus Zelle E2 (Name: "Fläche") bezogen wird. Somit beziehen sich jetzt sämtliche Formelergebnisse auf das in Zelle D1 ausgewählte Objekt.
    4) Die nicht mehr benötigten weiteren Formeln habe ich gelöscht.

Ich hoffe, dass ich Dir damit das Gewünschte liefern konnte.
    [parsehtml]
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    DE
    1Zylinder
    2Fläche31400
    3
    4
    5
    6
    7Spannung0,006369
    8Kraft200
    9
    10
    11
    12
    13SpannungZug/Druck0,007643
    14SpannungBiegung0,005096
    15SpannungTorsion0,004459
    16SpannungSchub0,004968
    <tr><td valign='top'>
    ZelleFormel
    E2=SVERWEIS($D$1;$A$1:$B$4;2;FALSCH)
    E7=E8/Fläche
    E13=E8/Fläche*B18
    E14=E8/Fläche*B19
    E15=E8/Fläche*B20
    E16=E8/Fläche*B21
    </td><td valign='top'>
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    D1Liste =$A$1:$A$4
    </td></tr></table>[/parsehtml]
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 7. Oktober 2012
  8. fette Elfe Erfahrener User

Excel drop down tabelle

Hallo Bub883,

ich glaube, wenn Du mit der Gültigkeitsprüfung DropDowns erstellst, und die in entsprechende Abhängigkeit setzt, und vorher Deine Stammdaten in entsprechender Tabellenform ablegst und für diese Bereiche Namen definierst, könnte das recht einfach und auch ohne VBA zu lösen sein.

Hier ein Link wo das alles ganz gut erklärt wird:
    http://excelwelt.de/Excelallg/guelt.html

Und hier Deine Beispielmappe. In Tabelle 2 habe ich Dir ein ganz einfaches Beispiel eingebaut.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Edit: Anton war schneller... ;)

fette Elfe, 7. Oktober 2012
Thema:

Excel drop down tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Excel drop down tabelle - Similar Threads - Excel drop down

2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  4. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  5. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  6. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  7. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  8. Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013): Hallo @ll, ich bin neu in diesem Forum hier angemeldet, habe aber schon sehr oft bei euch super Tipps bekommen. Jetzt habe ich leider ein Problem, dass ich bei euch noch nicht gefunden habe. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden