Office: Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen

Helfe beim Thema Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag an alle "Forumisten" Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Auf dem Masterblatt sollen einige Angaben im Freitext und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MMaarrkkuuss, 26. Juli 2011.

  1. Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen


    Guten Tag an alle "Forumisten"

    Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern. Auf dem Masterblatt sollen einige Angaben im Freitext und andere via Dropdown- Auswahl gemacht werden. Die so gesammelten Informationen sollen dann auf anderen Tabellenblättern in anderen Kontexten gefiltern zusammengestellt werden. Dropdown zu erstellen ist kein Problem - auch die nummerische Auswertung der Auswahl. Mein konkretes Problem ist nun zum Beispiel:

    Aufbau "Dropdownauswahl":

    Thematik
    x =Auswahl
    1
    2 - - -
    3 relevant
    4 nicht relevant

    Für "x" steht bei Dropdownauswahl "relevant" eine "3". Jetzt möchte ich die Auswahl "3" auf einen anderen Tabellenblatt als Klartext (also "relevant") automatisch einfügen. Ich habe Dropdownmenüs mit bis zu 12 Auswahlmöglichkeiten. Daher gehe ich von einer VBA-Lösung aus. Aber vielleicht geht auch über die Zellen...

    Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich!?

    Vielen Dank schonmal für Eure Ideen!

    Der MMAARRKKUUSS
     
    MMaarrkkuuss, 26. Juli 2011
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Dein Dropdown müßte doch auf einer kleinen Tabelle basieren, in der eben genau das steht: Wert "x" und Klartext "y" daneben.

    Dann kannst Du, wenn Du den Wert "x" an anderer Stelle in Klartext übersetzen möchtest, dies direkt mit sverweis() erreichen.
    Code:
    =sverweis( x ; tabelle ; 2 ; falsch )
    Gruß, Michael
     
    miriki, 27. Juli 2011
    #2
Thema:

Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Dropdown - andere Tabellenblätter autom. ausfüllen - Similar Threads - Excel Dropdown Tabellenblätter

  2. dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Wenn in Spalte A (Datumstabelle a15:a45) ein SA,SO oder ein Feiertag steht, dann soll in Spalte b15:b45 die Dropdownliste (K,KK,U) ausgeschaltet sein. Am...
  3. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  4. Dropdown Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Inhalt an Dropdown Inhalt anpassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was Excel betrifft. Aber ich denke ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin Dozent und habe eine Liste für meine einzelnen...
  7. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  8. Dropdown in weiteres Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown in weiteres Tabellenblatt kopieren: Servus! Ich habe ein Problem, dass mich schon viele Nerven gekostet hat. Nach langem Googeln habe ich noch immer keine hilfreiche Auskunft... In meiner Excel Arbeitsmappe befinden sich zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden