Office: Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter?

Helfe beim Thema Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Hier mein Problem: Ich habe meine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. Ich würde gerne einen "Druckjob-Button" integrieren,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Soulsaver, 7. Januar 2012.

1. Soulsaver Neuer User

Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter?

Hallo Leute!

Hier mein Problem:

Ich habe meine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. Ich würde gerne einen "Druckjob-Button" integrieren, der nach Klick alle Registerblätter auf einmal ausdruckt.

Ist dies möglich? Ich finde im Netz einfach nichts dazu...

Hier eine Auflistung:

Registerblätter:

STAND OB NEU - muss 1x ausdruckt werden
    SCHNAPS - muss 2x ausgerduckt werden
    LAGER - muss 2x ausgedruckt werden
    DECKBLATT - muss 1x ausgedruckt werden

Wär echt super, wenn ich eine Antwort bekäme!

DANKE!

Soulsaver, 7. Januar 2012
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

Copy & Paste aus einem Newsletter von SmartTools

Es gibt zwar weder einen Menübefehl noch eine Dialogfeldoption, mit der man das Drucken-Dialogfeld dauerhaft manipulieren könnte. Man kann allerdings VBA-Code schreiben, der diese Aufgabe erledigt. Damit beim Drucken standardmässig die "Gesamte Arbeitsmappe" ausgewählt ist, verfährt man wie folgt:

Lege eine neue Arbeitsmappe an und wechsel mit Alt+F11 in den Visual Basic-Editor.

Wähle das Menü EINFUEGEN-MODUL, sodass im Arbeitsbereich des Visual Basic-Editors ein neues Codefenster erscheint.

Gib die folgende Prozedur ein:

Sub MappeDrucken()
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show _
    , , , , , , , , , , , 3
    End Sub

Die VBA-Anweisung öffnet das Standarddialogfeld mit den Druckeinstellungen. Indem man dem zwölften Argument den Wert "3" zuweist, sorgt man dafür, dass die Option "Gesamte Arbeitsmappe" aktiviert ist. Leider kann man keine benannten Argumente verwenden, weshalb man mit den Kommas die komplette Argumentliste angeben muss. Nur auf die nachfolgenden Argumente kann man verzichten.

Hier zur Information alle Argumente des Drucken-Dialogs, wie Sie in der Online-Hilfe erwaehnt werden:

range_num, from, to, copies, draft, preview, print_what,color, feed, quality, y_resolution, selection, printer_text,print_to_file, collate

Für den Druckumfang ist das Argument "selection" zuständig: 1 = Markierung, 2 = Ausgewaehlte Blaetter, 3 = Gesamte Arbeitsmappe

Nun muss man dieses VBA-Makro dem normalen Druckbefehl zuweisen. Das erreicht man mit einer Ereignisprozedur, die automatisch beim Öffnen der aktuellen Arbeitsmappe ausgeführt wird.

Um eine entsprechende Prozedur einzugeben, doppelklickt man im Projekt-Explorer, der in einem Unterfenster am linken Rand des Visual Basic-Editors angezeigt wird, auf das Excel-Objekt "DieseArbeitsmappe". Falls es mehrere Objekte mit diesem Namen gibt, muss man den Eintrag im Projekt der aktuellen Arbeitsmappe verwenden - zum Beispiel "VBAProject (Mappe1)".

In das neue Codefenster gibt man die folgende Prozedur für das "Open"-Ereignis der aktuellen Arbeitsmappe ("Workbook") ein:

Private Sub Workbook_Open()
    Dim cb As CommandBar
    Dim ctl As CommandBarControl

Set cb = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
    Set ctl = cb.FindControl(Id:=4, Recursive:=True)
    ctl.OnAction = "MappeDrucken"
    End Sub

Damit manipuliert man den Druckbefehl in der Standardmenüleiste ("Worksheet Menu Bar"). Der integrierte Befehl besitzt eine vorgegebene "ID" mit dem Wert "4". So muss man dem Menüelement nur noch mit der "OnAction"-Eigenschaft das Makro "MappeDrucken" zuweisen.

Damit Excel aber nicht immer mit den geänderten Druckeinstellungen arbeitet, setzt man den Druckbefehl beim Schliessen der aktuellen Arbeitsmappe auf die Standardwerte zurück. Dazu gibt man im Codefenster des Objekts "DieseArbeitsmappe" die folgende Prozedur ein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim cb As CommandBar
    Dim ctl As CommandBarControl

Set cb = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
    Set ctl = cb.FindControl(Id:=4, Recursive:=True)
    ctl.Reset
    End Sub

Kehre mit Alt+F11 zu Excel zurueck und speichere die Arbeitsmappe mit dem eben eingegebenen VBA-Code.

Schliesse die gespeicherte Datei und öffne sie sofort wieder, wobei man die Ausfuehrung von Makros natürlich zulassen muss.

Wenn man jetzt den Befehl DATEI-DRUCKEN aufruft, ist automatisch die Option "Gesamte Arbeitsmappe" eingestellt.

Das gilt für alle Excel-Dateien, die man im Anschluss öffnet. Erst wenn man die Datei mit dem oben aufgeführten Makrocode schliesst, kehrt Excel zur Standardeinstellung "Ausgewählte Blätter" zurück.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
    < Peter >, 7. Januar 2012
Thema:

Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter?

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Druck-Button für mehrere Registerblätter? - Similar Threads - Excel Druck Button

2. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  3. Excel druckt nicht jede Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel druckt nicht jede Datei: Nachdem es Probleme gab, dass ich Excel (aus Office 2003) aus unerklärlichen Gründen nicht mehr starten konnte, habe ich eine Neuinstallation des ganzen Office vorgenommen. Dann trat das neue...
  4. Druckansicht erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckansicht erstellen: Hallo :), ich habe eine relativ große Excel-Tabelle mit Aufträgen und den jeweiligen Arbeitsschritten, die diese durchlaufen. Nun möchte ich für die einzelnen Abteilungen das Wochenprogramm...
  5. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  6. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  7. in Excel Button für mehrfachen Druck Original und/oder Kopie erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    in Excel Button für mehrfachen Druck Original und/oder Kopie erstellen: Hallo ihr lieben schlauen Köpfe :D Ich habe eine Excel-Datei (2007) in der ich einen "Rechnungsbogen" erstellt habe. Jetzt möchte ich einen Button haben der zwei Sachen kann 1. Die Abfrage ob...
  8. Excel 2007 - Drucken - Makro mit Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - Drucken - Makro mit Button: Moin Moin Als ERSTES: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Makroprogrammierung - Also bitte nicht lachen oder sollte euer Lachfall beendet sein - dann - BITTE HELP ME .. Folgendes: Excel2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden