Office: (Office 2010) Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

Helfe beim Thema Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro. Ich habe eine Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von glampfe, 22. Oktober 2017.

  1. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)


    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und bin leider durch eine Google-Suche nicht fündig geworden bzw. fand ich kein passendes Makro.
    Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit ca. 15 Tabellenblättern.
    Auf dem ersten Tabellenblatt ist eine Grundmaske, welche befüllt werden muss.
    Diese Daten werden dann entsprechend in den anderen Tabellenblättern verwendet.
    Nun möchte ich auf dem ersten Tabellenblatt einen Druckbutton machen und evtl. mittels Checkboxen die Tabellen auswählen, welche gedruckt werden sollen?
    Gibt es diesbezüglich ein passendes Makro, oder eine andere Lösung?

    Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich, falls es diese Frage bereits gibt.

    Gruß

    glampfe
     
    glampfe, 22. Oktober 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was für CheckBoxen - ActiveX- oder Formular-Steuerelemente?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Oktober 2017
    #2
  3. Hallo Karin,

    Ich hätte mit ActiveX-Steuerelementen gearbeitet, sodass ich mit einem CommandButton den Druckbefehl ausführen kann. Quasi soll durch klicken des Command-Buttons geprüft werden, welche ActiveX Checkboxen angeklickt sind und dementsprechend das zugehörige Tabellenblatt gedruckt werden.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Gruß

    Tom
     
    glampfe, 23. Oktober 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

    Hi Tom,

    naja, wenn man mit einem ActiveX-CommandButton arbeitet muss das nicht heißen, dass die anderen Steuerelemente (Kontrollkästchen) ebenfalls ActiveX-Steuerelemente sein müssen.
    Sind die ActiveX-CheckBoxen mit den Namen der betreffenden Tabellenblätter beschriftet oder wie lässt sich feststellen, welche CheckBox sich auf welches Tabellenblatt bezieht? Du siehst - da ich deine Mappe nicht kenne und du nichts genaues geschrieben hast, ist es schwierig, auf das Problem einzugehen, sodass man nur raten kann. Am einfachsten ist es immer, wenn man eine Beispielmappe hochlädt, dann kann man sich als Helfer genaue Vorstellungen machen, wie an das Problem heranzugehen ist - andernfalls ist es immer nur ein Stochern im Nebel und unnötiges Rückfragen...

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Oktober 2017
    #4
  5. Hallo Karin,

    vielen Dank für die Antwort.
    Anbei wäre eine Beispieldatei, jedoch nur mit dem Button und den Checkboxen (ohne Makros oder VBA).
    Checkbox1 soll Tabelle 2 sein, Checkbox2 = Tabelle 3 usw... In meinem Formular würde es da um ca. 20 Tabellenblätter gehen.
    Beim Drücken des Drucken Buttons soll überprüft werden, welche Checkbox gewählt wurde und dann sollte dementsprechend das zugehörige Blatt gedruckt werden :) Wahrscheinlich ist es eine ganz simple Lösung, aber bin in VBA jetzt eher Laie... :D
    Als andere Lösung hätte ich, für jedes Tabellenblatt einfach nen CommandButton zu erstellen, aber mit den Checkboxen wäre es übersichtlicher.

    Ich bedanke mich im Voraus.

    Gruß

    Tom
     
    glampfe, 23. Oktober 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tom,

    dies wäre der Code für den CommandButton:

    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim oobElement As OLEObject
        For Each oobElement In ActiveSheet.OLEObjects
            If oobElement.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
                If oobElement.Object.Value = True Then Worksheets(oobElement.Object.Caption).PrintOut
            End If
        Next oobElement
    End Sub
    
    

    Beachte: es erfolgt keine Prüfung, ob das betreffende Tabellenblatt vorhanden ist - falls es nicht vorhanden ist, wird ein Laufzeitfehler ausgegeben.

    Bos später,
    Karin
     
    Beverly, 23. Oktober 2017
    #6
  7. Hey Karin,

    Super, genau das habe ich gesucht.
    Vielen Dank, klappt einwandfrei :)

    Gruß

    Tom
     
    glampfe, 24. Oktober 2017
    #7
  8. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

    Hallo nochmal Karin,

    klappt super, jedoch würde ich die ganzen Tabellenblätter gerne ausblenden, sodass niemand was daran ändern kann. Inwiefern muss ich den Code dann umschreiben, oder funktioniert das nicht?

    Gruß

    Tom
     
    glampfe, 24. Oktober 2017
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tom,

    blende die zu druckende(n) Tabelle(n) zuerst ein, drucke sie dann und blende sie wieder aus:

    Code:
        Dim oobElement As OLEObject
        For Each oobElement In ActiveSheet.OLEObjects
            If oobElement.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
                If oobElement.Object.Value = True Then
                    With Worksheets(oobElement.Object.Caption)
                        If .Visible = False Then
                            .Visible = True
                            .PrintOut
                            .Visible = False
                        End If
                    End With
                End If
            End If
        Next oobElement
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Oktober 2017
    #9
  10. Hallo Karin,
    Vielen Dank... Wahnsinn, muss dich bewundern :)
    Funktioniert das auch, wenn die Blätter mit Passwort geschützt sind?
    Und eins fällt mir noch ein, bei mir daheim funktioniert das jetzt einwandfrei, jedoch hat bei uns in der Arbeit jeder einen anderen Drucker bzw teilweise den PDF Creator als Standarddrucker! Kann man da noch eine Abfrage bzgl des Druckers hinzufügen?

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß

    Tom
     
Thema:

Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Drucken bestimmter Tabellenblätter (Checkboxen) - Similar Threads - Excel Drucken bestimmter

  2. Excel druckt nicht jede Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel druckt nicht jede Datei: Nachdem es Probleme gab, dass ich Excel (aus Office 2003) aus unerklärlichen Gründen nicht mehr starten konnte, habe ich eine Neuinstallation des ganzen Office vorgenommen. Dann trat das neue...
  3. Druckansicht erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckansicht erstellen: Hallo :), ich habe eine relativ große Excel-Tabelle mit Aufträgen und den jeweiligen Arbeitsschritten, die diese durchlaufen. Nun möchte ich für die einzelnen Abteilungen das Wochenprogramm...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    GUI bei eingebetteter Excel-Tabelle nicht drucken: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, also entschuldigt bitte, falls das Thema hier falsch angelegt ist. Nun zu meinem Problem: Ich habe in einer Word-Vorlage mit Makros eine Excel-Tabelle...
  6. Excel VBA Druck als PDF

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Druck als PDF: Hallo, ich komme überhaupt nicht weiter . . . Bitte um (eure) Hilfe! Ich habe ein aktuelles W10 Pro; Excel 2019, das Arbeitsblatt ist nicht geschützt. Über ein Steuerelement möchte ich mit den...
  7. bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Arbeitsblätter an bestimmte Drucker senden: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" sein :rolleyes: und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Ich...
  8. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden