Office: Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

Helfe beim Thema Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thwolf, 15. März 2023.

  1. thwolf Neuer User

    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!


    ...gute Morgen,

    Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen hineinpasst", sondern auch, dass man machen kann, was man will, das "Ding" schraubt einem immer wieder Fehler rein.

    Ich versuche seit Tagen eine halbwegs seriöse Produktliste zu erstellen... Habe viel gelesen und auch mit VBS herumgespielt. Bei diesen Scripten packt mir Excel gern einmal 30 Bilder untereinander, oder lässt diese wie einen asiatischen Fächer über das komplette Dokument/Tabelle wandern...

    Der Rechner schnauft um wohl ich eine gute Arbeitstation habe, die mit hundert Spielen gleichzeitig klarkommen würde. (Ich spiele nicht, das ist ein bildlicher Vergleich...)

    Nach langem Hin und Her habe ich von den 850 Bildern (eins je Spalte) diese gelöscht und habe mich mit meinen kaputten Augen darangemacht, alle Bilder, mit gleichem Format, gleicher Größe, per Hand wieder reinzukopieren, in der Hoffnung eine saubere Liste zu erhalten. Das Umfangen stellte sich als verlorene Zeit heraus!.

    Ich habe dann die Ansicht auf 150 % stellen wollen, damit wurden alle Bilder wieder "rumgewürfelt... ein paar sind kleiner, ein paar sind größer, ein paar rechts, die anderen links.

    Ich habe vorher die Liste unter einem anderen Namen gespeichert, bei Öffnen dieser, dieselbe Problematik.

    Excel ist evtl. ein nettes Programm zum Spielen meiner 3-jährigen Tochter, dass sie lernt, was man im Leben nie kaufen sollte.

    Ich habe die Nacht ohne Schlaf für "nichts" geopfert in der Hoffnung meine Arbeit abschließen zu können, da hat mir Microsoft einen Strick durch die
    Rechnung gemacht...

    Grüße
    Wolf
     
    thwolf, 15. März 2023
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Bei 850 Objekten wundert mich das nicht. Das mindestens 850 Objekte zu viel.

    Excel ist ein Tabellenkalkulations-Programm.
    Du solltest also prüfen ob ein anderes Programm für dein Projekt nicht besser geeignet ist. Oder die Anforderungen für dein Projekt ändern.
     
    1 Person gefällt das.
  3. thwolf Neuer User
    Guten Morgen DL,

    danke, aber das Hauptproblem ist nicht, ob der Rechner "schnauft". Das Problem liegt darin, dass Excel eingegebene Daten nicht korrekt verarbeitet beziehungsweise ohne nachvollziehbare Programmaktivität diese "auf den Kopf stellt ohne eine ersichtliche Logik". Tabellenkalkulationsprogramme sollten dies können, da dies, nach meinem dafürhalten, eine Grundanforderung heutzutage darstellt.

    Danke für deinen Ratschlag, ich habe versucht, professionelle Software zu finden. Leider habe ich in stundenlanger Suche nur Onlinesoftware gefunden, aus Datenschutzgründen arbeite ich mit keinen Onlineanbietern, wo man Firmendaten direkt auf deren Servern bearbeiten muss.

    Danke dir,
    Wolf
     
    thwolf, 15. März 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    Du kannst doch nicht Excel dafür belangen, dass Du keine andere Software findest.
     
  5. thwolf Neuer User
    ... ich will doch nicht Excel "belangen" und wollte vorab keine andere Software suchen müssen oder finden, Excel wirbt mit solchen Listings und noch als professionelle Software...!

    Was man heutzutage als Professionell bewertet.

    Nach den kompletten verschenkten Bemühungen und verlorener Zeit, kann ich lediglich behaupten, das Malbuch meiner Tochter ist professioneller.

    Ich will niemanden belangen, so ein Quatsch, bin lediglich von der Funktionalität dieser Software nicht mehr überzeugt.

    Auf Anraten habe ich gestern noch das 365-installiert und das 2021 vorher deinstalliert. Hat nichts genutzt, alles der selbe Schmarrn...
     
    thwolf, 15. März 2023
    #5
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Wolf,

    versuche es doch mal mit Access.
     
    Klaus-Dieter, 15. März 2023
    #6
  7. thwolf Neuer User
    ... so in der Hoffnung habe ich wieder nachgebessert, noch ein wenig mehr versucht, erneut anzupassen. Ohne VBS, alles per Hand. Habe die Bilder den Zellen "zugeschrieben." Ha, jetzt ist alles komplett wieder "im Arsch". Entschuldigt die Ausdrucksweise. Wenn ich jetzt so ein "netten" Herren von den Personen, die so einen Krampf den Leute kostenpflichtig andrehen, ich würde meine gute Kinderstube kurz vergessen.

    Ich habe jetzt sehr lange herumgespielt, heute bekomme ich Probleme mit meinem Boss.

    Kein guter Tag. Sitze ohne Schlaf wegen des Mistes seit 32 Stunden man Rechner. Sollte bis Mittag fertig sein, da ist Abgabe.
     
    thwolf, 15. März 2023
    #7
  8. thwolf Neuer User

    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    Hallo Klaus,

    mit Access kenne ich mich noch weniger aus. Im Excel werden auch QR-code generiert, wie soll ich das dann noch einbringen. Jedenfalls vor Weihnachten.

    Danke
    wolf
     
    thwolf, 15. März 2023
    #8
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Wolf,

    es war ja schon mehrfach darauf hingewiesen worden, dass Excel als Tabellenkalkulation für die Arbeit mit Bildern nun mal nicht gut bis gar nicht geeignet ist. Wenn Access auch ausscheidet, bleibt aus meiner Sicht noch die Verwendung eines UserForm, mit dem man die Datensätze einzeln aufrufen kann (auch mit Suchfunktion). Dort gibt es dann die Möglichkeit immer das passende Bild zu zeigen. Wäre das ein Weg?
     
    Klaus-Dieter, 15. März 2023
    #9
  10. thwolf Neuer User
    Hallo Klaus,

    danke, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne. Bisher habe ich Software genutzt als Anwender. Da meine Augen auch so seine Probleme aufweisen, sind solche Aufgaben wie die meiner letzten Nacht Gift. Ich habe nur noch ein halbes von 2, der Rest ist dunkel. So sind Recherchen und erlernen von Scripts teilweise etwas schwierig.

    Ich dachte, dass ich dies mit Excel hinbekomme. Leider wurde ich im Zuge dieser Arbeit eines Besseren belehrt.

    Gerade bin ich am Abwägen, ob evtl. eine andere Versionen von Excel Erfolg bringen könnten. Durch ein Telefonat wurde ich auf Office 2016 gelenkt. Zitat, des Telefonates: "alles, was nach 2016 vom Office auf den Markt gekommen ist, ist Shrott..." Ob das stimmt oder das Problem lösen könnte, kann ich nicht sagen. Mein Abgabetermin kann ich nicht einhalten, sollte allerdings einen Ausweg finden.

    In den Exceltabellen sind in jeder Zeile ein Produktbild enthalten und eine Barcode. Dies mit den Barcodes hatte bereits ein bekannter eingepflegt, welcher im KH ist Autounfall, so bin ich erst dazu gekommen diese Aufgabe übernehmen zu müssen.

    Egal, was für ein Programm ich evtl. finden würde, wie bekomme ich die Barcode da rein, ohne diese per Hand kopieren zu müssen. Ich kann auch nicht von vorn anfangen, das muss heute alles fertig werden, eigentlich bis jetzt, da es genau 12:00 Uhr ist. (Mein Abgabetermin...)

    Ich habe die Nacht nicht durchgemacht, weil ich nicht schlafen wollte. Ich brauche auch meinen Job... nach 80 % der Anpassung und kopiererei, war dann alles "Schrott", vergebe Mühen und verlorene Zeit. Das interessiert nur meine Auftraggeber nicht.

    Danke Wolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2023
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Wolf,

    das ist also wieder das Ding mit der Säge: der Holzfäller schaffte seine Arbeit nicht, weil er keine zeit hatte die Säge zu schärfen ...

    Es handelt sich also nicht um Bilder sondern um Barcodes, bzw. Bilder davon?
     
    Klaus-Dieter, 15. März 2023
    #11
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Wolf,

    lade doch mal ein Beispiel mit wenigen anonymisierten daten hoch, damit min sich ein Bild machen kann.
     
    Klaus-Dieter, 15. März 2023
    #12
  13. thwolf Neuer User

    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    Sorry, nichts mit Särge, das ist mein Problem.

    Die Barcode sind die Einzigen (Bilder), welche auf Ihrem Platz bleiben und sich nicht verändern. Was mein Vorgaenger gemacht hat, scheint "Hand und Fuß' zu haben.
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin thwolf,
    ziemlich viel Staub, den Du da aufwirbelst, ohne tatsächlich wissen zu lassen, was denn Dein sachliches Ziel ist.

    Wenn es nur darum geht einen einfachen Produktkatalog (also kein bunt gestaltetes Werbeheft) mit Produktdetails und dem dazugehörigen Barcode zu erstellen, lässt sich das auch mit einem aktuellen XL durchaus gestalten. In dem Moment, in dem Du mit Produktbildern arbeiten willst, ist XL sicher die falsche Software. Allein unterschiedliche Produktmaße, unterschiedliche Bildgrößen und Bildauflösungen kann XL nicht von sich aus standardisierenden, denn -wie hier als Plattitüde regelmäßig/unnötig zu lesen- XL ist kein Bildbearbeitungsprogramm.

    Klaus-Dieters Vorschlag aufgreifend kann man mit VBA einen solchen Katalog auch so gestalten, dass zu jedem Artikel eine Zelle mit einem Link gefüllt wird, über den bei Bedarf ein Produktbild in einer Userform erscheint. Damit sind die oben beschriebenen Probleme mit den Bildeigenschaften leicht zu umgehen.

    Leider finde ich Deinen Ausführungen auch mehr Informationen über Deine Tochter, als über Deine XL bzw. VBA-Kenntnisse, dass man so leider nicht weiß, wo man Dich technisch abholen kann.

    Atme mal tief durch und lass die Welt sachlich wissen, was du brauchst.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 15. März 2023
    #14
Thema:

Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...! - Similar Threads - Excel Alternative Mensch

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Anwenden von Schattierung oder Hervorhebung auf alternative Zeilen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anwenden von Schattierung oder Hervorhebung auf alternative Zeilen in Excel für Mac: Anwenden von Schattierung oder Hervorhebung auf alternative Zeilen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr......
  7. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007): Hallo zusammen, letztes Jahr habe unter Excel 2003 ein VBA Programm gemacht. Das Programm findet anhand der Auftragsnummer die jeweilige Auftrags-Excel-Datei (Auftragsnummer steht im Dateinamen)....
  8. Alternative zu MS Excel?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu MS Excel?: Hallo ich wollte mal wissen ob es ein anderes programm das nicht von microsoft kommt gibt mit dem man ebenfalls excel dateien öffen und bearbeiten kann gibts da alternativen, wenn möglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden