Office: (Office 365) Excel Einträge archivieren

Helfe beim Thema Excel Einträge archivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin leider ein Excel VBA Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Ich wende mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich im Vorfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ventage1, 3. November 2022.

  1. ventage1 Neuer User

    Excel Einträge archivieren


    Hallo zusammen,
    ich bin leider ein Excel VBA Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Ich wende mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich im Vorfeld schon für eure Hilfe.

    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der "ToDo's" für ein Produkt getrackt werden sollen. Die ToDo's sind solange auf "nicht erledigt", bis sie erledigt sind. Sobald also jemand in Spalte i bei "Done" -> "Yes" einträgt soll die gesamte Zeile in einem weiteren Arbeitsblatt [Archiv] archiviert und im Arbeitsblatt [DNA] entfernt werden (das ToDo ist ja erledigt). Im Prinzip soll man im Arbeitsblatt [Archiv] sehen können, welche ToDo's in der Vergangenheit erledigt wurden.

    Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Philipp
     
    ventage1, 3. November 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Best Practice ist dass man eine Spalte hat in der der Bearbeitungsstatus gepflegt wird. Danach kann man filtern. Niemals die Daten auftrennen.
    Best Practice ist dass man keine verbundenen Zellen benutzt - zumindest nicht in Eingabe-Tabellen.
    Best Practice ist das Verwenden einer intelligenten Tabelle (STRG-T).
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    so etwas kann man natürlich machen. Aber sollte man nicht. Lass doch alles auf einem Blatt und verwende den Autofilter, wenn du nicht erledigte oder alte Aufgaben sehen willst. Die Praxis zeigt, dass man damit auf Dauer besser fährt.
    Wieso? Erstens kann beim hin- und her-kopieren immer mal etwas schieflaufen, zweitens ist es bei Änderungen pflegeleichter (wer passt dein Makro an, falls die Spalte "Done" um zwei Spalten nach hinten wandert?) und drittens sind Auswertungen ("Wieviel Prozent der Aufgaben, die im August erstellt wurden, sind noch offen?") wesentlich einfacher.
     
    HKindler, 3. November 2022
    #3
  4. ventage1 Neuer User

    Excel Einträge archivieren

    Die Tabelle muss ausdruckbar sein (Vorgabe), daher war ich auf diese Idee mit dem Archiv fixiert. Ich werde es mit einem einfachen Filter machen, ich denke für den Anfang sollte das auch ausreichen. Vielen Dank für eure Hilfe und den Anstoß in die richtige Richtung! :)
     
    ventage1, 4. November 2022
    #4
Thema:

Excel Einträge archivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Einträge archivieren - Similar Threads - Excel Einträge archivieren

  2. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  3. Excel Liste nach Einträgen durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liste nach Einträgen durchsuchen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine Excel Funktion zu erstellen. Dazu ein paar Hintergrundinfos: Es soll eine Tabelle durchsucht werden, bei der in Spalte 1 verschiedene Datums (unsortiert)...
  4. Einträge chronologisch durchnummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge chronologisch durchnummerieren: Hallo allerseits Ich habe folgende Fragestellung: In meiner Tabelle steht in Spalte B ein Datum im Format "dd.mm.yyyy". In Spalte A soll Excel nun alle Einträge/Zeilen mittels einer Formel...
  5. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  6. Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbliche Markierung wenn Eintragung in Spalte A gleich der Eintragung in Spalte B ist: Hallo, ich habe eine ziemlich dicke Excel-Tabelle geerbt, die ich durchgehen und verwendbar machen muss. Teilweise ergibt sich der Bearbeitungsstand nur daraus, dass die Eintragung in einer...
  7. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  8. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden