Office: (Office 365) Excel Einträge archivieren

Helfe beim Thema Excel Einträge archivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin leider ein Excel VBA Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Ich wende mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich im Vorfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ventage1, 3. November 2022.

  1. ventage1 Neuer User

    Excel Einträge archivieren


    Hallo zusammen,
    ich bin leider ein Excel VBA Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Ich wende mich vertrauensvoll an euch und bedanke mich im Vorfeld schon für eure Hilfe.

    Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, in der "ToDo's" für ein Produkt getrackt werden sollen. Die ToDo's sind solange auf "nicht erledigt", bis sie erledigt sind. Sobald also jemand in Spalte i bei "Done" -> "Yes" einträgt soll die gesamte Zeile in einem weiteren Arbeitsblatt [Archiv] archiviert und im Arbeitsblatt [DNA] entfernt werden (das ToDo ist ja erledigt). Im Prinzip soll man im Arbeitsblatt [Archiv] sehen können, welche ToDo's in der Vergangenheit erledigt wurden.

    Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Philipp
     
    ventage1, 3. November 2022
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Best Practice ist dass man eine Spalte hat in der der Bearbeitungsstatus gepflegt wird. Danach kann man filtern. Niemals die Daten auftrennen.
    Best Practice ist dass man keine verbundenen Zellen benutzt - zumindest nicht in Eingabe-Tabellen.
    Best Practice ist das Verwenden einer intelligenten Tabelle (STRG-T).
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    so etwas kann man natürlich machen. Aber sollte man nicht. Lass doch alles auf einem Blatt und verwende den Autofilter, wenn du nicht erledigte oder alte Aufgaben sehen willst. Die Praxis zeigt, dass man damit auf Dauer besser fährt.