Office: Excel enthält Hyperlinks zu PDF´s und per Mail an Empfänger

Helfe beim Thema Excel enthält Hyperlinks zu PDF´s und per Mail an Empfänger in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wir haben eine umfangreiche Excel erstellt. Diese verfügt über Hyperlinks, die auf PDF´s verweisen. Das ganze soll per Mail versendet werden und der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dresdner, 11. März 2010.

1. Dresdner Neuer User

Excel enthält Hyperlinks zu PDF´s und per Mail an Empfänger

Wir haben eine umfangreiche Excel erstellt. Diese verfügt über Hyperlinks, die auf PDF´s verweisen. Das ganze soll per Mail versendet werden und der Empfänger soll die Hyperlinks öffnen können.
    Bei unseren Versuchen klappt es aber nicht, da derEmpfänger die Hyperlinks nicht öffnen kann.
    Gibt es Lösung?

Dresdner, 11. März 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da es sich um PDF-Dateien handelt, auf die die Hyperlinks zielen, nehme ich an, dass diese Dateien in einem Verzeichnis auf Deiner lokalen Festplatte (meist Laufwerk C:) liegen.

Die Hyperlinks zeigen in der Regel dann keine Reaktion, wenn der im Hyperlink enthaltene Pfad nicht zum Dateisystem (des Empfängers) passt.

Dazu muss man wissen, dass es 2 verschiedene Hyperlinks gibt (ähnlich wie bei den Dateipfaden): absolute und relative.

Handelt es sich um absolute Hyperlinks, muss der Aufbau des Dateisystem (Verzeichnisstruktur) des betreffenden Laufwerkes exakt zum Hyperlink passen.
    Handelt es sich um relative Hyperlinks, muss der Aufbau der Verzeichnisstruktur ab dem Verzeichnis, in dem die Datei mit den Hyperlinks gepeichert ist, exakt zum Hyperlink passen.

Aus diesem Grund sind Hyperlinks für einen solchen Zweck eine problematische Angelegenheit.
    Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit, eine Hyperlinkbasis anzugeben - aber auch diese muss natürlich zum Dateisystem des Empfängers (und auch zu Deinem) passen.

Die Hyperlinks können natürlich auch deshalb streiken, weil der Empfänger mit der Dateierweiterung *.PDF keine PDF-Dateien öffnen kann, weil dies im Windows-Explorer nicht definiert ist bzw. weil der Empfänger keinen Acrobat-Reader hat oder aber die Version seines Readers so veraltet ist, dass er die von den jeweiligen PDF-Dateien geforderte Version nicht mehr öffnen kann (am Anfang jeder PDF-Datei ist eine Versionsangabe enthalten).

Exl121150, 14. März 2010
Thema:

Excel enthält Hyperlinks zu PDF´s und per Mail an Empfänger

Die Seite wird geladen...
  1. Excel enthält Hyperlinks zu PDF´s und per Mail an Empfänger - Similar Threads - Excel enthält Hyperlinks

2. Summe der Werte, die "xy" enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  3. Excel Filter | "enthalten in allen Hallen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Filter | "enthalten in allen Hallen": Hallo liebe Leute, ich habe eine Excel mit einer Materialliste. Siehe Anbei Materialnummer 123432 in Halle 1 Halle 2 und Halle 3 enthalten. Wie kann einen Filter von F so bauen, dass ich sage,...
  4. Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen.: Bei mir kommt in Excel folgende Meldung: Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind. Wenn Sie den Verknüpfungen vertrauen,...
  5. Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel Web App nicht unterstützt ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel Web App nicht unterstützt ...: Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel Web App nicht unterstützt werden SharePoint Server 2013 Enterprise Excel Web App SharePoint Server 2010...
  6. Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel für das Web nicht ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel für das Web nicht ...: Bearbeiten einer Arbeitsmappe, die Features enthält, die von Excel für das Web nicht unterstützt werden Excel für das Web Mehr... Weniger...
  7. Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Werte von mehrer Zellen addieren die Kürzel enthalten (Schichtplaner): Hallo, brauche mal eine Tipp. Bin dabei eine Schichtplanung in Excel zu erstellen. "Mal eben" Weil mir das was ich gefunden habe nicht zugesagt hat. Ich möchte für jeden Tag im Monat ein...
  8. [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007]: Makro bezug auf Zelle, die Formel enthält: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Anfänger was das programmieren von VBA´s angeht, habe es aber irgendwie doch geschafft ein Makro zu erstellen welches Zeilen einblendet, wenn in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden