Office: (Office 2007) Excel erkennt nach Import Datum nicht

Helfe beim Thema Excel erkennt nach Import Datum nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Oh Excel, mein Excel,... Hallo Zusammen, bin hier fast am verzweifeln und mein PC wäre schön längst an einer Wand gelandet, wenn ich hier nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sandra_needs_help, 2. Dezember 2013.

1. Excel erkennt nach Import Datum nicht

Oh Excel, mein Excel,...

Hallo Zusammen,

bin hier fast am verzweifeln und mein PC wäre schön längst an einer Wand gelandet, wenn ich hier nicht alleine wäre *entsetzt
    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen. *biggrin.gif*

Folgendes Problem:
    ich importiere Daten in Excel unter anderm auch ein Datum und Zahlen.
    Die Zahlen erkennt Excel richtig und schreibt sie rechtsbündig.
    Jedoch erkennt er das Datum nicht richtig bzw. er schreibt es als Datum, laut Format ist es ein Datum und wenn ich es in VBA mit IsDate() teste ist es True...aber er schreibt es links und wenn ich es mit dem gleichen Datum (händisch eingegeben) vergleichen möchte, ist es falsch...

könnt Ihr mir da helfen?

:)

Sandra_needs_help, 2. Dezember 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sandra,

Multiplikation mit 1
    Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
    oder
    Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

Hajo_Zi, 3. Dezember 2013
  3. Hi Sandra,
    ist bei den importierten Datumswerten vielleicht ein führendes Leerzeichen?
    (Passiert mir immer wenn ich Daten aus SAP importiere)

Gruß
    Totti

totti74, 3. Dezember 2013
  4. Excel erkennt nach Import Datum nicht

also das mit der Multiplikation mit 1 klappt hervorragend.

Danke Hajo.

@totti: ein führendes Leerzeichen war nicht vorhanden

Sandra_needs_help, 3. Dezember 2013
  5. Hätte da doch noch eine Frage,
    habe jetzt versucht, das mit der Multiplikation über VBA zu programmieren, aber das funktioniert nicht?!

Habe es selbst versucht und mit dem Makrorekorder...aber beides klappt nicht.

Sandra_needs_help, 3. Dezember 2013
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sandra,

warum zeigst Du uns nicht den Code der nicht geht. Du hast es schon aufgezeichnet, warum müssen wir es nochmal machen.

Hajo_Zi, 4. Dezember 2013
  7. Also Makro hat aufgezeichnet:

Code:
    und wenn ich dann genau diesen Code ausführen lasse, ändert er es mir nicht um...

Sandra_needs_help, 4. Dezember 2013
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Excel erkennt nach Import Datum nicht

Hallo Sandra,

das ist nicht das was ich vorgeschlagen habe. Ich hätte auch vermutet es geht um mehrere Zellen und es sollte in der gleichen passieren. Das ist aber nicht so, laut Code.
    Es reicht
    Range("B9") = CDate(Range("I10"))

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Sandra,

mal für den ersten Beitrag. Bereich markieren und Makro ausführen.
    Code:

10. Boaw, supi. Vielen Dank.

also der Code, den du zuletzt geschrieben hast, hat funktioniert.

Der andere Code:
    Code:
    hatte nicht funktioniert.

Danke nochmals

11. Hallo Name?,

bei den meisten Importmethoden kannst Du angeben, dass eine bestimmte Spalte / Feld Datumswerte enthält. Diese werden dann gleich richtig gewandelt, solange Excel die Werte "irgendwie" als Datum erkennen kann.
    Die Frage wäre also: Wie genau? Bzw.: Wie liegen die Daten vor?

Erst "Datenmüll" zu importieren und diesen nachträglich umzurechnen ist sicher nicht die beste Methode.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Dezember 2013
  12. Hallo Name?!
    darfst mich gerne Sandra nennen...wie es in meiner Signatur steht.

hier mal ein bisschen Code vom Import, allerdings habe ich das von meinem Vorgänger einfach übernommen, also kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.
    Wenn du weisst, wie es leichter und besser geht, dann bin ich für Tipps immer offen.

Also die Datei die ich bekomme, kann ich entweder mit Editor, WordPad oder Word aufmachen (hoffe das hilft dir weiter *rolleyes.gif*)

Also hier der Code:
    Code:
    Sooo das wäre der Code *biggrin.gif*

Grüße
    Sandra

13. Excel erkennt nach Import Datum nicht

Hallo Sandra,

entschuldige meine Faulheit, aber Signaturen durchforste ich nicht nach Namen. Mein Name steht im Beitrag, insofern kann ich nur schlussfolgern, dass Du den Beitrag nicht gelesen hast, wenn Du ihn nicht weißt. Dann wäre eine Antwort wohl vergeblich. Danke für den Hinweis, merke ich mir. *wink.gif*

OpenText hat noch ein paar Argumente mehr - nutze die doch einfach.
    Code:
    heißt:
    Feld 1 ist vom Typ 4 (xlDMYFormat: Datum im Format TMJ);
    Feld 2 ist vom Typ 1 ("Standard" - Excel denkt sich was aus - allerdings nicht immer richtig, wie Du merkst)
    Alles weitere in der Excel-OH.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. Dezember 2013
  14. Hallo EarlFred,

dann werde ich mal versuchen mich da durchzulesen und es umzusetzten.

Danke für die Hilfe EarlFred.

Thema:

Excel erkennt nach Import Datum nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Excel erkennt nach Import Datum nicht - Similar Threads - Excel erkennt Import

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt Zahlen nicht als Zahlen: Hallo liebes Office-Forum, Excel erkennt die Zahlen in meinem Datensatz nicht als Zahlen sondern als Text. Ich habe schon versucht die Zellen mit 1 zu multiplizieren bzw. mit 0 zu addieren, was...
  4. Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt Verlinkung zu DIagrammdaten nicht mehr: Guten Morgen, ich habe ziemlich viele Diagramme in Excel und bis gestern funktionierte alles noch einwandfrei. Heute habe ich plötzlich das Problem, dass alle Diagramme zwar noch da sind und alle...
  5. Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 - VBA: IsDate erkennt auf True, aber CDate meckert: Hallo Forum, in einer Anwendung überprüfe ich Dateinamen auf eine festgelegte Schreibweise, in der auch ein Datum enthalten sein muss. Ist diese Schreibweise nicht eingehalten, fordere ich den...
  6. Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt nicht ein minus sondern addiert immer: Hallo lade mal ein Map hoch Ich weiss nicht wo der Fehler genau liegt aber, Excel rechnet es immer falsch.... =SUMME(E32+E33-F32) geht nicht. ich will eigentlich folgendes 1+2-1=2 wie geht das ?
  7. Excel erkennt "Format$" seit kurzem nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel erkennt "Format$" seit kurzem nicht mehr an: Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Excelchen! Seit zwei bis drei Tagen kann mein Excelchen mit den Bezeichnungen: 'Label"Datum" = Datum(Tag + Datum) Datum.Caption = Format$(Now,...
  8. Excel 2007 erkennt Drucker nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 erkennt Drucker nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar kann ich Excel-Datein nicht über meinen HP Deskjet 5550 ausdrucken, da dieser überhaupt garnicht und der Auswahl der Drucker aufgelistet wird. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden