Office: (Office 365) Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

Helfe beim Thema Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen. Problem: Ich möchte das Excel bei einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hugin22, 28. Dezember 2022.

  1. Hugin22 Neuer User

    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden


    Moin,

    Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter beim erstellen von Stundennachweisen.
    Problem:
    Ich möchte das Excel bei einer Zeitangabe/Arbeitszeit z.B. 07:00 bis 18:00 + eine Pause, Die Arbeitszeit 07:00 bis 16:00 + Pause 1,0h als 8,0 Normalstunden und 16:00 bis 18:00 als 2,0 Überstunden erkennt. Ich habe ein Bild der Tabelle im Anhang.
    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

    Mit hanseatischen Grüßen
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden GrußformelExcel Erkennung von Zeiten und Überstunden Homepage
     
  3. Hugin22 Neuer User
    Hallo Hajo, Entschuldige bitte, im Anhang die Datei vielleicht kannst du mir ja helfen.
     
  4. neopa C hat Ahnung

    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

    Hallo Hugin,

    dazu nutze einfach zusätzlich MIN() in Deiner Formel der Spalte J.

    Also in J8: =WENN((H8="")+(REST(C8;7)=1)*(E8<11/12);"";MIN(H8-SUMME(K8:N8);8))

    Die Überstunden ergeben sich jetzt entsprechend aus der Differenz.
     
  5. Hugin22 Neuer User
    Das Problem ist ich muss die Überstunden wie folgt aufteilen:
    25%- MO-FR 16:00 bis 22:00 + Sa 7:00 bis 16:00 Uhr
    Nacht - MO-Fr 22:00 bis 07:00
    50%- Sonntag ganztags + Samstag 16:00 bis 0:00
    Feiertag- Ganztag (habe ich schon)
     
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Nach dem Aufessen dieser Salami könnte ich mit meiner Datei (ohne VBA, läuft ab XL2000) dienen. Allerdings müsste ich wirklich ALLES wissen, also auch die Lage und Länge der Pausen, weil die bei mir minutengenau in die entspr. Zuschlagszeit gerechnet werden.
     
  7. Hugin22 Neuer User
    Hallo Danke für eure schnellen Reaktionen auf meinen Post, was müsstest du noch wissen?
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

    1. Pausenpositionierungen, also Lage und Länge von Pause 1, 2, 3. Gesetzlich: 6:-:30, 9:-:15, 12:-:15, --->
    2. Ist Ostersonntag/PfiSo ein FT oder ein SO (zuschlagshalber, also nicht gesetzfolgend, denn in Berlin+BaWü kein FT!)?
    3. Was ist mit HlgA/Silv (XM)? Bis 12 normaler Tag der Woche, ab 12 FT? Gilt das möglicherweise auch für OSa und PfSa?
    4. Es fehlt der Nacht- sowie der FT-Zuschlag in %. Gegebenenfalls gibt es unterschiedlich bezuschlagte FT?

    Technisches Zuschlagsraster:
    ____00__07__12__16__22
    WT__??__00__00__25__??
    SA__??__25__25__50__50
    SO__50--------------->
    FT__??--------------->
    XM__WT,SASO ??------->
     
  9. Hugin22 Neuer User
    Die pausen werden bei mir auch mit eingegeben, weil es immer unterschiedlich ist mal 0,5 oder 1,0
     
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Dann müsste ich den automatischen Pausenabzug rauslassen, und Du musst die Pausen selbst abziehen.
     
  11. Hugin22 Neuer User
    in der Spalte G Habe ich die Pause hinterlegt. Die soll nur in der Normalen Arbeitszeit abgezogen werden
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Aha ... also gibt es in Zuschlagszeiten noch den Bonus, dass die Pausen bezahlt sind. Wenn es nur Zuschlagszeiten sind ohne WT 7-16, kann also trotz Pauseneintrag keine Pause abgezogen werden.
     
  13. Hugin22 Neuer User

    Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

    bei den Überstunden oder zuschlägen wird keine Pause abgezogen
     
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ok. Jetzt warte ich noch auf Antworten zu meinen ?? und zu 1.-4., soweit noch offen.
     
  15. Hugin22 Neuer User
    2. Feiertag MV sollten mit drin sein, Ostersonn und Pfiso ein FT
    3. nein FT ganzer tag nicht erst ab 12. OsterSa und PfiSa kein Feiertag
    4. Nacht wäre 50% und FT 150%
     
Thema:

Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Erkennung von Zeiten und Überstunden - Similar Threads - Excel Erkennung Zeiten

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. Excel: Vokale in Text erkennen und filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Vokale in Text erkennen und filtern: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel-Tabelle (die nur aus Namen besteht) die Wörter raussuchen, die (Buchstaben sind nur Beispiele), die Version 1: ...auf "a" enden Version 2: ...nur...
  5. Excel Macro, Profil erkennen und Kurse dazu anzeigen lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro, Profil erkennen und Kurse dazu anzeigen lassen.: Hallo zusammen Ich verzweifle gerade an einer Excel Aufgabe. Im Excel sind mir gegeben, welche Kurse es gibt, Welchen Anstellungsgrad die Person hat, in welcher Abteilung die jeweilige Person...
  6. VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA leere Zeilen und leere Zellen erkennen und ausgeben: Hallo Leute, mein Problem ist ich möchte aus einer beliebigen Excel-Datei das genaue Sheet auswählen und das Sheet auf einen Bereich (Bsp C20:F36) auf leeren Inhalt prüfen. Ich kann dadurch jede...
  7. Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010): Hallo zusammen, </SPAN> ich habe mal wieder ein kleines Problem.</SPAN> Ich habe eine etwas umfangreiche Liste mit Buchungskonten. Da sich die Buchungskonten wiederholen, enthält die Liste noch...
  8. Anfängerproblem..... Excel soll leere Zeile erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerproblem..... Excel soll leere Zeile erkennen: Hallo ich bin ein echter Excel Anfänger. Aber ich muss sagen es macht Spaß damit zu arbeiten. ich bastele grad einen 1x1 Trainer für meine Tochter. Nun zu meinem Problem. Eigentlich klappt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden