Office: Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell

Helfe beim Thema Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe elf identische Versionen einer ziemlich großen Tabelle (jeweils eine Version für einen Firmenstandort) mit Makros aufgebaut, bei der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von psprenger, 15. Juni 2011.

  1. psprenger Neuer User

    Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell


    Hallo,

    ich habe elf identische Versionen einer ziemlich großen Tabelle (jeweils eine Version für einen Firmenstandort) mit Makros aufgebaut, bei der verschiedene Funktionen (Ein- und Ausblenden von Spalten, Sortieren) über Schaltflächen per Makro zur Verfügung gestellt werden.

    Die Tabelle ist in vielen Bereichen schreibgeschützt, das Makro hebt also vor Ausführung der Operation den Blattschutz auf und setzt ihn anschließend wieder ein, was ich so gelöst habe:



    Sub Alles_anzeigen()
    '
    ' Alles_anzeigen Makro
    ' Dieser Befehl blendet alle ausgeblendeten Spalten wieder ein.
    '

    '
    Sheets("Stammdaten").Select
    ActiveSheet.Unprotect Password:="blablabla"
    Cells.Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = False
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    Range("D4").Select
    ActiveSheet.Protect Password:="blablabla"
    End Sub


    Jedes Makro benutzt alo die gleiche Aufhebung und Wiedereinsetzung des Blattschutzes mit Passwortes mit dem Befehl ActiveSheet.(Un)Protect.


    Zellen, in denen Eingaben gemacht werden sollen, sind von diesem Schutz ausgenommen. Allerdings habe ich dort in einigen Spalten eine Gültigkeitsprüfung für Eingaben eingerichtet.


    Nun tritt folgendes Problem auf:

    auf meinem privaten Rechner funktioniert alles tadellos. Auf dem Rechner in der Firma dagegen kommt die Fehlermeldung "Das Zelle oder das Diagramm, das sie ändern möchten, ist schreibgeschützt..." - obwohl die betroffene Zelle eben NICHT schreibgeschützt ist! Die Zelle kann auch ganz normal bearbeitet werden, aber bei jeder Änderung, Eintragung oder Löschung von Daten gibt es eben die Fehlermeldung, die man umständlich erst mit OK bestätigen muss, bevor die Eingabe für die Zelle übernommen wird.


    Das Problem wird noch etwas exotischer dadurch, dass diese Fehlermeldung NICHT auftaucht, wenn man mit der TAB- oder der ENTER-Taste durch das Blatt navigiert (was aber leider die meisten Kollegen, die das Blatt benutzen sollen, nicht machen).

    Und ganz exotisch wird es dadurch, dass ich irgendwann eine Kopie der Datei angelegt habe, bei der diese Fehlermeldung nicht mehr auftaucht - ich kann aber nicht herausfinden, woran das liegt und warum das erneute Kopieren einer anderen Tabellenversion nicht den gleichen Effekt hat.

    Meine Überlegung war zunächst, dass es sich um ein Problem im Netzwerk handelt, denn nur die Existenz eines kleinen Firmennetzwerks mit einem Server ist gegenüber meinem privaten Rechner anders.

    Leider hatte aber die Lösung, den Server als vertrauenswürdigen Speicherort zu definieren, auch keinen Effekt. Eine andere Vorgehensweise war es, dass ich die ursprüngliche Einstellung, dass gesperrte Zellen nicht ausgewählt werden können, wieder rückgängig machte, sodass beim Einrichten des Passwortschutzes auch gesperrte Zellen mit Maus oder Cursortasten ausgewählt werden können - aber auch diese Lösung führte zu keiner Änderung.

    Woran könnte das liegen? Weiß jemand Rat? Gibt es vielleicht irgendeinen Schalter für den Befehl ActiveSheet.Protect, den ich setzen muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht (sei es, weil man sie unterdrückt oder - besser - weil der Schalter das zugrundeliegende Problem tatsächlich beseitigt?

    Würde mich über fachkundige Hilfe sehr freuen, da ich seit Tagen erfolglos in allen möglichen Foren nach einer Lösung suche. Danke!
     
    psprenger, 15. Juni 2011
    #1
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi psprenger

    Hmmm, das klingt eigenartig.

    Ist denn die Excel-Version (und auch der Stand der ServicePacks) bei allen Rechnern derselbe?

    Tritt das Phänomen bei allen Mappen auf oder nur bei einer einzelnen?


    So wie Du das beschreibst klingt das nach einer korrumpierten Mappe - ein Neu-Aufbau ist dann unumgänglich, wenn Du diese Probleme endgültig lösen willst.
     
    Thomas Ramel, 15. Juni 2011
    #2
  3. psprenger Neuer User
    Danke für die Antwort.

    Es tritt bei allen Mappen auf - wie gesagt bis auf eine Mappe.

    Excel Version ist die gleiche, Servicepacks weiß ich auf Anhieb nicht, aber da beide Rechner automatische Updates für Office eingerichtet haben gehe ich davon aus, dass auch die Updates und SPs identisch sind. prüf ich aber mal. Glaub aber eigentlich auch nicht, dass es daran liegt - eher an dem Wechsel der Datei von einem auf den anderen Rechner. Die Dateiovorlage habe ich wie gesagt zu Hause erstellt und immer auf einem Stick gespeichert.

    Ich hab eben noch versucht, die Reihenfolge meiner Makro-Befehle umzubauen. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem habe ich mit diversen Parametern experimentiert für den Blattschutz - gleicher Effekt ... z.B.

    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, UserInterfaceOnly:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    ActiveSheet.Protect Password:="blablabla"

    Was bedeutet korrumpuiert in dem Zusammenhang?

    Gruß
    Peter
     
    psprenger, 15. Juni 2011
    #3
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell

    Grüezi Peter

    Ja, da hast Du wohl den Joker gezogen... :-(

    Excel speichert bei umfangreichen Aktionen wie Copy/Paste, Delete und Hinzufügen wie auch beim Anpassungen im VBA-Bereich immer mal wieder einiges im Hintergrund mit und wird diesen Ballast dann nicht mehr sauber los (ist halt keine eiche Programmiersprache mit funktionierendem Garbage-Collector). Dieser Ballast macht die Mappe dann irgendwann korrupt und es treten Phänomene auf, die nicht nachvollziehbar sind und leider auch nicht wieder entfernt werden können.
    Der einzig sinnvolle Ausweg ist dann jeweils der saubere Neu-Aufbau der Mappe.


    Um zu deinen Codes näher Stellung zu nehmen, wäre eine Demo-Mappe notwendig die wir näher ansehen könnten.
     
    Thomas Ramel, 15. Juni 2011
    #4
  5. psprenger Neuer User
    Unsauberer Workaround

    Hallo,

    danke für die Infos.

    Ich hab mich jetzt für den etwas unsauberen Workaround entschieden, einfach die Datei, bei der das Phänomen nicht auftritt, zu kopieren und die Daten der anderen neun Standorte in diese Mappen einzutragen. Jetzt gehts... auch wenn mich die fehlende Lösung etwas nervös macht hinsichtlich der dauerhaften Stabilität der Mappen... man wird sehen :-)

    Gruß
    Peter
     
    psprenger, 15. Juni 2011
    #5
  6. psprenger Neuer User
    ...

    ... tja, sehr witzig... jetzt hab ich das Problem auf den Firmenrechner beseitigt und habe es dafür auf dem heimischen Rechner... das kreist zumindest die Ursache ein.
     
    psprenger, 15. Juni 2011
    #6
Thema:

Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Fehlermeldung zum Blattschutz trotz freigegebener Zell - Similar Threads - Excel Fehlermeldung Blattschutz

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  4. Hyperlink mit Hilfe Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink mit Hilfe Sverweis: Hallo, ich weiß ähnliche Themen gab es leider schon, aber ich bin bisher dadurch absolut nicht weitergekommen. Ich bin hier echt am verzweifeln. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Dateien...
  5. Fehlermeldung Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlermeldung Pivot-Tabelle: Hallo Zusammen, Wenn ich: 1) eine neue Pivot-Tabelle erstellen oder 2) eine bestehende Pivot-Tabelle bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung: "Ein Problem mit dem Datenmodell hindert...
  6. Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Fehlermeldung - alle Elemente verloren: Hallo zusammen! Ich hoffe ich komme hier weiter, ich bin nämlich etwas ratlos... Ich habe eine Datei erstellt, in dieser ich ein wenig mit Visual Basic rumprobiert habe. Es handelt sich um eine...
  7. VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Fehlermeldung "Excel kann auf Datei nicht zugreifen": Hallo, ich habe folgenden Code bei dem ich leider immer eine Fehlermeldung erhalte. Der Fehler ist Folgender Laufzeitfehler '1004" Excel kann auf die Daten in ''Desktop" nicht zugreifen. Die...
  8. Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Eingabe einer Verlinkung/Verknüpfung - Folge beim Start/Öffnen: Fehlermeldung zu einer toten: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel Datei als Vorlage genutzt. Ich habe diese auch gesäubert von alten Formeln und Verknüpfungen (denke ich zumindest). Wenn ich nun eine Verknüpfung erstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden