Office: Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

Helfe beim Thema Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich hätte eine Frage. Ist es möglich ein aktives Excel Fenster anhand eines Zelleninhaltes auszuwählen. Ich würde gerne in eine Datei die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rene, 22. Februar 2023.

  1. Rene Neuer User

    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen


    Guten Tag

    Ich hätte eine Frage.
    Ist es möglich ein aktives Excel Fenster anhand eines Zelleninhaltes auszuwählen.

    Ich würde gerne in eine Datei die immer den gleichen Namen hat, etwas aus einer Datei einfügen, nur leider ändert sich der Name der Datei immer, da diese von einem anderen Programm erzeugt wird.
    Der Name von der einzufügenden Datei steht aber immer in meinem Dokument, zu mindestens ohne Endung. Aber das habe ich über "Verketten" gelöst, das dann immer der ganze Dateiname in der Zelle steht

    Jetzt habe ich es geschafft das ich in VBA den Pfad und den Dateinamen aus einer Zelle auslese. Danach wird in der variablen Datei die Spalte A bis C kopiert und in mein Dokument eingefügt werden.
    Dann soll wieder das Excel Fenster wo der Dateiname auf dem Tabellenblatt "Datenbank" in Zelle "J3" z.B. steht dort "xxx.csv" ausgewählt damit ich die kopierten spalten abwählen kann und das Fenster ohne speichern einfach schließen kann.

    Bis zur gelben Zeile, haut alles do hin wie ich es mir vorstelle.

    Muss gestehen der erste Teil, ist nicht von mir, da ich mich selber auch nicht wirklich mit VBA auskenne

    Ist leider etwas umständlich, muss es aber so einfach wie möglich halten, da die Datei von 6 Leuten benutzt wird, die nicht immer Ahnung von Excel haben.

    Danke für eure Hilfe

    LG
     
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch.
     
    Klaus-Dieter, 22. Februar 2023
    #2
  3. Rene Neuer User
    Das wäre meine Datei die als Basis für die weitere Bearbeitung dient
     
  4. Klaus-Dieter Erfahrener User

    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

    Hallo,

    ein paar (Spiel)daten hättest du schon spendieren dürfen.
     
    Klaus-Dieter, 22. Februar 2023
    #4
  5. Rene Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter

    Ist etwas schwierig da es sich um Daten von der Firma handelt wo ich arbeite und ich nicht weiß in wie weit ich diese weitergeben kann bzw. darf.
    Kann leider keine .csv Dateien hochladen.
    Kann dir sagen über ein Marko werden verschiede Daten auf die Tabelle "Datenbank" geholt.
    Wo dann in der Zelle A2 z. B. "A1-234567-8" steht, so heißt auch die Datei nur ist das Format .csv
    Von der soll generell Spalte A bis C in meinen "Rohling V2.1" ins Tabellenblatt "Neue Rollen" kopiert werden.
    Da ich alles über Markos bis jetzt gelöst habe, soll er dann wieder in der .csv Datei die Zelle A1 auswählen und alles abwählen.
    Damit das Excel Fenster das über die Zelle "J1" geöffnet wurde wieder ohne speichern, geschlossen werden kann.
    Da aber meine Basisdatei jetzt die Datei "A1-234567-8" holden soll, heißt die nächste Datei von der ich die Daten hole "R2-345678-9" und so weiter, aber leider immer unterschiedlich. Der Name meiner Datei steht immer auf dem Blatt "Datenbank" in der Zelle "A2",
    und wird dann in der Zelle "J3" zum richtigen Dateinamen mit Format verkettet.
    Das Mako "modul5.Upload_TBL" geht einmal so weit bis das neue geöffnete Fenster wieder ausgewählt werden soll.
    Sonst versuche ich noch eine komplette Testdatei zu erstellen.

    LG
     
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    eine Beispieldatei sollte immer gehen. Die Daten müssen nicht echt sein, sondern nur vom Typ und Aufbau her dem Original entsprechen. Siehe dazu Upload nicht möglich | Excel ist sexy!

    In deiner Datei befindet sich in Moudl5 und Modul6 jeweils eine Sub mit Namen Upload_TBL(). So etwas sollte man tunlichst vermeiden und immer unterschiedliche Namen verwenden.

    Auch wenn man nicht viel Ahnung von VBA hat, sollte man aufgezeichnete Makros immer überarbeiten und sämtliche *.Select, *.Activate und Selection.* eliminieren. Wie das geht und warum man das machen sollte, ist ganz gut in Online - Excel Programmierung VBA Makro: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da? beschrieben. Wenn man das durchgearbeitet und verstanden hat, noch ein klein wenig Wissen über die With-Anweisung mitbringt und sich über die F1-Hilfe über Workbooks.Open (insbesondere deren Rückgabewert) schlau gemacht hat, dann kann man dein Marko deutlich schlanker und einfacher machen:
    Code:
    Sub Upload_TBL()
    
    ' Upload_TBL Makro
    
    Dim Pfad As String
        Pfad = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Range("J1").Value
        With Workbooks.Open(Filename:=Pfad)
            .Columns("A:C").Copy ThisWorkbook.Sheets("Neue Rollen")
            .Close savechanges:=False
        End With
    End Sub
    Natürlich mangels CSV.Datei ungestestet.

    Auch deine anderen Makros solltest du entsprechend überarbeiten
     
    HKindler, 23. Februar 2023
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Rene,

    ich hatte nichts von Originaldaten geschrieben, guckst du:

     
    Klaus-Dieter, 23. Februar 2023
    #7
  8. Rene Neuer User

    Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

    Hallo

    Ich hoffe die das es so gemeint ist mit den (Spiel)daten.
    Der Aufbau der Dateien ist immer gleich nur der Name ändert sich immer.

    Danke jetzt schon mal für die schnelle Hilfe.

    VBA kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, habe bis jetzt eigentlich alles mit Google und ausprobieren hinbekommen.

    LG
     
  9. Rene Neuer User
    Hallo HKindler

    Werde mir deinen Link gerne mal in Ruhe anschauen.
    Da ich eigentlich alles nur mit Google gefunden habe was ich brauche, kenne ich mich mit VBA eigentlich nicht wirklich aus.
    Und alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat im großen und ganzen für meine Zwecke gepasst und ich musste nur Kleinigkeiten mit Probieren anpassen.
    Ich danke aber für deine Hilfe
    Leider bekomme ich einen Laufzeitfehler '438':
    Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht :-(

    .Columns("A:C").Copy ThisWorkbook.Sheets("Neue Rollen")

    Was mache ich falsch?

    LG
     
  10. Rene Neuer User
    Bzw. bin ich leider gerade drauf gekommen. Was mache ich wenn es keine Datei gibt, kann man das irgendwie prüfen und sagen wenn Datei existiert, dann kopiere A bis C, und schließe die Datei wieder und wenn die Datei nicht existiert, mache bitte mir dem nächsten Schritt weiter. Hab leider vergessen zu erwähnen wenn das funktioniert, wird es in ein bestehendes Makro eingebaut, das noch andere Daten von einer anderen Datei zieht und auf der Tabelle "Datenbank" einfügt.

    Entschuldigung das ich das unterschlagen habe.

    LG
     
  11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    sorry, mein Fehler. Ergänze ganz am Anfang noch ein .Worksheets(1) und am Ende ein .Columns("A:C"):
    Code:
    .Worksheets(1).Columns("A:C").Copy ThisWorkbook.Sheets("Neue Rollen").Columns("A:C")
    Übrigens so ganz nebenbei: Auch ich habe mein gesamtes VBA-Wissen aus dem Internet. Empfehlenswert für den Einstieg ist übrigens "VBA in Excel" bei Wikibooks: VBA in Excel – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    Wenn du das Fehlen der Datei abfangen willst, dann könnte man das so machen:
    Code:
    Sub Upload_TBL()
    ' Upload_TBL Makro
    Dim Pfad As String
    Dim wb As Workbook
    Pfad = ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Range("J1").Value
    On Error Resume Next
    Set wb = Workbooks.Open(Filename:=Pfad)
    On Error GoTo 0
    If Not wb Is Nothing Then
        With wb
            .Worksheets(1).Columns("A:C").Copy ThisWorkbook.Sheets("Neue Rollen").Columns("A:C")
            .Close savechanges:=False
        End With
    End If
    End Sub
     
    HKindler, 24. Februar 2023
    #11
  12. Rene Neuer User
    Hallo HKindler

    Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.
    Tu mir etwas schwer mit den englischen begriffen die man dafür braucht.
    Werde mir deinen Link zuhause gerne anschauen, da er in der Firma gesperrt ist.
    die erste Änderung beim Code funktioniert sehr super. Danke dafür.
    Der zweite mag doch nicht so wie er sollte, da kommt nur der Fehler, das es die Datei nicht gibt.

    LG
    Rene
     
Thema:

Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Fenster anhand von Zellen Inhalt öffnen - Similar Threads - Excel Fenster anhand

  2. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  3. Office 2019 VBA-Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  4. Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz: Kennt jemand das im Screenshot dargestellte Verhalten? Die weißen Kästen sind Ausschnitte wegen persönlicher Daten. Der schwarze Kasten beim ersten Excel fenster wird genauso angezeigt und das...
  5. Excel "speichern unter" Fenster öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "speichern unter" Fenster öffnen: Hallo, ich habe mit VBA eine Excel-Datei geöffnet. Der Benutzer kann sich aber die Tabelle selbst aussuchen und zwar sieht der Code dafür wie folgt aus 'Benutzer wählt ExcelTabelle in Ordner aus...
  6. Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt: Hallo Zusammen, ich habe ein Userform, in dem ich durch die Einstellung Code: ShowModal = True verhindere, dass eine andere ZEILE angewählt wird, weil ich den Maskeninhalt(meine Userform)...
  7. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  8. Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschieben von Excel- und Word - Fenster komisch (zieht nach): Hallo, ich habe ein recht nerviges Problem mit Office Home&Business 2016. Wenn ich mit der Maus den oberen Balken eines Fensters halte und verschiebe, in dem ein Word- oder Exceldokument geöffnet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden