Office: (Office 2013) Excel Filter Hilfe

Helfe beim Thema Excel Filter Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Brauche mal Hilfe von einem Excelprofi. Ich habe eine Excelliste in der ich Artikel eintrage, die wir online als auch im Laden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mynameis, 30. Juni 2016.

1. Excel Filter Hilfe

Hallo zusammen!

Brauche mal Hilfe von einem Excelprofi.
    Ich habe eine Excelliste in der ich Artikel eintrage, die wir online als auch im Laden verkaufe.
    Sobald der Artikel verkauft wurde, markiere ich diesen Rot - ist der Artikel Lagernd ist er Grün markiert.

Da die Liste mittlerweile schon ziemlich Groß ist und ich die Artikel lagernd/verkauft gerne trennen würde bzw. ein-/ausblenden will und mir das leider zu kompliziert ist, dachte ich ich frag bei euch mal um Hilfe.

Hier habe ich mal ein Beispiel hochgeladen: https://file.io/pmYHpY

Wie gesagt wäre mein Wunsch, dass sobald ich ein Artikel verkauft habe und diesen Rot markieren, dass dieser automatisch auf eine extra Seite (Tabelle 2 zb.) verschoben wird und auf Tabelle 1 (oder Seite 1 oder wie auch immer man das nennen will) nur die lagernde Artikel aufgelistet werden.

Außerdem würde ich gerne die Ware nach Hersteller filtern können - dies kann ich über Filter hinzufügen machen habe ich rausgefunden.

Eine große Hilfe wäre mir, wenn man das automatische verschieben erstellen könnte.
    Weil wenn ich die verkauften ARtikel über Filter ausblende und dann neue Ware eintragen würde, nehme ich an passt es mit der Listennummer nicht mehr überein, falls ich mal ALLE Artikel anschauen möchte.

Naja am Besten schaut ihr euch die Datei mal an um meine Angelegenheit eventuell besser zu verstehen ;-)

LG

mynameis, 30. Juni 2016
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

könntest Du die Tabelle auch so aufbauen? Alo alles untereinander und ggf. auch durcheinander?
    Dann könnte man eine Grundtabelle machen und die Daten dann per Pivottabelle auswerten.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFG
    1 =Online gestellt + Lagerstand eingetragen
    2 = Verkauft
    3
    4IDHerstellerArtikelnr.Herstellernr / unsere SKUGr.Info
    511495253 (neu)Hersteller234526268S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY36
    611495253 (neu)Hersteller234526269S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY38
    711495253 (neu)Hersteller234526270S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY38
    811495253 (neu)Hersteller234526271S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY40
    911495253 (neu)Hersteller234526272S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY40im Laden verkauftrausgenommen!
    1011495253 (neu)Hersteller234526273S6AHT31-S6A031A*DARK NAVY42
    1111495231 (neu)CREATOR526274S6ARO20-S6A034*BLACK36MaxMustermann genommenrausgenommen!
    1211495231 (neu)CREATOR526275S6ARO20-S6A034*BLACK36
    1311495231 (neu)CREATOR526276S6ARO20-S6A034*BLACK38
    1411495231 (neu)CREATOR526277S6ARO20-S6A034*BLACK38
    1511495231 (neu)CREATOR526278S6ARO20-S6A034*BLACK40
    1611495231 (neu)CREATOR526279S6ARO20-S6A034*BLACK40

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 30. Juni 2016
  3. hallo rene!

ja das wäre auch kein problem. wenn ich zb. alles nach farbe filtere ist es sowieso sinnvoller, wenn vor jedem artikel die ID auch steht...sprich von dem her wäre es kein problem zum alles so gestalten wie du es sagst...doch was ist eine pivotabelle?

mynameis, 1. Juli 2016
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Excel Filter Hilfe

Hallo,

ok, dann mal los, es wird jedoch nichts auf ein anderes Blatt geschupst, macht für Dein Vorhaben keinen Sinn. :D Alle Daten bleiben hübsch zusammen!
    Wenn Du die Daten so umgestellt hast und auch alle Leerzeilen (!!) entfernt hast, dann klicke auf A4 und gehe unter "Einfügen" auf "Liste". Nun wird der gesamte Bereich markiert, welcher relevant ist. Ggf. musst Du jedoch noch Spalte G mit aufnehmen (in Deinem Bsp. sollte A4:G48 markiert sein). Haken setzen bei "Überschriften" und gut.
    Nun kannst Du filtern und egal was Du gefiltert hast, in die erste freie Zeile kannst Du was reinschreiben und diese Zeile wird immer unten an die Liste angehangen. Sortieren und Filtern geht dann über alle Daten.

silex1, 1. Juli 2016
  5. Habe das Ganze jetzt mal so gemacht wie von dir erklärt.
    Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich mehrere verschiedene ID´s von einem Hersteller habe und wenn ich jetzt bei der Hersteller Spalte so eine Liste erstelle, wird mir Hersteller1 etliche male aufgelistet. Ich hätte eben gerne so, dass jeder Hersteller nur einmal in der Auswahlliste zur Auswahl steht und mir dann alle IDs usw. auflistet von diesem Hersteller.

Ein ID "Absatz" ist ja sozusagen ein eigenes Produkt von einem Hersteller und von einem Hersteller haben wir natürlich mehrere Artikel. Sprich pro Artikel gibt es eine ID und ich würde gerne nach Hersteller / Herstellernummer bzw. SKU / Info filtern können. Allerdings sollte es mir HerstellerX nicht 25 in der "Liste" dann aufzählen sondern eben nur einmal.

Hoffe du verstehst wie ich es meine ;-)

mynameis, 4. Juli 2016
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Dies kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, denn in Deiner Datei kommt dies in den Auswahlfiltern nie doppelt vor. Siehe Bsp.-Datei.
    Jedoch wenn unterschiedliche Schreibweisen, dann kann dies passieren, jedoch vermute ich die nicht...
    Schau mal in die Datei und wenn es dort nicht vorkommt, dann ist etwas nicht korrekt umgesetz worden! ;-)

silex1, 4. Juli 2016
  7. Okey so funktioniert es ja - muss es mir nur noch anschauen, wie ich es am einfachsten mache, damit es nur 3 Listen filtert und nicht alle (muss diese 3 eben als eigene Tabelle markieren - STRG + T).

Allerdings ist es doch egal, wenn ich zwischen den verschiedenen Artikeln eine Leer Zeile einfüge - dies dient für mich nur dafür, dass es etwas übersichtlicher ausschaut und nicht alles zusammenklebt.

Außerdem wird diese Liste ja Tag für Tag mehr und wenn ich mir nur die "lagernde" Artikel einblende und dann neue eintrage, kann es ja im blödsten Falle sein, dass ich in eine falsche Zeile diesen eintrage oder? Bsp. der letzte Artikel ist rot markiert und daher ausgeblendet und hat Zeile 135 - da ich aber den Filter aktiv habe und mir nur die lagernden anzeigt ist die nächste freie Zeile zb. 103 und genau deswegen sollte ich ja vermutlich KEINE leeren Zeilen zwischen die jeweiligen Aritkel einfügen oder?

Sprich eigentlich muss ich den Filter deaktivieren, sobald ich einen neuen Artikel anlege oder?
    Mit der Zeit muss man eben doch ein Stückchen runter scrollen, bis man dann beim letzten Artikel angekommen ist - daher meine Frage.
    Und gibt es eine Alternative um es übersichtlicher zu machen zwischen den jeweiligen Artikel - nachdem ein Freiraum nicht möglich ist?

Sorry für die viele Fragen ;-)

mynameis, 5. Juli 2016
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Excel Filter Hilfe

Nein, Du musst alles als eine Liste machen! Nur so funktioniert jegliches Filtern.

Die Übersichtlichkeit kommt ja mit filtern. ;-)

Genau!Excel Filter Hilfe :cool:

Nein, nur die erste "sichtbare" freie Zeile nutzen!

Dann noch weiter filtern, bis Du nicht mehr so weit scrollen muss. Verkaufte Artikel können ja sowieso ausgeblendet werden!

Du kannst die Tabelle auch sortieren und somit alle Artikel zusammen stellen. Arbeite erst mal damit und mit der Zeit wirst Du sehen, dass dies genau zu Deiner Aufgabe passt, was ich Dir vorgeschlagen habe. Zu mal Du dann auch mit dieser Datenstruktur eine Auswertung machen kannst in meiner besagte Pivottabelle. Dazu aber sicher später...

Sorry für die viele Fragen ;-)

silex1, 6. Juli 2016
  9. Also filtern funktioniert soweit problemlos. habe jetzt alle leerzeilen gelöscht und es etwas übersichtlicher gestaltet...allerdings hätte ich noch folgende wünsche:

1. sobald ich ein neuen artikel anlege, sprich in die nächste freie weiße zeile was schreibe, sollte es mir automatisch was eintragen (würde den text gerne vorgeben)
    2. ein filter, damit es mir nur die lagernde anzeigt (diese sind grün markiert und in der info spalte steht kein text - dies ist nur bei verkauften der fall und nur deswegen kann ich die verkauften filtern) - nach farbe filtern wäre hier die einzige möglichkeit?!?

aber meine anfangswünsche sind schon alle erfüllt, dank deiner hilfe :-)
    jetzt sind es nur noch feinschliffe

mynameis, 7. Juli 2016
  10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Dann zeig doch mal Deine jetzige Datei, wie weit Du bist und dann können wir schleifen...;-)

silex1, 7. Juli 2016
  11. Habe sie dir per PN zugeschickt, da ich sie nicht Public machen möchte.

mynameis, 7. Juli 2016
Thema:

Excel Filter Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Filter Hilfe - Similar Threads - Excel Filter Hilfe

2. Filter: Spalten statt Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Excel - Filtern und Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Filtern und Sortieren: Hallo, ich würde mich über eure tatkräftige Unterstützung und eure Ratschläge freuen. Ich bin dabei für die Arbeit eine Excel Datei zu überarbeiten. Ist es im folgenden möglich nach der...
  4. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. Filter als Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter als Formel: Hallo Zusammen, es betrifft MS Excel Standard 2016. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Formel die Formel nicht o_O. Als Ergebnis der gesuchten Funktion / Formel sollte: in Zelle I4 stehen 7:42...
  7. Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern: Hallo, anbei habe ich eine recht simple Tabelle, die ich für einige Kollegen älteren Semesters bearbeiten muss. Ich möchte bloss die Daten nach den Merkmalen in den Spalten G-J filtern. Meine...
  8. Benötige Hilfe beim Filtern

in Sonstiges
    Benötige Hilfe beim Filtern: Folgendes Anliegen: Ich habe einige Fragen und dazu gibt es Punkte. Z.B. 2 oder 3 Punkte. Und einigen Fragen ist ein Bild beigefügt, bei anderen ist nichts und bei anderen wiederum ein Video....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden