Office: Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung

Helfe beim Thema Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern von einem Sheet zum anderen Filtern und berechnen. Erstmal zum Hintergrund: in meinem Sheet 1 werden Daten per SQLOlEDB... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steveO, 28. Februar 2014.

1. steveO User

Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung

Hallo,

ich möchte gern von einem Sheet zum anderen Filtern und berechnen.

Erstmal zum Hintergrund:

in meinem Sheet 1 werden Daten per SQLOlEDB aus einem View einer SQL-Datenbank geladen, d.h. die Liste ist immer unterschiedlich lang, bzw. sie wird immer länger. Es handelt sich dabei um Umsatzzahlen aus Rechnungen.

Beispiel-Aufbau

[table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Rechnungsnummer[/td]
    [td]Jahr[/td]
    [td]Betrag[/td]
    [td]KundenNummer[/td]
    [td]Artikel[/td]
    [td]Artikelgruppe[/td]
    [td]Hersteller[/td]
    [/tr]
    [/table]

ich kann nun Filter setzen und mir unten die Summen anzeigen lassen.

Was ich aber will ist ein zweites Sheet zur Berechnung, d.h. auf Sheet 2 kann wahlweise die Kundennummer, der Artikel, die Artikelgruppe oder des Jahres ausgwählt werden(per Texteingabe).

Danach soll eine Tabelle darunter gefüllt werden, welche in etwa so aussieht.

[table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td][/td]
    [td]Umsatz[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Januar[/td]
    [td]10€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Februar[/td]
    [td]20€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]März[/td]
    [td]30€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]April[/td]
    [td]40€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Mai[/td]
    [td]10€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Juni[/td]
    [td]20€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Juli[/td]
    [td]30€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]August[/td]
    [td]40€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]September[/td]
    [td]10€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Oktober[/td]
    [td]20€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]November[/td]
    [td]30€[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Dezember[/td]
    [td]40€[/td]
    [/tr]
    [/table]

D.h. anhand der Eingabe in sheet 2 muss die Liste an Daten in sheet 1 gefiltert werden und dann zusammengerechnet werden. Dies aber wiederrum nach dem Filter des Monats, welcher immer fest vergeben ist, bzw einer Gruppierung danach.

Gibt es dazu eine Möglichkeit dies zu realisieren? Ich denke das erste Problem wird schon sein zu wissen wie lange die Liste ist, nachdem ich die Daten immer wieder neu eingelesen habe. Ich denke über einen definierten Bereich ist dies nicht realisierbar.

MFG SteveO

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Steve,

versuche es mal mit SUMMEWENN()

Bis später,
    Karin

Beverly, 28. Februar 2014
  3. steveO User
    Aber wie gebe ich den Bereich an den ich summieren will, ich habe an dieser Stelle keine feste Größe. Die Liste wächst dynamisch anhand der Daten aus der Datenbank.

MFG SteveO

steveO, 4. März 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Dann gib die gesamte Spalte an.

Bis später,
    Karin

Beverly, 4. März 2014
  5. steveO User
    Vielen Dank werde ich einmal ausprobieren.

MFG SteveO

steveO, 4. März 2014
  6. steveO User
    Ich habe es nun über SUMMENPRODUKT() gelöst, da ich an dieser Stelle mehrere Bedingungen setzen kann was bei SUMMEWENN() nicht funktioniert hat.

Nun habe ich ein anderes Problem. Die Daten werden nicht sauber aktualisiert. Wenn ich meine Bedingungen in die Zellen geschrieben haben sollen darunter momentan 39 Zellen neu berechnet werden. Die autmatische Berechnung hat gar nicht funktioniert. Deshalb habe ich es über einen Button mit einem Makro versucht. Dieses Makro führt folgenden Code aus: SendKeys "{F9}", True

Leider funktioniert das auch nicht richtig. Es werden zwei Felder aktualisiert der Rest nicht. Welche Felder aktualisiert werden ist dabei rein zufällig.

Ab und zu funktioniert es wenn ich die Blätter wechsel aber leider ist das auch nicht ganz sicher. Gibt es eine Möglichkeit dies anzusteuern oder muss ich die Berechnung direkt in das Makro verschieben? Ich denke, dass es an dem großen Datenbereich liegt der ausgewählt wird und worauf die Filter gesetzt werden sollen. Da ich keine festen Datenbereich auf Sheet1 habe muss ich von Zeile 2 bis Zeile 9000000 alle durchgehen, oder gibt es dafür vielleicht eine generische Lösung, welche erkennt wo Daten drin stehen und wo nicht?

MFG SteveO

steveO, 11. März 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Filtern über mehrere Sheets, ein Sheet Daten ein Sheet Berechnung - Similar Threads - Excel Filtern Sheets

2. Filter: Spalten statt Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Excel - Filtern und Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Filtern und Sortieren: Hallo, ich würde mich über eure tatkräftige Unterstützung und eure Ratschläge freuen. Ich bin dabei für die Arbeit eine Excel Datei zu überarbeiten. Ist es im folgenden möglich nach der...
  4. Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Per SVERWEIS oder FILTER Ausgabe mehrerer Ergebnisse in neue Zeile möglich?: Hi Office-Hilfe Team, ich stehe aktuell vor einer - für mich - un lösbaren Aufgabe. Und zwar will ich auf Basis einer PRD-ID eine Suche durchführen und dann das gefundene Ergebnis in einer neuen...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. Filter als Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter als Formel: Hallo Zusammen, es betrifft MS Excel Standard 2016. Wahrscheinlich sehe ich vor lauter Formel die Formel nicht o_O. Als Ergebnis der gesuchten Funktion / Formel sollte: in Zelle I4 stehen 7:42...
  7. Druckansicht erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Druckansicht erstellen: Hallo :), ich habe eine relativ große Excel-Tabelle mit Aufträgen und den jeweiligen Arbeitsschritten, die diese durchlaufen. Nun möchte ich für die einzelnen Abteilungen das Wochenprogramm...
  8. Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter funktioniert nicht mehr ohne das etwas verändert wurd: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich filter eine Tabelle in einen anderen Bereich mit folgender Formel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden