Office: Excel-Formation

Helfe beim Thema Excel-Formation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich hab eine 'brennende' Frage. Und zwar ist im 'Attachment' eine Datei. In dieser Datei, findet man eine Tabelle. Ihr Name ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hesostein, 15. April 2007.

1. Hesostein Erfahrener User

Excel-Formation

Hallo,
    Ich hab eine 'brennende' Frage.
    Und zwar ist im 'Attachment' eine Datei.
    In dieser Datei, findet man eine Tabelle. Ihr Name ist 'Coins-|Status- und Rückrechner'

Dort findet man einen Rechner für Aktien.
    Ich möchte, dass hier(#) bei Aktienart folgendes passieren muss:
    Wenn ich, bei Aktienart eine '0' eingebe, dann soll die Zeile 'Rückgabe'
    mit 0,04 Rechnen, steht dort eine 1, dann mit 0,08, eine 2 dann mit 0,02 u.s.w.
    Wenn ihr mir helfen könnt, dann sag es bitte

Wenn ihr nicht ganz versteht, was ich meine, dann postet einfach.

Danke

Einkauf Rückgabe
    0 Kapi Bank AG 0,05 0,04
    1 Transport AG 0,09 0,08
    2 Kapi Markt AG 0,03 0,02
    3 Bauland AG 0,04 0,03
    4 Baustoffe AG 0,05 0,04
    5 Kapi Times AG 0,06 0,05

Depot Aktie
    500 Kapi Bank AG Aktien
    62.199.953 Transport AG Aktien
    9.000.491 Kapi Markt AG Aktien
    500 Bauland AG Aktien
    500 Baustoffe AG Aktien

Hesostein, 15. April 2007
  2. Hesostein Erfahrener User
    Ach ja, ich vergass:

Windows 2000 mit Excel 97

Hesostein, 15. April 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt es den SVERWEIS:
    =SVERWEIS(C24;B27:E32;4;0)

Für das Währungsformat versuche Folgendes:
    Menü Format > Zelle > Zahlen > Benutzerdefiniert > Standard" ¢"
    Vielleicht hat Excel97 das auch schon in der Kategorie "Währung", aber das weiß ich nicht genau...

schatzi, 15. April 2007
  4. Hesostein Erfahrener User

Excel-Formation

Danke.

ich habe jetzt schon wieder eine neue Frage.
    Und zwar, habe ich im Anhang die neue version.

In dieser Version gibt es die Tabelle 'Warenrechner'
    In dieser Tabelle findet man den Holzrechner mit den Firmen: ViceCity Productions, NorthWood und Cars Inc.

Ich möchte folgendes: falls möglich

In folgender Zelle soll etwas passieren: Q4

Ich möchte, dass in dieser zelle folgender Befehl ausgeführt wird:

Wenn in zelle P4 eine Zahl unter 5o.ooo steht, dann soll er Preise aus Spalte F nehmen, wenn unter 25o.ooo dann aus Spalte H, wenn über 25o.ooo dann aus Spalte J.

Wenn jetzt aber in Zelle O4 eine 0 steht, dann soll er mit Zahlen der zeile 5, bei 1 Zeile 6, bei 2 Zeile 7, bei 3 Zeile 8 ...u.s.w.

Und wenn in Zelle O6 einer der namen steht, dann soll er mit den preisen der jeweiligen Firma rechnen.

Ist das alles zusammen möglich? Wenn nein, dann hoffe ich dass wenigstens eines der Dinge funktioniert.

Danke

PS: Wo hast du eigentlich das ganze Wissen über Office her??

Hesostein, 16. April 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Sache mit O6 verstehe ich irgendwie nicht, aber alles andere erledigt diese Formel:

=WENN(ANZAHL(O4:P4) kleiner 2;"";WENN(P4 kleiner 50000;INDEX(F5:F25;O4+1);WENN(P4 größer 250000;INDEX(J5:J25;O4+1);INDEX(H5:H25;O4+1)))

Die roten müssen natürlich durch die entsprechenden Zeichen ersetzt werden. Die werden hier leider falsch dargestellt.
    Vielleicht bekommst du O6 da selbst eingebaut.

schatzi, 16. April 2007
  6. Hesostein Erfahrener User
    Danke...ich weiß je jetzt, wo ich mich melden muss, wenn ich wieder was brauche

Hesostein, 17. April 2007
  7. Hesostein Erfahrener User
    Bei der zelle O6 möchte ich das so ganz Speziell haben.

Also:
    Wenn ich bei 'Firma' bsp-weise. Cars Inc. eingebe, dann soll ermit den preisen der Firma rechnen.
    Und wenn ViceCity Productions dann mit den Preisen von VC P und bei Northwood das selbe.
    Muss aber net sein, wäre nur eine kleine Arbeitserleichterung.

8. schatzi Super-Moderator

Excel-Formation

Hallo!

Dafür ist dein Tabellenaufbau denkbar ungeeignet...
    Mach dir doch einfach für jede der drei Firmen ein eigenes Berechnungsfeld, das dürfte am übersichtlichsten sein.
    Noch ein Tipp: Versuche in Zukunft verbundene Zellen zu vermeiden. Diese machen einem in der Regel das Leben eher schwer. Die gleiche Optik erreichst du, wenn du die horizontale Ausrichtung auf "über Auswahl zentrieren" stellst.

schatzi, 17. April 2007
  9. Hesostein Erfahrener User
    Also, ich habe einen Freund der als Bürokaufmann sehr viel mit Excel zu tun hat. Im Anhang könnt ihr sehen, wie er diesen Aufbau umgehen konnte.

Das mit der Ausrichtung verstehe ich nicht ganz. Ich bin 16, kenne mich mit Excel nur nötig aus, zwar gut, aber nicht soo gut wie du un manch anderer. Also weiß ich nicht genau, was du meinst.

Aber es freut mich, dass du mir so geholfen hast.

Wie könnte ich denn den Aufbau verändern, sodass er besser ist?`Könntest du mir da evt. auch helfen?

Musst aber nicht

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei der Formel fehlt noch eine Fallunterscheidung für CarsInc. (>1.000.000).

Verbundene Zellen machen in verschiedenen Fällen Probleme.
    Versuch z.B. mal den Bereich Warenrechner!G1:H10 mit der Maus zu markieren; es wird dir nicht gelingen.
    Ebenso kann es z.B. bei Verweisen zu Schwierigkeiten kommen:
    =INDEX(Warenrechner!C4:M4;4)
    gibt als Ergebnis "0" und das dürfte in den seltensten Fällen erwünscht sein.

Wie gesagt: Die gleiche Optik erreichst du über Menü Format > Zelle > Ausrichtung > horizontal > über Auswahl zentrieren.

schatzi, 17. April 2007
  11. Tobi155 Neuer User
    Sehr hilfreiche Tipps. Damit konnte ich jetzt auch endlich meine Excel Tabelle fertigstellen. Tausend Dank, auch wenn der Thread schon älter ist.freewarenetz.de

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
    Tobi155, 19. Mai 2011
Thema:

Excel-Formation

Die Seite wird geladen...
  1. Excel-Formation - Similar Threads - Excel Formation

2. VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Ausblenden aller Tabellenblätter außer X: Guten Morgen, ich bin ziemlicher VBA Neuling und habe aktuell Probleme mit einer Datei, die ich entwickelt habe. Zu der Datei: Es handelt sich um Daten, auf die lediglich ein bestimmter...
  3. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  4. Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kamera in Excel einbinden und per vba Fotos erstellen: Kamera in Excel einbinden Hallo, ich suche einen Code für eine UserForm, mit der ich die integrierte Kamera des WinPC in der UserForm anzeigen lassen kann und davon ein Bild sichern kann.
  5. Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink

in Microsoft Access Hilfe
    Excel Sheet in Access einbinden mit acOLECreateLink: Hallo Leute :-) ich versuche gerade seit Tagen folgendes Problem zu lösen: in einem Bericht soll ich Daten aus Access, danach Fotos und zum Schluß quasi Screenschots aus Excel darstellen. Das...
  6. Einbetten Excel auf Webseite

in Microsoft Excel Hilfe
    Einbetten Excel auf Webseite: Moin, folgendes Problem. Möchte auf meiner Webseite Excel Tabellen einbetten als Art Ergebnissliste. (Ergebnissliste soll an einem Punkt geführt werden und somit automatisch aktualisiert werden...
  7. Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen

in Microsoft Access Hilfe
    Bericht Export in Excel mit diversen Auswertungen: Guten Tag Ich bin wiedermal am Anschlag. Leider kann ich keine Daten zur verfügung stellen, da sie sensible Inhalte binhalten. Ich habe einen Bericht mit einer Schaltfläche für den Excel Export....
  8. Schätzspiel auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Schätzspiel auswerten: Hallo, wir haben ein Schätzspiel am Laufen. Es geht darum, dass eine bestimmte Anzahl an Kapseln in einem Glas sind. Die Leute konnten bis max. 11 Tipps abgeben, wieviel Kapseln sich darin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden