Office: Excel Formel Funktion = wenn

Helfe beim Thema Excel Formel Funktion = wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche in einer Excel Tabelle die "wenn" Funktion bzw. Formel, die auch gut funktioniert, jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lordantes, 26. September 2007.

1. lordantes Neuer User

Excel Formel Funktion = wenn

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche in einer Excel Tabelle die "wenn" Funktion bzw. Formel, die auch gut funktioniert, jedoch brauche ich einen 3´er besser noch 4´er Bezug. Soll heissen: als Beispiel

wenn Zelle A2>25,01 dann 2,50+(((A2-25)/100)*8), d.h., wenn der Wert über 25,01 liegt werden 25 subtrahiert dann durch 100 geteilt und das ergebnis x8 multipliziert sowie die 2 am anfang addiert.....ansonsten (A2/100)*10....das klappt wunderbar, dann kopiere ich die formel komplett runter und stehe vor einem problem, denn die werte in den zellen sind unterschiedlich und so müssen sie auch unterschiedlich berechnet werden.

...aber ich brauche in derselben Spalte:

wenn der Wert A3 über 50,01 dann 4,50+(A1-50)/100)*6 oder
    wenn der Wert A4 über 100,01 dann 7,50+(A1-100)/100)*4

natürlich nicht in jeweils anderen Zellen, sondern in ein und derselben Formel, so dass immer überprfüft wird, welcher Wert sich in der Zelle befindet und welche Formel dann zugrunde gelegt werden muss.

Ist so eine Funktion möglich? Wenn ja, wie?

Ich bin wirklich am Verzweifeln und komme einfach nicht mehr weiter.

Im Anhang habe ich eine xls. Tabelle eingefügt, anhand derer das Problem eher verdeutlicht wird.

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Lordantes

lordantes, 26. September 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wie wär's hiermit?

=WENN(A1>100,01;7,5+(A1-100)/100*4;WENN(A1>50,01;4,5+(A1-50)/100*6;WENN(A1>25,01;2,5+(A1-25)/100*8;A1/100*10)))

oder etwas kürzer

=WENN(A1>100,01;7,5+(A1-100)/25;WENN(A1>50,01;4,5+(A1-50)/50*3;WENN(A1>25,01;2,5+(A1-25)/25*2;A1/10)))

3. lordantes Neuer User
    du bist mein retter...vielen dank...das klappt wunderbar

gruß

lordantes

lordantes, 26. September 2007
Thema:

Excel Formel Funktion = wenn

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formel Funktion = wenn - Similar Threads - Excel Formel Funktion

2. Excel Wenn-Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  4. Excel - Wenn Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn Funktion: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bezüglich einer Auswertung und kann die Formel nicht passend anwenden bzw. kenne eventuell die passende Formel nicht. Die Problem Tabelle zeigt...
  5. Index und Aggregat Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Index und Aggregat Funktion: Liebe Community, ich habe folgendes Problem, welches ich meine, dass es mit index und aggregate gelöst werden kann. Im Reiter A habe ich eine Tabelle mit einer ID in Spalte A und Datumin Spalte...
  6. Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Excel um eine "wenn" Option ergänzen: Ich hoffe dass jemand mir hier weiterhelfen kann. Ich habe ein Vorlage zur Zeiterfassung erstellt und möchte die die Formel ergänzen: derzeitige Formel (zb. Ergebnis in Spalte F11....
  7. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde (hoffe es ist jetzt kein doppelter Post, sonst bitte löschen), ich steh vor folgendem Problem und bin absoluter Anfänger. Bild: [ATTACH] Beschreibung der...
  8. Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in Excel mit Funktion/ Formel färben: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe, da ich total unerfahren bin und auf dem Schlauch stehe. Folgendes Problem: 1.) Beispieltabelle [ATTACH] In der Tabelle wird durch eine bedingte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden