Office: Excel Formel Hilfe!!!

Helfe beim Thema Excel Formel Hilfe!!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe mir kann hier einer helfen: Ich möchte eine Formel bei Excel haben, bei der er bis 55 die zahlen mit 7 multiplieziert und wenn die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xXBulletXx, 4. Juli 2010.

1. xXBulletXx Neuer User

Excel Formel Hilfe!!!

Hallo, ich hoffe mir kann hier einer helfen:

Ich möchte eine Formel bei Excel haben, bei der er bis 55 die zahlen mit 7 multiplieziert und wenn die zahl grösser ist as 55 dann mit 6 aber das am besten in einer Zeile.

Ist das irgendwie möglich??

Danke im Vorraus.

Gruss Bullet

xXBulletXx, 4. Juli 2010
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

in A1 steht die Zahl mit der multipliziert werden soll:

=WENN(A1>55;A1*6;A1*7)

Was meinst du aber mit
    genau?

Wenn das Ergebnis in der gleichen Zelle stehen soll wie der Eingabewert dann kommst du mit einer Formel nicht weiter - hier musst du dann auf VBA zurückgreifen.

< Peter >, 4. Juli 2010
  3. xXBulletXx Neuer User
    Hallo und danke für die schnelle Hilfe, aber was meinst du mit vba??

xXBulletXx, 4. Juli 2010
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Excel Formel Hilfe!!!

Hallo,

VBA ist die interne Programmiersprache von Excel und wenn das Ergebnis in der gleichen Zelle wie der Eingabewert stehen soll dann geht das nicht mit einer Formel sondern.

Das muss mit einem entsprechenden VBA-Code programmiert werden

< Peter >, 4. Juli 2010
  5. BSC
    bsc Erfahrener User
    Tage360

Hallo,

hat jemand ne Idee, wie ich die Formel =TAGE360() isoweit ändern kann, dass ich die Formel für 365 Tage anwenden kann, oder gibts ne Möglichkeit das ganze zu umgehen?

Hab das Problem, dass ich auf Arbeit berechnen muss, wieviele Tage jemand in einer Wohnung gewohnt hat, also z.B. wieviele Tage sind es vom 05.03.2010 bis 30.11.2010?

Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke, Steve

P.S. Hätte auch die plumpe Möglichkeit, ein Tabellenblatt aufzumachen, auf dem alle Daten vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 in einer Spalte stehen...dann bräuchte ich nur ne Formel in der ich zwei Daten aus der Spalte eingebe und mir gesagt wird, wieviele Tage das sind.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu brauchst du nur die Datümer voneinander zu subtrahieren.

ABC
    1StartEndeTage
    201.01.201002.01.20101
    301.01.201003.01.20102
    401.01.201004.01.20103
    501.01.201005.01.20104
    601.01.201001.01.2011365
    ZelleFormel
    C2=B2-A2
    C3=B3-A3
    C4=B4-A4
    C5=B5-A5
    C6=B6-A6

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 9. Juli 2010
  7. BSC
    bsc Erfahrener User
    Tausend Dank, Schatzi ;)

Hat mir sehr geholfen.

Tolles Forum!

LG, Steve

8. BSC
    bsc Erfahrener User

Excel Formel Hilfe!!!

Hallo an alle Profis,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit in ein und derselben Datei, den Inhalt von z.B. Tabellenblatt2 an einer bestimmten Stelle im Tabellenblatt1 anzeigen zu lassen. Danach soll der Inhalt von z.B. Tabellenblatt4 angezeigt werden und das Ganze auch nur, wenn ich in den entsprechenden Tabellenblättern etwas geschrieben habe.

Bislang habe ich es soweit vorbereitet, dass beim Anklicken eines Aktiven Steuerelements in den entsprechenden Tabellenblättern in einer Zelle der Wert "WAHR" angezeigt wird...fehlt der Haken wird der Wert "FALSCH" ausgegeben. Nun möchte ich halt an einer bestimmten Stelle im Tabellenblatt1 nacheinander die Inhalte der Tabellenblätter mit dem Wert "WAHR" angezeigt bekommen!!!

Frage1: Geht das grundsätzlich und wenn ja, wie?
    Frage2: Ist es auch möglich, dies mitten im Blatt einzufügen und den Rest des Textes um den entsprechenden Platzbedarf der einzufügenden Tabellenblätter automatisch nach unten schieben zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!

Gruß, Steve

9. ThekesC Erfahrener User
    Hi,
    du könnteest über mehrere Buttons ein vba-Makro laufen lassen dass die Bereiche in den Tabellenblättern 2, 4 usw einfach bei Knopfdruck in Tabellenblatt 1 kopiert. Wenn der Anzeigebereich in TB1 sich von seiner Größe aber mitverändert wird es etwas komplizierter, denn dann musst du zusätzlich Zeilen einfügen bzw löchen.
    Zum Kopieren:
    dim HELP as integer
    HELP = 10 'Soll einfach nur die Zeile darstellen ab der die Werte in TB2 kopiert werden sollen
    'für eine Tabellengröße von 10x10 Felder (unter Annahme dass die Tabelle auch bei A1 startet):
    for i=1 to 10
    for j=1 to 10
    worksheets("Tabelle1").cells(i,j)=worksheets("Tabelle2").cells(HELP+i,j)
    next i
    next j

10. BSC
    bsc Erfahrener User
    Hallo ThekesC,

zunächst erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzt muss ich allerdings gestehen, dass ich von dem was Du geschrieben hast nicht den blassesten Schimmer habe und eigentlich gehofft hatte, mein Problem wäre über "einfache" Index- oder Verweisformeln zu regeln...
    Mit Makros und VBA kenne ich mich mal so gar nicht aus, so dass ich noch nicht einmal wüsste, wo ich das von Dir geschriebene eintragen oder anwenden müsste.

Vielleicht geht es ja einfacher, wenn ich den einzufügenden Bereich nicht in den bestehenden Text einfügen muss, sondern einfach nacheinander aufgelistet ans Ende des ersten Tabellenblattes anfüge???

Danke, Steve

11. BSC
    bsc Erfahrener User
    Hallo zusammen,

okay. Da mein ursprüngliches Problem wohl nicht so einfach zu lösen ist, wie ich es gern hätte oder wie ich es selber umsetzen könnte ändere ich meine Tabelle gerade ab.

Das nächste Problem was sich jetzt auftut ist, dass ich gern mit einer Wenn- oder Indexformel gern eine komplette Zeile oder mehrere nebeneinander liegende Zellen als Ergebnis einer Suche anzeigen lassen will...in etwas so:

=WENN(A1="WAHR";A7:A15;"")

Da dies etwas einfach dargestellt ist hier nochmal ausgeschrieben...

Es sollen auf dem ersten Tabellenblatt bei Vorliegen einer Bedingung, nacheinander Zeilen aus den anderen Tabellenblättern angezeigt werden.

ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Danke, Steve

Thema:

Excel Formel Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formel Hilfe!!! - Similar Threads - Excel Formel Hilfe

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  6. Hilfe bei VBA-Programmierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  7. Hilfe bei Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Ich möchte wissen, ob der Inhalt von Spalte 1 in Spalte 2 vorhanden ist. Ja/nein o.Ä. in einer Hilfsspalte reicht....
  8. Hilfe bei Sortieren und Übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Sortieren und Übertragen: Hallo ihr Lieben, ich bin ein absoluter Excel-Anfänger und bräuchte Hilfe von Experten. Es geht um meinen Orgaplan, der hier von 1-13 nummeriert ist mit verschiedenen Themen und den dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden