Office: Excel Formelkatalog

Helfe beim Thema Excel Formelkatalog in Forumregeln, News, Aktuelles und wichtige Informat um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Microsoft Excel ist wohl eines der meist genutzten Programme in den Büros auf der ganzen Welt. Millionen von Menschen benutzen Excel... Dieses Thema im Forum "Forumregeln, News, Aktuelles und wichtige Informat" wurde erstellt von Michael, 9. März 2015.

  1. Michael
    Michael Administrator

    Excel Formelkatalog


    Hallo zusammen,

    Microsoft Excel ist wohl eines der meist genutzten Programme in den Büros auf der ganzen Welt. Millionen von Menschen benutzen Excel für alle möglichen Dinge. Die Software bietet eine unglaubliche Tiefe, die wohl nur die wenigsten Nutzer ausreizen.

    Allerdings wird die Zeitersparnis, die mit Excel möglich ist immer größer je weiter man in die Tiefen der Formeln und Funktionen von Microsoft Excel einsteigt. Deswegen entsteht hier ein Tutorial Katalog für die wichtigsten und meist genutztesten Formeln und Funktionen von Excel mit Beispielen, die das Nachmachen leicht gestalten.

    Inzwischen sind Beschreibungen mit Screenshots und dazugehörigen Exceldateien mit Beispielen für 38 Formeln, Formelkombinationen und Funktionen entstanden und der Katalog wächst wöchentlich weiter. Wir freuen uns über Feedback und besonders über Infos welche Formeln ihr gerne noch behandelt hättet.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 9. März 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    find ich gut!
    Bei den Formeln sollte man bei Zählenwenns() und Summewenns() darauf hinweisen, dass die erste ab Excel 2007 funktionieren - in dem Zusammenhang auf Summenprodukt() verweisen.

    Immer wieder hilfreich sind auch Wennfehler() (ebenfalls Hinweis auf 2007 und aufwärts), bzw. Wenn(istfehler....

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. März 2015
    #2
  3. Michael
    Michael Administrator
    Danke für das Feedback Steve,
    werd ich mitaufnehmen.

    Gruß
    Michael


    EDIT: SUMMENPRODUKT ist jeweils mit aufgenommen. Eine Sektion zum Fehlerabfangen und Fehlerprüfen ist in Planung
     
    Michael, 10. März 2015
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Excel Formelkatalog

    Hallo Michael,

    bitte darauf hinweisen, dass Anzahl2 auch Zellen, die eine Formel mit dem Ergebnis "" enthalten gezählt werden.
    Vielleicht auch die Fehler mit Summe erläutern: Häufig findet man das: SUMME(A1+A2+A3) Das kann zu Fehlern führen!
    UND(A1="";A2="") kann auch so geschrieben werden: (A1="")*(A2="")
    ODER(A1="";A2="") --> (A1="")+(A2="")
    WENN(UND(...)=WAHR halte ich persönlich für sehr unglücklich, da der Term nur WAHR oder FALSCH sein kann, was nicht noch geprüft werden muß!
    =RUNDEN(A1/5;0)*5 rundet auf 5
    VERKETTEN. Häufige Frage, ob VERKETTEN als Matrix-Funktion über mehrere Zellen wirkt. Geht nicht!
    FINDEN vs. SUCHEN: Case-Sensitiv oder nicht, suchen nach z.B. * mit "~*"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
    BoskoBiati, 14. März 2015
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo BoskoBiati,

    empfinde ich als grundlegenden Hinweis perfekt.
    Denn dies sollte ggf. als Einleitung für die Formelsammlung gemacht werden.

    Im Endergebnis arbeitet XL ja mit 0 und 1 und somit sollte man auch auf diesen Aspekt eingehen, wenn nicht sogar diesen herausstellen.
    Denn erst dann wird sich einem die Arbeitweise der Formeln ggf. erschließen.
    Ich führe nur mal SUMMENPRODUKT() ins Felde! ;-)
     
    silex1, 15. März 2015
    #5
  6. BoskoBiati Erfahrener User
    Hallo,

    zum Thema SUMMENPRODUKT gäbe es noch sehr viele Anmerkungen. Neben der Möglichkeit, sie als Zählfunktion zu nutzen, ist sie ja auch, Nomen est Omen, zm Summieren gedacht. Dabei gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten, aber auch viele Tücken.


    Gruß

    Edgar
     
    BoskoBiati, 14. Juli 2015
    #6
  7. flay-fm Neuer User
    Hallo Michael
    Ich bin Andy und Neue auf der Plattform.

    Die Formen sind super und auch die Erklärungen. Das man eine Test Datei herunterladen kann ist einfach klasse. Ich bin erst seit ein Paar Monaten Excel Nutzer. Darum bin ich auf dieser Plattform und möchte Sachen lernen und euch unterstützen wenn ich besser werde.
    Wenn ich für euch Sachen testen kann auf Benutzer Freundlichkeit für Neulinge oder wenig Kenntnisse, dann kannst du mir es sagen. Ich teste gern.

    Makros und VBA ist auch Neuland für mich. Schön währe es wenn man auch dort so etwas machen könnte mit all den Befehlen?

    Im Titel Text bei Formeln und Funktionen hat es ein Rechtschreibfehler
    Abschnitt 3 "Umganz" ich gehe davon aus es sollte Umgang heissen.

    Freundliche Grüsse
    Andy
     
    flay-fm, 19. Oktober 2017
    #7
Thema:

Excel Formelkatalog

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formelkatalog - Similar Threads - Excel Formelkatalog

  2. Zahlenformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenformat: Excel in der Schweizer Formatierung hat Zahlen wie z.B.: 10'000.00. Ein Apostroph für's 1000-er Trennzeichen. Einen Punkt nach der Ganzzahl. Mit Office 2021 kann ich nun nicht mehr nach...
  3. Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Zellbereich mit Formatierung aber ohne Formeln nach Visio: Hallo, ich möchte einen Zellbereich aus Excel in eine Visio-Datei einbinden. Zur Zeit mache ich das so: Per Makro wird der gewünschte Bereich in Excel kopiert: Sub Rack_A() ' ' Rack A Makro '...
  4. Excel Tabelle online stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle online stellen: Ich möchte eine Excel Tabelle, hier en Dienstplan, für die Mitglieder online stellen. Die Tabelle soll von jedem Mitglied bearbeitet werden können. Kostenlose Lösungen bitte.
  5. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  6. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  7. Format Übertragung im Microsoft Word und Excel

    in Microsoft Word Hilfe
    Format Übertragung im Microsoft Word und Excel: Die neue Funktion der Übertragung des Formats wird dazu gebraucht, um Formatierungen von Textbausteinen auf andere Texte im Microsoft Office 2021 Professional Plus anzuwenden. Damit werden mehrere...
  8. Telefonnummer Formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer Formatieren: Hallo Zusammen Ich habe gesehen, dass es schon Beiträge zu dem Thema gibt, aber leider bin ich nicht besonders gut im Umwandeln von Formeln. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden