Office: Excel Frachttablelle

Helfe beim Thema Excel Frachttablelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige bei der anhängenden Frachttabelle mal eure Hilfe. Ich würde mir gerne die Fracht anzeigen lassen, wenn PLZ in Spalte B... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FreightForwarder, 19. Oktober 2022.

  1. Excel Frachttablelle


    Hallo zusammen,

    ich benötige bei der anhängenden Frachttabelle mal eure Hilfe.
    Ich würde mir gerne die Fracht anzeigen lassen, wenn PLZ in Spalte B mit PLZ in Palet L übereinstimmt und das Gewicht in Spalte E in der Range der Spalten M3/M4 bis BP3/BP4 ist.
    Die erste Farcht müsste 31,70 lauten.. bekomme jedoch immer NV angezeigt. Kann mir jemand behilflich sein'?

    Vielen lieben Dank
     
    FreightForwarder, 19. Oktober 2022
    #1
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo,

    Deine teils vorhandenen Zellformatierung im Textformat erfordern das *1 in folgender Formel in I2: (dessen Formatierung zuvor noch auf Währung setzen):

    =INDEX(M$6:BP$106;VERGLEICH(B2*1;L$6:L$104);VERGLEICH(E2*1;$M$3:$BP$3))
     
    neopa C, 19. Oktober 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hi,

    super, hat funktioniert.

    Viele Grüße
    Gio
     
    FreightForwarder, 19. Oktober 2022
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Frachttablelle

    Hallo,

    in Zelle I2: =SVERWEIS(WERT($B2);$L$6:$BP$104;VERGLEICH($E2;$M$3:$BP$3; 1)+1;FALSCH)
    in die Zellen darunter hinunterkopieren.
     
    Exl121150, 19. Oktober 2022
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    für die eingestellte Datei ergibt Deine Formel in I3 jedoch #NV, was durch WERT(E3) oder wie ich es getan hab, mit E3*1 verhindert werden kann.

    Deine Formel lässt sich dann auch noch kürzen zu:
    =SVERWEIS(B2*1;L$6:BP$104;VERGLEICH(E2*1;M$3:BP$3; 1)+1;0)
     
    neopa C, 19. Oktober 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe es nochmals überprüft, in Spalte B sind Strings enthalten, in Spalte E jedoch Zahlen, sodass meine Formel durchaus funktioniert(e). Sicher kann man sie durch B2*1 leicht optimieren.
     
    Exl121150, 19. Oktober 2022
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton

    ändere mal in E2 die 54 in eine 51 um, dann wirst Du feststellen, was ich meinte.
     
    neopa C, 19. Oktober 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Excel Frachttablelle

    Hallo,

    das ist aber nur durch eine perverses Zellformat (String) für Zahlen bedingt, war aber ursprünglich als numerische Zahl eingespeichert und nicht als textuelle Zahl. Ich bin von den vorliegenden Daten ausgegangen und habe nicht die abenteuerliche Datenformatierung bedacht.
     
    Exl121150, 19. Oktober 2022
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    Hallo Anton,

    ich hatte darauf (zumindest indirekt) schon in meinem ersten Beitrag hingewiesen. Hatte da selbst eine Weile gebraucht, bis ich diese Problematik festgestellt hatte.
     
    neopa C, 19. Oktober 2022
    #9
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Daher ist #FEHLER! eine so gute Einrichtung. Nicht, dass man ihn behandelt, sondern seine Ursache beseitigt. Warum soll der arme Mensch denn weiterhin mit einem Wert als Text leben?
     
  11. neopa C hat Ahnung
    Hallo lupo,

    bei derartigen Fehlern ist es halt oft einfacher/schneller diesen zu "behandeln" als zu finden und auszumerzen.
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ein Scholz-Argument. Und: Es verdirbt die Sitten
     
  13. neopa C hat Ahnung

    Excel Frachttablelle

    ... die "Sitten" sind (leider) schon längst verdorben.
     
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 22. Oktober 2022
    #14
  15. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Falls Du mich meinst: Ich meinte meinen Satz (#FEHLER!) allgemein und überall. Ich bin gar nicht hier beim Problem.
     
Thema:

Excel Frachttablelle

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Frachttablelle - Similar Threads - Excel Frachttablelle

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden