Office: Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

Helfe beim Thema Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute ich habe leider einige Schwierigkeiten eine Reparaturauflistung in Excel zu erstellen. Bis jetzt habe ich schon ein Dropdown menü... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Squooshie, 8. Februar 2008.

1. Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

Hi Leute
    ich habe leider einige Schwierigkeiten eine Reparaturauflistung in Excel zu erstellen.

Bis jetzt habe ich schon ein Dropdown menü erstellt,in dem verschiedene Maschinen, die ich bereits eingegeben habe ausgewählt werden können.

Als nächstes habe ich ein anderes Dropdown Menü erstellt, bei dem ich versch. Arbeitsbereicher, zb Spindel oder Führungen auswählen kann. Von diesem Menü soll jetzt ein anderes Dropdown Menü abhängig sein, sodass ich darin nur noch die Unterpunkte von "Spindel" oder "Führung" auswählen kann. Ich habe bereits eine Liste erstellt, in der unter jeder überschrift zb "Spindel" verschiedene Unterpunkte aufgelistet werden.

Das nächste Problem ist, dass immer wieder neue Unterpunkte sowohl für das zweite als auch das dritte Dropdown Menü dazukommen, also sollte sich das Menü automatisch erweitern, ohne dass ich immer wieder an der Formel rumschreiben muss.

Die ganzen Daten stehen leier auf mehreren Blättern in der selben Arbeitsmappe, ich kann jedoch aufgrund der Datenmenge nicht alle aufs gleiche Blatt bringen.

Als letztes brauche ich dann noch eine Möglichkeit, die bei den Dropdown Menüs ausgewählten Daten und der jeweiligen Maschine im anderen Arbeitsblatt abzuspeichern.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich brauche, und ihr könnt mir helfen

mfg Squooshie

Squooshie, 8. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zum Thema "abhängige DropDowns" schau mal in diesem Thread (insbesondere auf Seite 2).
    Um die Menülänge dynamisch zu halten, sollte dir dieses Tutorial weiterhelfen: dynamischer Bereichsname

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 8. Februar 2008
  3. hi,
    danke für die antwort, aber leider hilft mir das nicht weiter.
    ich habe momentan das problem, dass ich ca 60 punkte für das erste dropdown menü habe. im zweiten drop down arbeite ich mit einer "wenn dann sonst" formel , die verschachtelt ist, um immer nur die zum oberbegriff passenden sachen anzeigen zu lassen, nur leider ist das eingabefeld viel zu klein dafür.

kennt jemand eine andere möglichkeit? vlt irgendetwas in vba? ich sitz da nämlich schon 3 tage dran und habe langsam keine lust mehr.
    :-D

bis dann

mfg squooshie

Squooshie, 10. Februar 2008
  4. Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

ich hab euch hier mal ein beispiel angehängt, damit ihr mal genau sehen könnt, was ich meine

Squooshie, 10. Februar 2008
  5. so, dass mit dem verknüpften dropdown menü habe ich jetzt geschafft,
    ich habe das nun mit dem befehl "indirekt" und einer Funktion die mir die Nummerierung der Oberkategorien entfernt geschafft.
    nun muss ich es noch hinbekommen, dass die kategorien liste automatisch erweitert wird, dass der im Dropdown ausgewählte Text abgespeichert wird, und dass das zweite Dropdown Menu automatisch geleert wird, sobald im ersten etwas verändert wird

Squooshie, 11. Februar 2008
Thema:

Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Fragen, Bereichsnamen erweitern, Dropdown mit Makro - Similar Threads - Excel Fragen Bereichsnamen

2. Fragen zu Excel 2010

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu Excel 2010: Guten Tag liebe Forummitglieder, ich habe ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. 1. Woran erkenne ich auf einem Blick, dass Excel meine Eingabe, die ich gerade gemacht habe,...
  3. Excel-Frage Pivot und Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Frage Pivot und Zeilen: Hallo Zusammen, ich hoffe, mir kann jemand wegen dieser Excel-Frage behilflich sein. Es handelt sich um eine Pivot-Tabelle. In dem ersten Screenshot sind Summen den Zeilen zugeordnet. Im zweiten...
  4. Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel: Häufig gestellte Fragen zu Money in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Mehr... Weniger...
  5. Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Tutorial "Excel - Auswertung von farbigen Zellen": Hallo, sorry, ich war leider zu schnell... konnte das "Problem" jetzt selber lösen. Weiß aber leider nicht, wie man einen Beitrag wieder löscht. gestern bin ich mit der 1. VBA Variante super...
  6. VBA Frage Access / Excel

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Frage Access / Excel: Hallo zusammen, kann ich aus Access heraus Spalten in einem Excel Sheet was nicht verknüpft ist irgendwie löschen ? Zugreifen auf das Excel Sheet kann ich Code: SELECT * FROM [excel...
  7. Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste: Moin zusammen, ich habe zwei Tabellen. Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten): A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt...
  8. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden